Scanner an Fritzbox läuft!

neueste erkenntnisse:

Code:
/usr/sbin # ./saned -d
[saned] main: starting debug mode (level 2)
[saned] main: [1] bind failed: Address already in use
[saned] saned (AF-indep+IPv6) from sane-backends 1.0.18-cvs ready
[saned] check_host: access by remote host: 192.168.1.1
[saned] check_host: getaddrinfo failed: Name or service not known
[saned] init: access by host 192.168.1.1 denied
[saned] quit: exiting

Hallo ihr lieben

Ich will sane aufgrund meiner neuesten errungenschaft(drucker mit scanner) zum laufen bekommen und habe versucht mich an die anleitung zu halten(http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=667294&postcount=75)
aber wenn ich das tue, dann startet die box nur noch ohne mod(dahnisahne) und iss super merkwürdig bis nicht erreichbar...
wer hat das mit dem sane schonmal hinbekommen??
Und wer iss dann noch dazu beriet mir nen bissle unter die arme zu greifen??
ich bin dann auch beriet nen wiki intrag zu amchen wenn ich es verstanden habe ;-)

sooo...nu hab ich alles schonmal soweit das ich in sbin/saned habe
aber sane-find-scanner bringt mir:
Code:
saned: can´t resolve symbol '__uClibc_start_main'

jemand ne idee??

kann das damit zutun ahben, das unter make kernel-menuconfig keine USB/USB Scanner zu finden sind und somit auhc nicht aktivierbar sind?

HILFEEEE

Mit 426 Postings sollte dir die Fehlermeldung bekannt vorkommen. (Heute ist nicht dein Glückstag ;-) )
Tip: Kernel 2.4 <-> 2.6 bzw. uClibc 0.9.26 <-> 0.9.28

MfG Oliver

ach mensch...bin doch nur windows duli...
heißt das ich kann scanner knicken??

Darky total ahnungslos iss

schön das du wieder da bist...

saned muss neu kompiliert werden.

MfG Oliver

Und findet sich jemand liebreizender natur, der sich selbiges auf die fahne schreibt um hier einem hilflosen mausschubser aus der patsche zu helfen??

Ein Oli oder so vielleicht...*GRINS*

Sane ist ein Teil, dann brauchst Du ja noch Scannertreiber für Dein Gerät...

hatte gehofft auf der sane seite selbige zu finde...ioder müssten die dann auch noch crosscompiled werden??

ich denke ich brech das mal hier ab...nicht umsetzbar für mich...
geht halt nicht immer nur nebenbei...und zum wirklich reinknieen fehlt mir leider die zeit...
aber danke für eure hilfe

sorry freunde das ich euch nochmal nberve, aber da smit dem scanner geht mit der neuen USB Beta schon vn avm aus perfekt...garkein sane mehr nötig...
einfach usb fernanschluss anknipsen und windows findet den scanner und rucker als wäre er angeschlossen...

danke aber trotzdem für all eure mühen

Jetzt wär's halt schön, wenn AVM nicht ständig neue, tolle Features in einzelnen FWs unterbringen würde.
So nutze ich z.B. die VPN-Beta, würde aber auch gerne unseren Drucker an unsere 2 PCs bringen (über die Fritzbox).
Aber solange das 2 unterschiedliche Betas sind, kann man da wohl nur abwarten...

kannst ja kombinieren *GRINS*
VPN aus dem mod und drucker aus der labor USB ;-)

ich zieteire nochmal meine antwort...

VPN aus dem mod und drucker aus der labor USB

soll heißen...usb beta nehmen und open vpn aus dem mod nutzen...
das läuft...z.b. bei mir...

hallo funktioniert das ganze auch mit ds-0.2.9_26-13 ??
weil im ref-8mb_26-04.29 gibt es keine scanner.c & sanner.h mehr :noidea:

Danke, ich hab's geschnallt und werde es auch so versuchen.
Aber mir erschien das VPN von AVM (mit dem VPN-Client für Windows) etwas leichter. Außerdem hatte ich bereits zuvor VPN vom ds-mod ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich über den Firmen-Proxy keinen Zugriff auf meine FB zu Hause bekommen hatte. Geht das denn inzwischen besser?
Damit mich niemand falsch versteht: Firmen-Proxies haben absolut ihren Sinn. Aber ob ich per https auf meiner Bank surfe (was während der Pausen erlaubt ist) oder auf meiner FB zu Hause (per ssl), müsste diesbzgl. eigentlich Wurst sein. Aber es muss vor allem auch klappen - und das tat es leider nicht, weshalb ich es mit der VPN-Beta von AVM versuchen wollte.

Wenn du nur auf die Box willst, brauchst du kein VPN. SSH mit Tunnel reicht dir vollkommend aus. VPN brauchst du nur, wenn du etwas hinter der Box ansprechen willst. Aber selbst dafür kannst du unter Umständen mit SSH-Tunnel klar kommen. Und als "Client" reicht dir PUTTY völlig aus. Es gibt sogar U3-Laufende Varianten für USB-Stick. Evtl. werden dir die SSH-Ports gesperrt (so wie 1194 UDP), so dass du die Ports umlegen muss. Auf der Box geht es in ar7.cfg oder alternativ über virtual-IP. Zu Not kannst du Port 80 auf der Box dafür umbiegen.

MfG

Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Wo scanner.c geblieben ist

tjay schrieb:
hallo funktioniert das ganze auch mit ds-0.2.9_26-13 ??
weil im ref-8mb_26-04.29 gibt es keine scanner.c & sanner.h mehr :noidea:

Die weiter oben im Thread erwähnten Dateien drivers/usb/scanner.{c,h} sind Bestandteil von Linux Kernel 2.4. Daß Du sie in einem Kernel-2.6-Paket nicht findest, überrascht nicht. Die 0.2.9_26-13 ist, wie die "26" anzeigt, auch eine Mod-Version für Kernel 2.6. Schau Dir lieber die neueren Ansätze an, wie das Ganze zu machen ist (ich weiß es selbst nicht, weil ich kein großes Interesse an dem Thema habe). Ich wollte Dir nur schnell die Erklärung zum Verbleib von scanner.c liefern.

also wenn du mit euere ansätze den usbfernanschluss meinst, ist das keine lösung für mich... ansonsten hab ich hier im forum noch keinen anderen ansatz als den mit dem 2.4 kernel gesehen.. wäre toll wenn man sane auch mit dem 2.6 kernel irgendwie auf die box bekommt.

Mit Kernel 2.6 läuft der Zugriff auf den Scanner über die libusb.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.