schreibkurz für online-texte!

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hatte erst überlegt es in Spaßzeug zu posten aber eigentlich ist es nicht so spaßig sondern bittere Web(-Forums)wirklichkeit. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

Artikel bei stern.de

jo
 
ABer hier im Forum klappt das eigentlich eh ganz gut. Und über Tippfehler sieht man ja getrost weg.
 
Den Artikel finde ich auch sehr interessant und kann ihn nachvollziehen.

Aber ich ertappe mich dabei, dass ich hier "Du" auch groß schreibe - was ich auch immer als richtig empfand. Dass das nur in Briefen gelten soll, mag richtig sein, aber wenn ich hier jemanden "anspreche" ist das doch quasi ein Brief (wie per Mail quasi). :roll: Nun denn, also "Du" nur noch klein von jetzt an. :)

Ey, du... ;-)
 
Ich schließe mich Dir da voll an, Alter! :mrgreen:

Alle anderen angesprochenen Fehler sind leider nicht ausschließlich forentypisch sondern blanke Realität auch im Alltag, wie ich finde. (Gehörte da jetzt ein Komma vor "sondern"?)

Allerdings haue ich auch schon mal den einen oder anderen Klops raus, wenn es darum geht, mal eben schnell eine Antwort zu schreiben. Da feile ich nicht erst großartig an der Formulierung - und auf Rechtschreibung achte ich dann auch nicht.
 
Das mit den Leertasten und den dramatisierenden Satzzeichen stört mich auch gelegentlich. Und das großgeschriebene "Du" bzw. "Ihr"ist ja nur dann falsch, wenn man zitiert und nicht den Leser meint (bezogen auf erzählte Witze oder so ist das Großschreiben also falsch). Ansonsten kann man aber in Foren Du/Ihr im Normalfall schon groß schreiben. Und was die Mäkelei an der Alles-Kleinschreiberei betrifft, finde ich das doch etwas übertrieben. Schließlich gehörte die Kleinschreiberei mindestens in der Kinderzeit des Internets, also vor dem Boom des WWW zum guten Ton, speziell im Usenet!

(In dieser Mail enthaltene Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten)
 
ahasver schrieb:
(In dieser Mail enthaltene Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten)
Pluralis majestatis, wow - Wir wussten gar nicht, das du Uns so hoch schätzt. :mrgreen:
 
Das mit den Umlauten kann man hier allerdings auch festellen.

Haben diese Leute Ami-Tastaturen, oder was? ;-)
 
Keine Ahnung, aber was mir auch schon oft aufgefallen ist: einige Fehler breiten sich geradezu Besorgnis erregend (blöde neue Rechtschreibung) aus.

"Standart" ist schon zum Standard geworden und seit die Leute "seit" nicht mehr von "seid" unterscheiden können, denke ich: "Seid ihr noch zu retten?" :mrgreen:

Und einige denken wohl, sie bezahlen mit ihrem guten Namen, wenn sie eine Ware "per Nachname" bestellen.

Apropos wahr: Wird "war" mit "h" geschrieben oder wie wa(h)r das noch? Ist ja eigentlich (eigendlich?) auch egal. Wofür gibt es denn den Duhden?
 
@Christoph:
Wenn ich in der Uni an den Rechnern im Bereich Informatik sitze, habe ich tatsächlich bei etwa der Hälfte davon ne Ami-Tastatur. Ist fürs Programmieren auch angenehmer, weil die ganzen Klammern wesentlich einfacher erreicht werden können.
 
"Wahr" = stimmt, richtig, korrekt- -> kommt von "Wahrheit".
"War" = "Wann war das noch?"/ Wie war Dein Tag?"

"Standard" wurde noch nie anders richtig geschrieben! :p

Stimmt, mit "seit" und "seid" kommen oft Fehler auf. "Seit" = zeitlich bezogen, "seid" als Anrede ("Seid Ihr..."). :)

Und natürlich bezieht sich die Bezahlart "Nachnahme" auf "Geld nachnehmen", hat also wirklich nix mit dem Namen des Käufers zu tun. :)
 
Christoph schrieb:
Haben diese Leute Ami-Tastaturen, oder was? ;-)

Genau. Ich hab damals als mein Laptop gekauft wurde extra noch drauf bestanden, dass da ne US-Tastatur reinkommt. Hat auch den netten Vorteil, dass ich jetzt fuer Notfaelle noch ne DE-Tastatur als Ersatz habe. ;)
 
also ich versteh nicht warum sich alle so aufregen?!!!soll doch jeder schreiben wie er will!!!!mich stoert dass von einigen ausnamen abgesehen eigentlich nicht...

:wink: :silly:
 
also ich versteh nicht warum sich alle so aufregen?!!!soll doch jeder schreiben wie er will!!!!mich stoert dass von einigen ausnamen abgesehen eigentlich nicht...
Kann ich bei dir gut verstehen. Ich mach ja selber öfter Fehler, seit es die neue Rechtschreibung gibt, bin ich noch viel öfter wirklich verwirrt. Nun stell dir mal vor, du müßtest ein ganzes Buch in dem Schreibstil lesen, den du selber verwendest. Eine Zumutung, nicht?
 
Um das mal gaaaanz deutlich zu machen:
Ich bin selbst ein großer Verfechter der Rechtschreibung. Ich hoffe, dass man das an meinen sonstigen Beiträgen sieht :)
Also nochmal: War nur ein kleiner Gag
Meine Wenigkeit schrieb:

:D
 
Wobei es Nachnahme eigentlich gar nicht gibt...

Da man das Paket ja immer erst ausgehändigt bekommt, nachdem man das Geld bezahlt hat und somit zum Zeitpunkt der Zahlung noch nicht einmal weis, ob auch das drin ist, was drin sein soll, ist es keine Nachnahme. Nachnahme ist also echter Etikettenschwindel und aus genau diesem Grund nach Haushaltsordnung als Vorkassezahlungsform eingestuft.

Man sieht: Das Problem besteht nicht bei der Schreibweise, sondern beim Inhalt.
 
:doktor: Und hier noch eine kleine Seite zur Allgemeinbildung:
http://faql.de/rechtschreibung.html
Für alle, die mit der (neuen) Rechtschreibung (noch) nicht so vertraut sind ;-)
Ich habe da insbesondere folgendes nachgeschlagen:
Das gegenüber vertrauten Personen verwendete Anredepronomen du wird in Briefen und bei direkter Ansprache — Mail und News werden dem meist gleichgesetzt — groß geschrieben
Der gute Carsten Scheibe von stern.de hatte also unrecht.

edit: oder "Unrecht"? Hach, wie verwirrend :gruebel:
 
Und ich habe mir das große Du gerade abgewöhnen wollen! :blonk:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.