Schlechte bis keine DSL Verbindung Kabel BW

fast84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei einem Kollegen den Rechner formatiert und neu eingerichtet.
BS: Win XP SP2

Er geht über eine DSL Verbindung von Kabel BW ins Internet.
TCP/IP Einstellungen sind richrtig (IP und DNS automatisch)

Kabel-Modem ist über ein Lan Kabel mit dem PC verbunden.
Es wird eine eigeschränkte Konnektivität angezeigt.
Nach einem Neustart steht die Verbindung wieder aber nur sehr langsam. Hab ein neues Netzwerk-Kabel gekauft aber das Problem wurde nicht behoben.
Anruf bei der Hotline hat den Ping von der Leitung zum Modem gemessen und das Modem überprüft. War soweit ok. Der Ping vom Modem zum Rechner dagegen nicht.
Wer kennt das Problem oder an was kann es liegen?
Dachte ich teste das ganze nächste Woche mal indem ich meinen Laptop dort anschliesse. Netzwerkkarte ist On-board.

Gibt es eine Konfigurationsseite des Arris-Modems (ähnlich FritzBox über eine IP Adresse?)

@fast84:

DSL-Anschluss ist nicht Kabel-Anschluss und Kabel-Anschluss ist nich DSL-Anschluss. Bei KabelBW gibt es kein DSL-Anschluss.

Das Arris-Modem kann nur vom Service-Techniker oder von KabelBW konfiguriert werden. Der Anschluss-Inhaber kann da nichts machen. Am besten kostenlose Hotline (0800-Nummer) von KabelBW anrufen, oder Störungsmeldung (online) aufgeben oder im forum.kabelbw.de nach Hilfe suchen.

Seit wann hat dein Kollege den KabelBW-Anschluss? Ist von KabelBW schon alles freigeschaltet? Geht das Telefon?

Mit der IP-Adresse: http://192.168.100.1/ kannst Du die Modemdaten anschauen.
Mit der IP-Adresse: http://172.30.1.246/status_frame.html kannst Du den Status der Provisionierung überprüfen.

Poste mal den Status der Provisionierung, aber ohne Adresse und ohne die Telefonnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Also Telefon usw... geht.
Es dauerte ewig bis eine Webseite geladen wurde, da haben wir den Rechner formatiert und neu aufgesetzt, seitdem besteht das Problem. Manchmal bekommen wir eine IP Adresse zugewiesen, ein anderesmal nur "Eingeschränkte oder keine Konnnektivität"
Anschluss ist bestimmt schon 3 Monate freigeschaltet

Zwischen Modem und PC sollte man einen Router als Firewall haben. Poste mal die Ausgabe von ipconfig \all. Hast Du auf dem PC eine Firewall oder andere Sicherheitssoftware laufen?

Router haben die nicht, Arris Modem ist direkt mit der Netzwerkkarte verbunden. Windows Firewall ist deaktiviert, Anti-Virus und Firewall habe ich noch nicht installiert (mache ich erst wenn die Verbindung klappt). Kann erst morgen die Ausgabe vom ipconfig /all posten

@fast84:

Auf Seite 19, Ziffer 2.2.3 des "Installations-Handbuch Kabel Modem" von KabelBW wird erklärt, wie man mit einem Netzwerkkabel das Kabelmodem an einen PC (mit dem Betriebssystem WINDOWS XP) installiert.
Dein Kollege sollte so ein Installationshandbuch von KabelBW bekommen haben.

Dieses HowTo kann evtl. auch hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
@fast84:

DSL-Anschluss ist nicht Kabel-Anschluss und Kabel-Anschluss ist nich DSL-Anschluss. Bei KabelBW gibt es kein DSL-Anschluss.

Das Arris-Modem kann nur vom Service-Techniker oder von KabelBW konfiguriert werden. Der Anschluss-Inhaber kann da nichts machen. Am besten kostenlose Hotline (0800-Nummer) von KabelBW anrufen, oder Störungsmeldung (online) aufgeben

das kann für sein kolleg teuer werden, weil die störung hier vermutlich wohl vor dem pc sitzt, und störungseinsatz für probleme, die nicht an kabelbw liegen, stellt die in rechnung.

vorsichtshalber als "störungsanfrage" formulieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch wenn das Internet schon gehen sollte:
Ich habe seit heute auch Kabel BW. Es ist so, dass das Kabelmodem nur eine MAC Adresse freischaltet. Man kann also entweder
  • mit einem Router, der immer an ist
  • mit einem PC der immer an ist, mit Software z.B. IPCop
  • mit einem PC mit z.B. WinXP
ins Internet gehen. Alle Compter danach nutzen dann das Internet über das gewählte Gerät. Welche MAC Adressen registriert sind, sieht man, falls man draufkommt, auf der von sf3978 genannten Seite. (Die Provisionierungsseite geht bei mir nicht. Hat sich die Adresse geändert ?).
Eventuell ist es nötig, einen Proxy wie Jana Server oder Squid einzurichten [...].
Informativ ist auch diese Seite sowie diese, da das teilweise auch für andere Geräte gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.