Schweiz: Verkabelung FBF 7140 Annex A (2000 2354), Umstieg von ISDN auf analog

Leroy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

G:p :p gle sei Dank, dass ich auf Eurer Forum gestossen bin!

Da ich vereinzelt auch Beiträge von Schweizern gesehen habe, hoffe ich auf diesem Weg mein Problem lösen zu können (Beiträge von Deutschen sind natürlich ebenfalls willkommen :p ):

Es geht um die Verkabelung der FBF 7140 Annex A an Dosen, welche bisher für ISDN genutzt wurden (s. Anhang).
Mein Telefonanschluss wurde letzte Woche von ISDN auf analog umgestellt. Zuvor wurden die Endwiderstände bei den Abschlussdosen und das NT+2ab entfernt. Grundsätzlich laufen die FBF und die analogen Telefone einwandfrei, nur die Verkabelung ist etwas sehr "provisorisch", d.h. im Wohnzimmer wurde "U out" mit dem "S-Bus" mittels eines Kabels verbunden. Die Box wurde schliesslich an der Dose im Büro an den beiden "S-Bus"-Buchsen angeschlossen (Y-Kabel der FBF, ein Abzweiger in den Filter und dann in den "S-Bus", der andere Abzweiger direkt in den "S-Bus") und konnte so installiert und in Betrieb genommen werden.

Ziel (s. Anhang)
Wohnzimmer
• Standort Fritz!Box mit Nutzung Wireless-Verbindung, ADSL inkl. VOIP sowie analoge Telefonie
• Nutzung eines Fest- oder DECT-Apparates

Übrige Räume
• Nutzung Wireless-Verbindung, ADSL inkl. VOIP sowie analoge Telefonie (Fest- oder DECT-Apparates)

Fragen
• Mit welchen Kabeln (evtl. zu konfektionieren) schliesse ich die Fritz!Box und das Telefon im Wohnzimmer an der Dose an, wo vorher das NT+2ab angeschlossen war?
• Wie schliesse ich Telefone an der FBF an, welche sich nicht im gleichen Raum wie die FBF befinden?
• Sind in den Dosen der übrigen Räume Kabel zu ändern?
• Wo muss der/die Filter hin, genügt einer im Wohnzimmer an der Box?
• Wozu sind die Jumper an der Dose im Wohnzimmer?

Sämtliche Dosen verfügen ausschliesslich über RJ45-Buchsen, also kein TAE, keine TT83 etc. Bestehende analoge Telefone, welche über das Säntis NT+2ab liefen, wurden mit RJ11-Steckern versehen.

Leider kann ich mit den von AVM mitgelieferten TAE-Kabeln und -Adaptern in der Schweiz nichts anfangen. Auch die Doku bezieht sich ausschliesslich auf den Anschluss in Deutschland, kein Wort oder ein Beipackzettel für die Schweiz. Schade, den die Box würde sicher viele Freunde in der Schweiz finden.

Ich hoffe, dass mit meinem Beitrag und Euren Antworten vielen Schweizern der Umstieg und die Verkabelung leichter gemacht werden.

Danke und Gruss

Leroy

Anhänge

• Wechsel von ISDN auf analog für FRITZ Box 7140 Annex A.pdf
    324.8 KB · Aufrufe: 72
Hallo Leroy

Erst einmal ein Kompliment für die wohl Aufwendige Dokumentation. Ideal wäre es aus meiner Sicht gewesen, eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 international Edition (Annex A) einzusetzen. Diese wäre anstelle des NTs gekommen, hätte einen S-Bus Ausgang (Beim Santis mit S S bezeichnet) und 3 a/b Schnittstellen. Somit könnten sämtliche bestehenden Apparate weiter genutzt werden.

Aber eben du hast nun die 7140 diese hat zwei analoge Ausgänge. Bis anhin hast du mit deinem Santis NT lediglich einen analoges Amt genutzt AB1. Nun stehen dir zwei zur Verfügung, welches vermutlich an Stelle des S-Bus auf die Dosen verschaltet werden.

Zu deinen Fragen:
• Mit welchen Kabeln (evtl. zu konfektionieren) schliesse ich die Fritz!Box und das Telefon im Wohnzimmer an der Dose an, wo vorher das NT+2ab angeschlossen war?
Die Fritz Box hat RJ11 Anschlüsse für Fon1/Fon2. Hier sind die mittleren beiden Pins (2-Adern) mit der jeweiligen Amtsleitung belegt. Sowohl dein Wohnzimmertelefon, wie aber auch deine Hausverkablung benötigt dieses Signal also ein Y-Kabel auf die Steckdosen Hausinstallation so wie Wohnzimmertelefon.
• Wie schliesse ich Telefone an der FBF an, welche sich nicht im gleichen Raum wie die FBF befinden?
Da mit dem Y-Kabel die Hausinstallation wieder Signal erhält wie gewohnt in der RJ45 Steckdose.
• Sind in den Dosen der übrigen Räume Kabel zu ändern?
Nein – höchstens die Pinbelegung sind evtl. anzupassen.
• Wo muss der/die Filter hin, genügt einer im Wohnzimmer an der Box?
Ein Filter vor der Box genügt – wenn sämtliche analogen Telefone von der Fritz!Box bedient werden und kein Apparat direkt am analogen Anschluss hängt!
• Wozu sind die Jumper an der Dose im Wohnzimmer?
Das musst du aus meiner Sicht deine Elektriker fragen – keine Ahnung!

