Schlechte Sprachqualität bei GMX

LL|Stylus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt 1 Jahr lang mit der GMX Phone Flat telefoniert. Heute habe ich ausnahmsweise mal wieder über Strato Voip telefoniert.
GMX hat im Gegensatz zu Strato eine absolut schlechte Sprachqualität. Schlimmer ist nur noch 1und1 bei denen es manchmal nicht tutet und erst gar keine Verbindung aufbaut.
Wollte eigentlich meine Phoneflat noch ein Jahr verlängern, aber ich steige jetzt glaube ich doch auf bessere Sprachqualität um.

also, ich bin nun auch schon seit ca. 1 1/2 Jahren Telefon-Kunde bei GMX und kann Deine Angaben nicht bestätigen.
Ich nutze die Telefon-Flatrate für mich und die Dauergespräche meiner Kinder und damit die Festnetztelefonie frei bleibt für Anrufe.
Es hat sich -bis auf einige wenige Ausnahmen- fast immer eine gute Gesprächsqualität ergeben, sogar wenn mein Sohn auf seinem Rechner nebenbei WoW spielt.

Also ich kann das ebenfalls nicht bestätigen - bei mir ist die Sprachqualität super und nicht vom ISDN zu unterscheiden.

Grüße,
Bastian

Ich hab die Flat nun seit rund 1 1/2 Jahren und kann mich nicht über die Qualität beklagen.

Nope, seit nem knappen Jahr GMX VoIP und keine Probleme mit der Sprachqualität. Ist mindestens so gut wie vorheriges ISDN. Besser/schlechter kann ich kaum sagen, aber vielleicht so viel: wäre es ohne mein Wissen umgestellt worden, hätte ich keinerlei Unterschied bemerkt.

Verbindung kommt oft nicht zustande

Bei mir kommt oft die Verbindung nicht zustande; man wählt und hört dann eine Zeitlang gar nichts mehr, bis schließlich auf dem ISDN-Telefon die Meldung erscheint "Bitte auflegen". Wenn ich's gleich nochmals versuche, ist dann meist beim Gegenüber belegt; möglicherweise ist dies auch der Grund für die "tote" Leitung.

Ich habe den Eindruck, dass UI (GMX und 1&1) massive Probleme mit dem Gateway ins Festnetz hat, zumindest hier in München.

Ein Gespräch zu einem 1&1-Teilnehmer war heute zum Beispiel grottenschlecht, ich habe meine Stimme immer doppelt gehört, wie zu Anfangszeiten von VoIP. Gerade eben ist ein Gespräch ins FN zustandegekommen, allerdings habe ich vom Gegenüber nichts gehört; dieser auch nichts. Die Verbindung habe ich dann nach 15 sec ergebnislos getrennt.

Das erste Jahr (ab Mai 2005) war GMX/1&1-Internettelefonie noch ok, seit etwa Mitte letzten Jahres gibt es immer wieder die oben beschriebenen Probleme.

Deshalb habe ich auch meiner Frau im Geschäft bisher keine Internettelefonie eingerichtet. Es reicht mir schon, was ich wegen VoIP zu Hause zu hören kriege.

Ich habe bis vor ca. einem 3/4 Jahr auch per gmx telefoniert. Seit dem mit T-Online. Gegenüber T-Online lieferte gmx bei mir die deutlich schlechtere Qualität. Halleffekte waren recht häufig und die Sprache klang häufig muffig und leicht verzerrt. Wie sich das heute verhält kann ich nicht sagen - damals war mir die Qualität jedenfalls zu schlecht.

Gruß EiPiFon

Sag ich doch! Das Telefon macht auch nochmal viel aus. Aber GMX hat trotzdem eine ziemlich lausige Sprachqualität.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.