Schon wieder Geisterklingeln:-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Select

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe letzt woche hier einen beitrag hinterlassen, bei mir ständig dieses Geisterklinglen auftritt. Kaum hatte ich hier eine Nachricht hinterlassen hörte das Problem schlagartig auf.
Jetzt, knapp eine woche später, fängt der ganze Spökes wieder von vorne an aber in einem Maße, den man nicht mehr aushalten kann. Es handelt isch auf jeden Fall nicht um einen Irren, der die ganze Zeit hier Terror-klingeln lässt, das kann ich mit Sicherheit sagen:)
Kennt jemand da irgeneine Lösung für das Geisterklingeln, weil er das selber schonmal hatte!
Bitte, Bitte helft mir!
 
Häng mal spasseshalber ein Faxgerät an die Leitung ( oder Fritz!Fax)

Andere Frage: Was für ein Anschluss hast Du? ISDN/ANALOG/VOIP ? Wenn mehrere MSN's, kommt der Anruf immer auf die Gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
geisterklingeln

Geisterklingeln kam bei mir auch vor ( FritzBox fon 5050 bei 1 & 1). Nach teuren Telefonaten mit 1&1, haben die mich noch mal alle Einstellungen löschen lassen und ich habe die neueste Firmware raufgespielt. Da war es vorbei...habe leider nie rausgefunden, was es war, und bei der 0190er Nummer von 1&1 war mir das warten dann auch zu teuer...sorry leider keine richtige Hilfe aber vor 2 Monaten wußten dei bei 1&1 auch nicht was es war...ich war mit der Fritzbox auch nur mit dem Spiltter und nicht mit dem Telefonanschluß verbunden.
-------------------------------------------------

Grüsse

JenS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wecker aus??? Steht der Anruf in der Anruf Liste?
 
Möglichkeit:
Dein Geisterklingeln hängt mit der Fritzbox zusammen oder nicht.

Um das herrauszufinden müßtest du mal für ein paar Tage auf Fritzbox Internet und Voip verzichten.
Also einfach mal den Splitter aus der T-Com dose entfernen.

Nun ein normales Telefon in die T-Com Dose stecken sonst nichts. Keine ahnung ob du Analog oder ISDN hast. Es muß natürlich ein passendes sein.

Sollte nun immer noch ein Geisterklingeln auftreten so hast du den Fehler fast gefunden. Auf jeden fall liegt es nun 100% nicht an der Fritzbox und komponenten.

Weiter:
jetzt solltest Du Dir ein zweites Telefon irgendwo her besorgen.
Dies wird für die gegenprüfung benötigt um zu schaun ob Dein Telefon das Problem ist.

Das Geisterklingeln ist weg ..... das Problem war Dein Telefon.
Das Geisterklingeln ist nicht weg .... nun ist Dein Telefonanbieter auf jeden fall in der Pflicht und die Beseitigung diese Fehlers ist für Dich auf jeden fall Kostenlos.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Mögliche Ursache könnte sein:
Im Hausverteilerkasten (meist im keller) hat sich ein Kabel gelockert.
Dadurch werden möglicherweise bei Dir Anrufe signalisiert die vielleicht für Deine Nachbarn bestimmt sind.

Wichtig bei diesen Störungsbild ist nur das du das mit einen 2 und besser noch einen 3 Telefon gegenprüfst. Alles andere ist sache Deines Telefonanbieter wo Du nun ganz ordentlich Druck machen wirst.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Solltest Du nun aber bemerken das mit abklemmen des Splitters dein Problem behoben ist, und du das auch noch gegengeprüft hast um sicher zu sein, muß man nun eine ganz andere suchstrategie entwickeln um den fehler auf die Spur zu kommen.
Jetzt könnte es z.b. an der Box oder deren komponenten liegen.

MFG und viel glück bei der Fehlersuche
taste777

Edit: und solche Dinge wie Wecker "an" in der Box oder in einen Telefon na das kontrollierst du natürlich wenn du es noch nicht hast zuerst!
 
Bei mir (analog anschluss/7050) war es die Leitung von der Telefondose zum Splitter
habe dort eine andere Leitung/anderes Kabel benutzt und das Klingeln war weg

müsste ein längeres dünnes Kabel unter meinem Laminat verlegen
jedesmal wenn ich dann über diese Stelle gelaufen bin, hat das Telefon ein paar Sekunden später geklingelt

NO JOKE !!!!

hat lange gedauert bis ich drauf gekommen bin, dass es mit dem Kabel unterm Laminat zusammen hängt
aber seitdem ich das ausgetauscht habe gibt es kein Geisterklingeln mehr


in der Anruferliste war nie etwas zu sehen!
 
Erstmal vielen vielen Dank an alle für die vielen Tipps!

@ Taste777: Also ich habe nach deiner Fehzler-Such-Routine den Fehler jetzt gefunden und zwar ist es die Fritz Box, die dieses Klinglen verursacht. Habe ich da eine Chance beim Hersteller bzq. beim Dsl Anbieter, der mir die Box mitgeschickt hat, einen Austausch zu bekommen? Ich habe aber jetzt schon seit ein paar Tagen kein Geristerklingeln mehr gehabt. Seltsam....

