Schutz vor Anrufen angeblicher Microsoft-Techniker?

Naja, Ping-Anrufe sind das eher nicht - sonder vielmehr Anrufe von einem Callcenter. Da werden pro Mitarbeiter gleichzeitig mehrere Nummern gewählt. Wer zuerst abnimmt, bekommt den Mitarbeiter zu sprechen, die anderen hatten eben das Pech, dass Microsoft ihnen nicht sagen konnte was mit ihrem Computer nicht stimmt... :D

• Haha
Reaktionen: Kalle2006 und .psoido
Wie häufig werden bei den Spamanrufen bei dir ungültige deutsche Vorwahlen angezeigt?
Mein Ansatz wäre nämlich gerade, alle nicht gültigen Vorwahlen aus D in der Fritzbox zu sperren.
Gibt es irgendwo vielleicht schon eine fertige Liste mit ungültigen Vorwahlen?
Ich habe keine solche Liste gefunden und deshalb selbst angefangen, ein Blacklist-Telefonbuch mit ungültigen Vorwahlen schrittweise in die Fritzbox einzupflegen.
Ist nicht ohne, anhand der OKNZ-Liste aus der Wikipedia die unbelegten Lücken zu finden und daraus möglichst schreibarme Einträge für das Telefonbuch zu generieren und es in max. 10 sinnvolle Nummern-Häppchen je FB-Eintrag zu zerlegen. Mit der unvollständigen Teilmenge, die ich bislang hinterlegt habe, und einem begrenztem Whitelisting fürs Ausland habe ich bestimmt schon mindestens die Hälfte der Fake-Anrufe wegblocken können.
Manchmal würfeln die Spammer allerdings auch gültige Vorwahlen zusammen, da nützt so eine Blacklist natürlich nix.

Ich hab ja schon vor Jahren vorgeschlagen hier ein Spam-Telefonbuch der Fritzbox gemeinsam zu erstellen und dies nach und nach mit diesen ganzen Spamnummern zu befüllen.
Also ich zum Beispiel habe eins, stelle es ein, wer will kann es installieren, wenn Nummern hinzukommen wird eurerseits das Telefonbuch befüllt exportiert und hier wieder eingestellt.
Ich hatte im Ausland ganze Städte geblockt da dort Geldeintreiber unzählige Nummern hatten und seit Jahren nervten.

Ein Spam-Telefonbuch ist aber nicht ganz dasselbe wie Blacklist-Telefonbuch mit ungültigen Vorwahlen. Und so ein gemeinsames Telefonbuch darf dann auch nur maximal 1000 Einträge enthalten. Mehrere hundert Einträge können allerdings schon dazu führen, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit der Benutzeroberfläche beim Aufruf und bei der Navigation spürbar verlangsamt.
Möglicherweise liegt es ja auch daran, dass sich das Interesse seit Jahren in Grenzen hält.

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Da von 6 Anrufen 3 mit Vorwahl aus Norwegen waren, habe ich jetzt 0047 eingehend komplett bei Sipgate blockiert.
Anrufversuche von blockierten Nummern erscheinen allerdings danach auch nicht mehr in der Sipgate-Anrufliste.
Zum Erfolg-Messen wäre es schöner, wenn diese als blockiert erscheinen würden ... aber man kann nicht alles haben.

Wie schon in #12 geschrieben. Ich mach mir da immer ne Spaß draus und mach es nicht ganz so kompliziert mit ner Lösung.

An der/die eine Gegefrage stellen :
weiblich : Welche Oberweite hast du denn ?
männlich : Wie groß ist denn dein Lümmelmann ?

Und dann auf die Reaktion warten :D

• Like
Reaktionen: 3949354
Bei mir haben die immer Englisch gesprochen. Wie lautet dann deine Gegefrage? Oder sprichst du nur Deutsch?

Na wenn die ne deutsche Nummer anrufen dann sollten sie damit rechnen, dass da deutsch gesprochen wird.

Oder antworten: Sorry, I can't English, but I can Bavarian : Duad ma leid, I ko leida koa englisch

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in #12 geschrieben. Ich mach mir da immer ne Spaß draus und mach es nicht ganz so kompliziert mit ner Lösung.

Prinzipiell würde ich das auch so sehen. Wenn man nicht die Angst hat, das andere Personen im Haushalt oder Personen an "betreuten" Anschlüssen vielleicht nicht doch mal auf eine solche o.ä. Masche (aka Enkeltrick o.ä.) hereinfallen. Hatte schon Fälle (bei Phising-Mails) wo selbst eigentlich gebildete und intelligente Leute (aber i.d.R. weniger Technikaffine) auf solche Tricks hereingefallen sind (obwohl sie zuvor vor solchen Tricks gewarnt wurden). Aber bis auf einen Fall hat das dann bisher gereicht "um durch Schmerz zu lernen".

Seit der Sperrung von Norwegen eingehend bei Sipgate ist bei mir bisher Ruhe.

Hier übrigens noch 2 Teltarif-Artikel zum Thema:

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
..... seit dem 20.12.2021 bekomme ich keine Anrufe mehr von Windows Service .....,
hat Sipgate was getan?

Anrufe von ungültigen Nummern sollen geblockt werden. Kann sein, dass dies aktiv ist.

Hallo zusammen,
ich verfolge diesen Threat nun schon einige Zeit und habe das gleiche Problem - nervige Anrufe.
Wir haben es wie folgt gelöst:

Wir haben via icloud alle Rufnummern, die wir kennen in das Telefonbuch "xyz" in der Fritzbox synchronisiert.
Alle Anrufe, die in dem Telefonbuch "xyz" liegen werden via Rufumleitung an die Rufnummer 50 weitergeleitet - somit klingeln dann alle angeschlossenen Telefone (außer die IP-Telefone). Parallel muss man bei allen Telefoniegeräten einstellen, dass sie auf die Hauptrufnummer NICHT reagieren, ansonsten funktioniert das leider nicht und die Telefone klingeln dennoch...

Bis zur Firmware 7.23 an der FB 7590 ist bis dahin auch ein eingerichteter Anrufbeantworter dran gegangen, ab Firmwaare 7.23 hat das leider nicht mehr funktioniert.

Die Funktion "alle Anrufe, die NICHT im Telefonbuch stehen auf den Anrufbeantworter" will AVM angeblich mit einem nachfolgenden Update einpflegen.

Ich denke, somit kann man sich gut über diese Whitelist vor Spamanrufen schützen - und wenn eine Rufnummer anruft, die man kennen "möchte", sieht man das in der Anrufliste und kann man sie ja in das Telefonbuch der icloud einpflegen - das sollte auch für Android funktionieren.

Parallel ist es möglich, das entsprechende Ortsnetz, in dem man ist, per Rufumleitung ebenfalls an die 50 weiterzuleiten.
Wäre gut, wenn diese Lösung, dem ein oder anderen hier helfen kann und lasst uns hoffen, dass AVM hier mal endlich tätig wird.

• Like
Reaktionen: u.g
Zuletzt bearbeitet:
Die ONKZ gibt es bei der BNetzA zum Download, das Verzeichnis als Word-Datei: [...] und als CSV-Datei: [...]
Danke. Solange ich in der Fritzbox keinen Positivprüfung gegen eine solche ONKZ-Liste machen kann, bleibe ich bei meinem Sperren der Lücken-Nummernbereiche...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.