Ich hoffe dir mit den Angaben etwas weiter geholfen zu haben.

Gruss Furrore

Hallo Furrore

Danke für Deine Antwort. Etwas schlauer bin ich jetzt schon :D

Ich werde die Box so bald ich dazu komme umhängen und ausprobieren.

Lediglich die Frage des Filters ist noch etwas unklar: Wenn ich's richtig verstanden habe, hänge ich das Telefon im Wohnzimmer direkt an die Box, von der Box mit dem Y-Kabel an die Dose im Wohnzimmer, wobei vor dem schwarzen Stecker den Filter.
Die Frage stellt sich aber nur jetzt, wo an dieser Wohnzimmerdose das Y-Kabel einstecken? Momentan wird die Leitung ja von U out mit einem Kabel auf den S-Bus gelegt (die könnte ich notfalls ja auch hinten verbinden...). Die Dose ADSL ist im Moment tot, aber NT IN hat ein Signal.... nur: Wenn ich dort das Wohnzimmertelefon einstecke, hat es schön Signal und ich kann telefonieren, ....aber ADSL fliegt raus, solange die Leitung belegt ist :mad:

Dann kommt noch die Frage, ob die anderen Telefone ausserhalb des Wohnzimmers die gleichen Funktionen der Box nützen können wie das im Wohnzimmer bzw. wie die verkabelt sein müssen, dass sie die Funktionen der Box verwenden können.

...ich glaub bald, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.

Vielleicht verstehst Du meine Überlegungen/Zweifel und kannst den Knoten lösen. Ich schlaf mal drüber, vielleicht wird dann besser.

Gruss Leroy

Hallo Leroy

Vom U-Anschluss erhältst du das Amtssignal – hier ein Filter rein und du hast am Ausgang ein Internetsignal und ein Telefonsignal. Dieses Signal wird nun getrennt zur Box geführt.

Die Anschlüsse der Box sind nun gefiltert. Du hast nun bei der 7140 zwei analoge Anschlüsse. Diese kannst du nun nutzen um auf deine Hausverkablung zu gehen oder Telefonapparate direkt anzuschliessen,

Dein Problem vom rausfliegen bei ADSL kommt daher, dass dein Wohnzimmertelefon direkt am Amt hängt und nicht über die Fritz!Box verbunden ist.

Gruss Furrore

Hallo Furrore

Besten Dank für Deine Antwort.

Ich werde mich sicherlich spätestens am Wochenende an die Verkabelung machen und lass Dich die Resultate wissen.

Bis dann

Leroy

Viel Glück

Hi

Ich habe das mit der 7050 gemacht, da ich ISDN-Telefone habe. Funktionieren wird es auf jeden Fall.

Wobei ich erst ISDN hatte und Internet bei Cablecom, dann bin ich auf analog gewechselt und vor zwei Tagen Internet von CC nach Swisscom VDSL.

Die Feinheiten der Konfiguration kommen dann mit der Zeit von selber ;-)

viel Spass

Psychodad

Leroy schrieb:
Ich werde mich sicherlich spätestens am Wochenende an die Verkabelung machen und lass Dich die Resultate wissen.

Leroy

Furrore schrieb:
Hallo Leroy

Vom U-Anschluss erhältst du das Amtssignal – hier ein Filter rein und du hast am Ausgang ein Internetsignal und ein Telefonsignal. Dieses Signal wird nun getrennt zur Box geführt.

Die Anschlüsse der Box sind nun gefiltert. Du hast nun bei der 7140 zwei analoge Anschlüsse. Diese kannst du nun nutzen um auf deine Hausverkablung zu gehen oder Telefonapparate direkt anzuschliessen,

Dein Problem vom rausfliegen bei ADSL kommt daher, dass dein Wohnzimmertelefon direkt am Amt hängt und nicht über die Fritz!Box verbunden ist.

Gruss Furrore

....und es funktioniert!!! :dance:

Hier eine kleine Zusammenfassung, wie ich die Verkabelung angepasst habe (Details s. im angehängten Dokument):

VOR der Umschaltung von ISDN nach analog
1. Telefon auf Handy umleiten. Alle Geräte von sämtlichen Buchsen abziehen!
2. U-Schnittstelle abhängen
3. Endwiderstände entfernen

NACH der Umschaltung von ISDN nach analog
4. Zur bestehenden Verkabelung eine Brücke erstellen von U-Schnittstelle auf Pin 4 + 5 des bisherigen S-Bus
5. U-Schnittstelle wieder anhängen
6. Fritz!Box mit mitgeliefertem Y-Kabel anschliessen (schwarzer Stecker in Filter, Filter in FON1 an Dose, grauer Stecker in ADSL an Dose)
7. FON2 von Fritz!Box in FON2 an Dose einspeisen (Kabel mit Pin 4 + 5-Belegung)

Damit haben alle mit FON1 oder FON2 gekennzeichneten Buchsen ein GEFILTERTES Signal,
die Buchse ADSL sowie alle mit X gekennzeichneten Buchsen ein UNGEFILTERTES Signal.​

Ich danke für die erhaltenen Tipps und Hinweise!

Gruss Leroy

Anhänge

• Umstieg von ISDN auf analog mit Fritz!Box WLAN 7140 Annex A.pdf
    331.5 KB · Aufrufe: 65

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.