Beste Grüße

Selcect
 
wenn du sagst das es an der Box liegt dann sage ich Dir du hast nur rausbekommen das Dein Anschluß selber in Ordnung ist und möglicherweise auch Dein Telefon.

Das heißt aber noch lange nicht das du ne defekte Box hast.
Aber nun da es scheinbar nicht mehr Klingelt sollte man doch erstmal abwarten.
Eine Störung zu suchen die nicht da ist macht kein Sinn.

Ich wünsch Dir Ruhe vor den Geistern die es Klingeln lassen.

MFG
taste777
 
vieleicht wie bei meinem Freund der hat klingeln beim Staubsaugen
vieleicht bei dir anderes GeräT????
 
@Nuffbox
wer weiß wie viele Stunden Dein Freund so saugt, und was er da für eine laute Turbine hat.
Da Klingeln wohl die Nachbarn durch damit endlich Ruhe ist!
 
Ich habe das Problem auch

Ich habe eine 7050 und habe mich lange über sporadische 'Anrufe' gewundert, bei denen ich nach abnehmen des Hörers nur den Wahlton höre.

Als sich das Phänomen vor ca. 2 Wochen rapide verschärfte, habe ich die Firmware auf 14.04.06 aufgerüstet und alle Anrufe ohne Anruferkennung ausgesperrt. Danach schien es so, als kämen keine Geisteranrufe mehr. Ich habe dann vor 2 Tagen die Sperre wieder aufgehoben.

Leider habe ich mich zu früh gefreut: Gestern ging das Theater wieder los.

Die Anrufe waren immer in der Anrufliste verzeichnet. Ich bin an eine Analogleitung angeschlossen.

Ich benutze die Orginalkabel - daran sollte es also nicht liegen.

Allerdings habe ich - wenn ich mich recht erinnere - seit Installation der Telefonfunktion der 7050 zuweilen mit massiven Störungen im Telefon zu kämpfen. Außerdem ist das Klingelsignal meines sehr einfachen (aber immerhin elektronischen) Telefonapparates seither deutlich leiser.

Was mir außerdem sehr zu denken gibt, ist ein DSL-Übertragungs-Qualitätsdiagramm, das zeigt, daß die DSL-Leitungsqualität sich deutlich verbessert, wenn man statt des mit der 7050-Box gelieferten Netzteils ein stärkeres Gerät benutzt.

Falls wirklich Engpässe in der Spannungsversorgung auftreten, muß man mit allen möglichen Effekten rechnen. Die Sache mit dem Staubsauger deutet in dieselbe Richtung: womöglich geht dort die Netzspannung in die Knie, oder der Staubsauger streut massiv Störungen ins Netz, die das schwachbrüstige Fritz-Netzteil nicht ausbügeln kann.

Auf jeden Fall könnte das ein Ansatz für weitere Fehlersuche sein.
 
Geisterklingeln über 5012 an AGFEO AS14

Hi,
ich habe seit einem halben Jahr eine 5012 (ISDN) in Betrieb, daran ist eine AGFEO AS14 angeschlossen. Es kommt alle paar Wochen zu einem regelrechten Klingelterror. Durch Neustart von Telefonanlage und Box kann man es manchmal etwas lindern.
Desöfteren kommen auch keine Anrufe von extern durch, in der Anrufliste sieht man aber die Calls und Leute rufen auf dem Handy an und beschweren sich warum keiner auf dem Festnetz rangeht.

Könnte ein stärkeres Netzteil Abhilfe schaffen? Und wo kann man eins bekommen?

Was kann man noch machen? Grad bei dieser Hitze liegen die Nerven absolut blank!


houyhnhnm schrieb:
Leider habe ich mich zu früh gefreut: Gestern ging das Theater wieder los.

Falls wirklich Engpässe in der Spannungsversorgung auftreten, muß man mit allen möglichen Effekten rechnen. Die Sache mit dem Staubsauger deutet in dieselbe Richtung: womöglich geht dort die Netzspannung in die Knie, oder der Staubsauger streut massiv Störungen ins Netz, die das schwachbrüstige Fritz-Netzteil nicht ausbügeln kann.

Auf jeden Fall könnte das ein Ansatz für weitere Fehlersuche sein.
 
Das mit den Stromschwankungen / Engpässen kann ich bestätigen!

Nachdem mich wirklich wochenlang die Fritzi mit Geisterklingeln nervte, hatte ich die Nachtschaltung an. Dann mußte vor kurzem die Fritzi eh komplett neu recovered werden. Seit dem ist ziemlich Ruhe, nur wenn's draußen gewittert oder alle 6 Parteien im Haus ziemlich zeitgleich ihren Fernseher anmachen, klingelts nochmal.

Ich nehme jetzt Baldrian. Es klingelt zwar immer noch manchmal, aber ich reg mich gar nicht mehr drüber auf! ;)

LG,

kitten

.
 
Hi Kitten,
kittenffm schrieb:
Das mit den Stromschwankungen / Engpässen kann ich bestätigen!

