Schwacher WLAN-Datendurchsatz mit 7050

Rock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit ich meine DSL-Leitung von 2000 auf 3000 (T-DSL 6000 Variante mit max. 3072 kbps) aufgerüstet habe, kann ich mit meinem Fritz!WLAN USB Stick und der Fritz!BOX WLAN 7050 (beide aktuellste Treiber/Firmware) nicht mehr die maximale Leitungskapazität ausnutzen.

Ich habe jetzt bereits viel gelesen, experimentiert, gebastelt und mir sogar ein Antennen-Umbauset (mit 5dB-Antenne) besorgt und eingebaut - bisher alles ohne Erfolg: Ich bekomme maximal 2500 kbps (ca. 320 kB/s) über die WLAN-Verbindung, obwohl die DSL-Leitung mindestens 370 kB/s hergeben müßte. Über eine LAN-Kabelverbindung bekomme ich natürlich sofort den maximalen Datendurchsatz von 3072 kbps - es liegt also nicht am DSL-Anschluss.

Das lustige ist, daß meine Box nur ca. 6 Meter von meinem Rechner mit dem USB-Stick entfernt in direkter Sichtverbindung steht (keine Wände, Türen o.ä.). Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie bei derart geringen Entfernungen keine ordentlichen Übertragungsraten möglich sein sollen. Die Verbindung an sich ist durchweg stabil und seit dem Antennenumbau zeigt die Box eine Empfangsqualität von 70% und der Monitor vom Stick gleichbleibend 4 von 5 Balken bei 54 Mbit/s an.

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:

- Sämtliche Kanäle durchgestest
- Verschiedene Verschlüsselungen ausprobiert
- 802.11g++ (Turbo-Modus) deaktiviert
- Antennenumbausatz 5 dB (von go-e-shop.de) eingebaut
- DECT-Station entfernt/ausgeschaltet
- USB-Stick an sämtlichen USB-Anschlüssen ausprobiert
- Treiber des USB-Controllers (USB 2.0) aktualisiert

Bin allmählich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf professionelle Hilfe. Danke schonmal im Voraus für's Lesen!

Willkommen!
Was sagt der Analyzer? (Am besten einen Screenshot machen)

Danke für die Antwort! Hier die Ergebnise vom Analyzer:

TCP options string = 020405ac01010402
MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.

MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising your MTU value.

Default TCP Receive Window (RWIN) = 17424
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled TCP Receive Window = 17424

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63888 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 696.96 kbps (87.12 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 278.784 kbps (34.848 KBytes/s) @ 500ms
Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.

MTU Discovery (RFC1191) = ON

Time to live left = 119 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

Leider kann ich dir nicht 100%ig sagen ob dein RWIN zu klein ist, aber das Problem wurde HIER (ab Beitrag 16) schon mit dem TCPoptimizer gelöst.
Edit: Hätte ich auch gleich schreiben können, hab nur den Thread nicht gefunden. Zum RWIN steht in den folgenden Postings noch was. Viel Glück und Erfolg ;)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das darf ja wohl nicht wahr sein. Meine Transferraten haben sich dramatisch verbessert! Ich bekomme jetzt nahezu volle 3000 kbps und 370 kB/s über die WLAN-Verbindung.

Und zwar nachdem ich folgende Änderungen an der Registry durchgeführt habe:
DM41 schrieb:
Anleitung:
- den Registrierungseditor starten (Ausführen - "regedit" [return]).
- zum key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters\Interfaces gehen
- dort den Unterordner (besteht aus Zahlenketten) suchen, der die IP des WLAN-Adapters enthält (DhcpIPAddress"="192.168.178.21" zum Beispiel, die IP steht in der FritzBox)
(eventuell existiert ein Wert mit Namen "TcpWindowSize" schon. Dann die nächsten beiden Punkte überspringen)
- mit rechts auf einen leeren Bereich in diesem Ordner klicken und Neu -> DWORD-Wert wählen.
- als Namen des Wertes "TcpWindowSize" wählen (ohne Anführungszeichen, versteht sich); [return]
- den neu erstellten Wert "TcpWindowSize" mit Doppelklick öffnen und Punkt auf "Dezimal" setzen. Als Wert wird 63888 eingetragen.
- Fertig! Eventuell neu booten, damit der Wert beachtet wird. Deaktivieren und wieder Aktivieren der Netzwerkverbindung sollte auch reichen.
Der Beitrag ist übrigens hier zu finden, für alle, die ähnliche Probleme haben.

Danke, schomi für den Hinweis!

Null Problemo :mrgreen:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,506
Mitglieder
374,319
Neuestes Mitglied
Arisue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.