Schlechte Leitung nach Umzug

Das heisst nur, dass die TAE-Dose für die Telekom produziert wurde. Das heisst aber nicht zwingend, dass es die erste TAE in Deiner Wohnung sein muss.
 
So, nachdem ich nun die 1. TAE (also die mit der "1") abgeklemmt und an die neue TAE nur die beiden Kabel angeschlossen habe, die ein Signal auswarfen, komme ich zu einem, wie ich meine, zufriedenstellenden Ergebnis. :rolleyes:
Die Bilder zeigen das Vorher-/Nachherergebnis...

Anscheinend war das Kabelpärchen ohne Signal der Parallelanschluss zu den restlichen, in der Wohnung verteilten TAEen.
Interessant auch, dass eine Splitterverdrahtung an den Werten nichts weiter verbesserte. Ich entschied mich daraufhin für den Einbau der neuen TAE-Dose.

Schaut euch die Werte an...eigentlich fehlt jetzt nur noch die Aufstockung auf DSL 2000 seitens 1&1.
 

Anhänge

  • DSL-Info_a.jpg
    DSL-Info_a.jpg
    102.3 KB · Aufrufe: 29
  • DSL-Info_b.jpg
    DSL-Info_b.jpg
    130.5 KB · Aufrufe: 34
Interessant vielleicht noch das Ergebnis von speedtest.netcologne.de;

-beim Download von einer Datei (1 GB) > 120-122 kB/s
-beim Download von zwei Dateien gleichzeitig (1 GB und 100 MB) > 83-90 kB/s und 83-90 kB/s

Somit erreiche ich kurioserweise beim Download von zwei Dateien eine höher Geschwindigkeit in der Summe.
 
Das hängt von der Quelle ab und ist logisch gut erklärbar. Mehrere Quellen summieren den Download. Ich hab Quellen, da kann man mit 10MBit ziehen und dann gibt es die, die 10kit hergeben...
 
Was sagst du zum eigentlichen Ergebnis?
Kann man zufrieden sein, auch wenn sich die Leitungsdämpfung nicht wesentlich verändert hat?
 
Das Ergebnis ist schon beachtlich, wenn überlegt, was Du gemacht hast. Vor diesem Hintergrund ist wohl nicht mehr zu erwarten, auch 1&1 wird da nicht mehr viel machen können.
 
Das heisst nur, dass die TAE-Dose für die Telekom produziert wurde. Das heisst aber nicht zwingend, dass es die erste TAE in Deiner Wohnung sein muss.

Fast richtig. In dieser TAE ist der PPA enthalten. Es gibt weitere Telekom-Dosen, die sehen etwas anders aus, haben aber hinten das T-Logo eingegossen.

Da die Dosen gern schon mal kaputt gehen (deswegen wohl auch die Beschaltung auf 3´ und 4´) kann man nie anhand der Dosen-Art beurteilen die wievielte Dose das im Strang ist.
 
Entscheidend ist auch, daß der Signal-Rauschabstand auf über 9-10dB hochgegangen ist. Damit wird wohl die Synchronisation wesentlich stabiler sein und es sollten keine Verbindungsabbrüche auftreten.

Der Splitter macht in der Dämpfung fast nichts aus, aber wenn er weg ist, ist wieder eine Verbindung weniger.
 
Was ich auf jeden Fall noch probieren werde, ist ein Wechsel des DSL-Kabels...von 4m auf 0,5m.

In Hinsicht auf die nun deutlich verbesserte Kapazität sollte 1&1 die Leitung nun auf jeden Fall wieder auf die vertraglich vereinbarten 2000 kBit/s erhöhen. Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden und dankbar über die Hilfe hier im Forum.
 
uiuiui

vertraglich vereinbart sind bis zu 2000..........
 
Weiß ich doch ;) die Leitungskapazität stimmt mich aber optimistisch.
Bevor ich seitens 1&1 wegen der ursprünglich schlechten Leitung zurückgestuft wurde (so auch die Aussage von 1&1 Technik), lag mein Upload ja auch bei über 450 kBit/s. Und uploadmäßig war ich ja immer im grünen Bereich.
 
Nun das Endergebnis nach der heutigen Korrektur durch 1&1...:bier:

(Ich hoffe, die Werte bleiben so konstant)
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    146.6 KB · Aufrufe: 32
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.