[Frage] Schwierig?:Wie weise ich einem "Softphoneanschluss" (SIP-Registrar)die Info-LED zu?

scheichip

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

An meiner 7270 hängt eine 7170 als "Softphone" (Eine FRITZ!Box 7170 ist an einer FRITZ!Box 7270 mit SIP-Registrar angemeldet, um darüber zu telefonieren).

Ich habe nun schon etwas mich eingelesen zu der Frage, dass man die LEDs der Box auch (per Skript) ansteuern kann.
Ich bräuchte ein Skript welches - wenn das Softphone telefoniert - die Info LED der 7270 ansteuert.
Wenn so etwas geht, fände ich es auch noch sehr schön wenn man dieses Skript auch noch auf einen der beiden TAE-Anschlüsse der Box anwenden könnte.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das LED-Ansteuern sollte kein Problem sein, es gibt einen Befehl dafür.
Jetzt müsstest Du aber herausfinden, wie man überprüfen kann, ob das Softphone telefoniert.
Sorry, falls die Antwort etwas unnütz ist ;)

Vielen Dank

Der Tipp ist - nur deshalb weil ich das Obige schon herausfand - nicht unnütz. In der Tat ;mein Problem ist die Abfrage, ob das Softphone telefoniert und wie ich das mit der LED-Ansteuerung verbinde.
Ich hoffe hier auf Leute die etwas von der FB verstehen - wenn nicht in diesem Forum wo dann?

Herzlichen Dank

Sieht man im Webinterface oder irgendwo anders, wenn es telefoniert?

Hallo und vielen Dank.

Soweit ich es bei der 7270 sehen kann gibt es keine Anzeige im Web_Interface.

Das einzige was mir einfällt:
Skript welches im Sekundentakt versucht die Nebenstellen anzuwählen und wenn dann ein "Error" zurückkommt weil besetzt dann löst das "Besetztskript" aus.
Aber selbst so eine Abfrage mit einer if-then Bedingung bekomme ich in der FB nicht hin.

Gleichwohl ganz herzlichen Dank.

Wie wählt man denn per Script eine Nebenstelle an? Falls das Anwählprogramm ein Script ist, könntest Du Dir das evtl näher anschauen und so herausfinden, wie Du das direkt abfragen könntest.

Wieso klappt die Bedingung nicht? Funktioniert es nicht, oder weißt Du nicht, wie?

Wie wählt man denn per Script eine Nebenstelle an?
echo "ATP2 ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011
worin ATPx die rufende Nebenstelle und ADT**x die anzurufende Nebenstelle definiert,
es bimmelt dann ca. 20 Sekunden und hört von allein wieder auf.

Dies nur als Tip, beantwortet obige Frage, löst aber das angefragte Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.