script um status auszulesen und ggf. reset/resync

flexy123

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dies ist bzgl.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132454

da ich rausgefunden habe dass, je nach zugewiesenem Gateway, Ping Zeiten variieren können.

Es ist mir noch nicht klar ob es eine Möglichkeit gibt IN der fritzbox den default gateway zu ändern....evtl. dieses unmöglich ist da über PPPoE kein default gateway "vorhanden" ist ( <--- so wie ich das jetzt verstehe ???).

Also...bräuchte man ein script/funktion welches den DSL resync/reconnect daringehend erweitert dass der Status des default gateway abgefragt wird und solange resynced/rebootet BIS man an einem gewünschten default gw landet.

der default gateway ist der, den man in der 7170 im web status screen sieht wenn man "Ereignisse" anguckt....und dann der Eintrag "Gateway".

(Wie liesst man das eingeloogt IN die Fritzbox mittles telnet aus ?)

Das Ergebnis dieses scriptes wäre dass man beim täglichen reboot/resync immer sicher kann sein dass man mit einem schnelleren gateway verbunden ist.

(NATÜRLICH wäre die bessere Lösung wenn es eine Möglichkeit gäbe einen default gw direkt zu spezifizieren !)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.