Also ein dickeres Netzteil oder eine inline-USV her (ich meine eine, die den Strom ständig selber macht/filtert) ? Vielleicht reicht schon eine mit ausgelutschtem Akku? Muss doch nur wenige Sekunden überbrücken.

kittenffm schrieb:
Ich nehme jetzt Baldrian. Es klingelt zwar immer noch manchmal, aber ich
.

Hier klingelt es nicht manchmal sondern ständigst. Ein Neustart der Telefonanlage und der Fritzbox hats dann wieder beruhigt. Merkwürdigerweise lief die Telefonanlage jahrelang ohne Probleme.
 
Stärkeres Netzteil

In Frage käme z.B. dieses hier:

http://www1.conrad.de/ Art.-Nr.: 510985 - 62

Das Teil kostet knapp 30 EUR.

Bitte beachten:
  1. AVM lehnt Garantieansprüche ab, wenn fremde Netzteile benutzt werden
  2. Ob ein passender Sekundär-Stecker dabei ist, weiß ich nicht - ist aber wahrscheinlich.
  3. Ob die Polarität am Stecker stimmt, falls er paßt, weiß ich nicht - also bitte vor Inbetriebnahme nachmessen

Ich übernehme keinerlei Garantie!!!

Ich glaube nicht, daß das Problem echte Spannungsaussetzer sind, Viel wahrscheinlicher sind überlagerte Störsignale, die das Billigsteckernetzteil von AVM nicht ausfiltern kann.
Eine USV halte ich für etwas übertrieben. Im übrigen ist nicht sicher, ob sie helfen würde - es kommt darauf an, wie sie konstruiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ houyhnhnm:
Kann den Link nicht aufrufen, hast du eine Artikelnr. oder so ?

@ all:
Bin auch mächtig genervt vom Geisterklingeln und habe schon diverses probiert
(siehe z.B. auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=107634).
Heute gabs ausnahmsweise nur 2 Geisteranrufe ... (wenns welche waren?)

Blöd ist, dass die Ursache der Geisteranrufe scheinbar nicht bekannt ist,
bzw. dass es wohl verschiedene Ursachen gibt. Daher bleibt nur die Methode trial-and-error ... :-(

Würde denn statt einem Netzteil ein Überspannungsschutz für Strom/DSL(/LAN) vielleicht was bringen
(wäre vielleicht nicht so riskant wie anderes Netzteil) ?

Oder muss ich mich langsam doch mal an T wenden zwecks Überprüfung meiner (DSL-/Tel-)Leitung ?

Wenn jemand eine Lösung fürs Geisterklingeln findet (bzw. wenn das Netzteil hilft), möge man dies hier kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 7170 hat ein Update auf die Firmware-Version 29.04.07-4002 geholfen. Nach dem Update hatte ich keinerlei Geisterklingeln mehr. Zuvor hatte ich ca. 5 Mal am Tag ein Geisterklingeln.
 
u.g schrieb:
@ houyhnhnm:
Kann den Link nicht aufrufen, hast du eine Artikelnr. oder so ?

Ich habs mittlerweile in meinem Beitrag repariert - siehe dort.

u.g schrieb:
Würde denn statt einem Netzteil ein Überspannungsschutz für Strom/DSL(/LAN) vielleicht was bringen

Das ist unwahrscheinlich, denn ein Überspannungsschutz schließt nur hohe Spannungsspitzen kurz. Üblicherweise schaltet man sowas vor den Netzanschluß des zu schützenden Gerätes als Schutz vor Blitzschlag u.ä. Gegen Störsignale auf der Gleichspannung am Ausgang des Netzteils kann er nichts ausrichten, da hilft nur eine Filterschaltung, wie sie in einem guten geregelten Netzteil vorhanden ist.

Störungen auf der Telefonleitung sind natürlich auch denkbar. Da das Phänomen aber offenbar nicht selten beim Betrieb von Fritz-Boxen auftritt, kommt die als sehr komplexes Gerät als erstes als Ursache in Frage, erst dann die Telefonleitung - vor allem, wenn DSL problemlos funktioniert.

Firmware-Update: Das kann helfen, muß aber nicht. Es kann nicht helfen, wenn die Eingangselektronik durch Software unbeeinflußbar störanfällig ist und die Software keine Möglichkeit hat, Störungen von echten Signalen zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
waldwuffel schrieb:
Bei meiner 7170 hat ein Update auf die Firmware-Version 29.04.07-4002 geholfen. Nach dem Update hatte ich keinerlei Geisterklingeln mehr. Zuvor hatte ich ca. 5 Mal am Tag ein Geisterklingeln.

??? wo hast du denn die firmware her?
auf dem avm server habe ich für die 7170 nur die 29.04.06 gefunden.
ist das eine beta version?
thx
 
awx schrieb:
??? wo hast du denn die firmware her?
auf dem avm server habe ich für die 7170 nur die 29.04.06 gefunden.
ist das eine beta version?
thx
Hallo,
hast hier wohl noch nicht so viel gelesen. Gib mal in der suche "4002" ein.
Du wirst überascht sein.
Gruß emen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.