Es hängt eigentlich nur von den jeweiligen Backends (Sane-Eigene-Treiber) ab ob euer Scanner von Sane unterstützt wird. Dies könnt ihr ja vorab auf der Sane-Seite überprüfen, mit etwas Glück ist euer Scanner schon dabei.
Mein heutiger Test mit angeschlossenen Scanner war nach etwas feinarbeit erfolgreich.
Getestet habe ich es zunächst direkt an der Fritzbox.
sane-find-scanner fand zunächst den Scanner:
Code:
found USB scanner (vendor=0x04b8 [EPSON], product=0x0802 [USB MFP]) at libusb:001:002
jedoch hatte scanimage -L noch Probleme:
Code:
No scanners were identified....
Das Problem konnte ich mit "strace scanimage -L" schnell ermitteln:
Code:
open("/tmp/local/etc/sane.d/dll.conf", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
--> scanimage sucht an dem falschen Ort nach den configs und libs.
Dies muss daran liegen das ich es falsch compiliert habe, denn als Prefix habe ich beim compilieren "/tmp/local/" angegeben. Ich habe also zum testen schnell die fehlenden Ordner mit ln -s nach /tmp gelinkt, daraufhin hat scanimage -L und -T fehlerfrei den ersten test durchgeführt und den Scanner richtig angesprochen.
Damit das scannen an den PCs funktioniert musste ich nun noch den Server-Prozess "saned -d" starten da er wohl noch nicht automatisch im Hintergrund läuft. Daraufhin habe ich mir xsane auf meinem XP64 installiert und dort noch die config angepasst.
Ergebnis:
Xsane startet und scannt fröhlich in allen Farben und Auflösungen, sogar meinen Scanner-Knopf am Scanner kann ich ansprechen um so nach jedem Seitenwechsel XSane warten zu lassen bis die nächste Seite eingelegt wurde.
Da es sich um ein Multifunktionsgerät handelt habe ich auch gleich den Drucker getestet der auch automatisch durch die FritzBox erkannt wurde.
--> Der Druckauftrag kam am Drucker an, jedoch konnte ich es wegen dem kaputten Druckkopf nicht ausdrucken. Füllstand der Patronen lassen sich auf diesem weg aber nicht abrufen, das geht wahrscheinlich nur mit dieser neuen USB2IP-Lösung von AVM.