Schlechte Pingzeiten

Hallo,

Die Werte sind unkritisch. Wenn sie innerhalb von einer Stunde in die Millionen gehen, dann kann man anfangen, sich Sorgen zu machen.

Die anderen DSL Informationen wären viel interessanter. Aber als Screenshot, nicht in Textform.

Hallo,

Auf dem Bild fällt in erster Linie der extrem hohe Power-Cutback Wert auf. Das ist ein Fehler in alten DSL Treibern von Fritzboxen. An welchem DSLAM hängst du? Das wird in der Übersichtsseite der DSL Informationen angezeigt. Gibt es keine aktuellere Firmware für deine Box?

Hallo,

ja, ein Centillium DSLAM, das habe ich erwartet.

Ob der hohe Powercutback Wert Einfluss auf deinen Ping oder auf die Probleme bei Spielen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es ist aber nicht auszuschließen. Sicher ist, dass er dich generell eine ganze Menge Internetgeschwindigkeit kostet, mindestens 2 MBit/s im Downstream. Das Problem wirst du aber mit deiner Box nicht lösen können. Du brauchst eine Box mit einem so neuen DSL Treiber, dass das Centillium Powercutback Problem behoben ist. Das könnte eine 7270 oder 7240 sein, vielleicht auch eine 7170.

Welches Gerät hast du denn von EWE Tel?

Übrigens: Die Forumsoftware hat eine eigene sehr leistungsfähige Funktion, um Bilder in Beiträge einzubinden, siehe auch hier.

EWE Tel hat mir kein Gerät gestellt. Hatten die Fritz Box vorher und die meinten dann das wir keine brauchen. Ja welche von denen ist denn zu empfehlen. Aber ich finde das schon komisch das aufeinmal diese Probleme kommen

Hallo,

man muss vorsichtig sein. Der Aspekt mit dem Powercutback besteht garantiert schon länger, zumindest seit die Kombination aus dieser Box und diesem DSLAM aktiv ist.
Unabhängig davon kann es Einfluss auf dein Problem haben. Aber wie gesagt: Die Liste ist mit potentiellen Ursachen ist endlos, und auf einen großen Teil davon hast du keinen Einfluss.

Wenn du dir jetzt eine andere Box gönnst, wird dein DSL Sync wahrscheinlich deutlich höher ausfallen, als momentan. Ob es signifikanten Einfluss auf das Problem mit den Paketverzögerungen hat, steht auf einem anderen Blatt.

Das sich plötzlich im Backbone eines Anbieters etwas so dramatisch verändert, dass sich Paketlaufzeiten gigantisch verlängern, wäre aber ungewöhnlich. Wenn etwas kaputt geht, merkt man das sehr schnell, da immer direkt sehr viele Kunden betroffen sind.
Schleichende Prozesse, z.B. durch steigende Kundenzahlen, kommen öfter vor. Da würde der Ping dann langsam aber sicher im Laufe der Monate immer schlechter werden.

Bei plötzlichen Veränderungen tippe ich persönlich immer eher auf eine lokale Ursache, das lässt sich viel einfacher erklären.

EWE hat uns schon auf anderen Port ect gelegt. Und Telekom hat ja auch alles überprüft meinte alles okay.

Naja hatte gerade einen Speeport w300v hatte da auch hohe pingzeiten aber kein paketverlust

Zuletzt bearbeitet:
Wow und ich dachte mein PCB ist hoch (9) bei mir limitiert das auch den Downstream allerdings habe ich keine Probleme mit steigen Pingwerten.
Ich würde auch den Tipp probieren udn eine 7170 oder 7270 ausprobeiren.Habe auch eine 7170.
greetZ

Jo wäre das wohl mal ausprobieren danke für tipps

halt so lustig ping ging von 17:30 bis jetzt :( :D naja hoffe neue router wirds verbessern

halt so lustig ping ging von 17:30 bis jetzt
Respekt, ein Ping mit einer Laufzeit von
17:30 - 21:57 - das nenne ich mal langsam!
Hast Du die Bitte von Novize um eine vernünftige Schreibweise eigentlich wieder vergessen? Dagegen gibt es Gehirntraining ;)

Der Ping ging soll heißen das er niedrig und konstant war. Entschuldigung Professor.

Hallo ich bin nochmal :). Schaut euch mal den Screenshot an. Habe direkten Packetloss.

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    51.6 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

nein, das ist kein Packet-Loss. Der erste Hop generiert keine TTL ICMP Messages.
Wie ich schon sagte: ICMP Pakete (dazu gehören auch Pings) werden mit geringster Priorität behandelt und bevorzugt verworfen. Das geht soweit, dass Router nicht mal eine Nachricht generieren, um den Absender darüber zu informieren, dass sie ein Paket aufgrund von abgelaufenem TTL verworfen haben.
Dass der erste Hop beim Traceroute keine Antwort liefert ist an mindestens 90% aller DSL Anschlüsse in Deutschland so.

Pings und jede Art von ICMP Paketen sind in keinster Weise geeignet, um dein Problem einzukreisen. Wie gering ICMPs priorisiert sind, erkennt man schon daran, dass die Nachricht von Hop 3 schneller da ist, als von Hop zwei. Das kann ja eigentlich nicht sein, da der Weg zu Hop zwei kürzer ist. Hop 2 hat einfach nur kein Interesse, sich um den Sums zu kümmern, sondern behandelt lieber die wichtigen Pakete.

Dann werde ich mir wohl eine neue Fritz Box zulegen müssen. Hoffe es klappt dann wenn nicht liegt der Fehler sonst wo dran. Also kann es sein das ich nie wieder gute pingzeiten bekomme? :(

Gruß Jan

Hallo,

ja, das kann sein. Es kann auch sein, dass es plötzlich und ohne dein Eingreifen besser wird, wenn sich was in der Infrastruktur ändert. Oder es ändert sich, wenn du einen neuen PC kaufst.

Habe es ja mit jeden PC hier getestet. Aber es geht nicht in mein Kopf rein :confused:. Mein Anbieter pingt mich an und hat nur 2,1 ms. Ich ping ihn und der Ping schwangt nur hoch und runter. Er soll ja nur konstant sein schaue Screenshots

gestern abend war die zeiten immer bei 7-9 nie über 10 habe leider kein screenshot davon

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    175.2 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    168.8 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    156.5 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

führe mal Pings auf 80.228.21.93 und auf 80.228.232.246 aus und poste das Ergebnis hier.

Hi,

habe die beiden Sachen mal angepingt.

Anhänge

• Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    129.5 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    123 KB · Aufrufe: 16
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.