Zusammenfassung
Die Scanner.o zu erstellen war eine schwere Geburt, aber nun läuft mein Scanner endlich. Danke besonders an clawiter, danisahne und heini66.
Hier nochmal kurz zusammengefasst was nötig ist um ein Image zu bekommen das die scanner.o enthält und eine netzwerkfähiges sane bereitstellt:
Zunächst einmal prüfen ob der Scanner überhaupt kompatibel (
http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html) ist, wenn ja dann noch die Vendor ID und Hardware ID zum Scanner ermitteln.
Diese stehen direkt auf der sane-Seite in der Spalte "USB-ID" oder können mittels dem Befehl lsusb auf der Fritzbox herausgefunden werden nach dem der Scanner logischerweise angeschlossen ist.
Ich habe hier ein Epson CX3200 (Scanner+Drucker)
Vendor/Hardwareid: 0x04b8/0x0802
Nun Folgende Schritte in einer Linux-Distrubution durchführen (Ich habe alles mit dem kostenlosen VMWARE+Ubuntu Server unter Windows XP gemacht da Cygwin+"make kernel-menuconfig" nicht gehen)
Grundvoraussetzungen schaffen: bison, flex und texinfo installieren
1.
ds-mod herunterladen und entpacken
2. Datei von clawiter
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=645588&postcount=3 herunterladen und nach addon/ entpacken
3. In Datei addons/static.pkg in die letzte Zeile sane-0.1 schreiben
4. Die Config Dateien für sane anpassen (Vendor/hardwareID austauschen) in addon/sane-0.1/root/etc/usbdevice.tab
und addon/sane-0.1/root/sane.d/*
Wichtig ist vor allem das die richtigen Dateien für den jeweiligen scanner hereinkopiert werden müssen: Backends-->ist bei mir die "epson"-Datei und ein Eintrag für epson in der richtigen saneconfigdatei
5. In Datei Kernel/Config.in das eintragen:
Code:
config DS_MODULE_scanner
bool "scanner.o"
select DS_MODULE_usbcore
default n
6. "make menuconfig" aufrufen, alles wie gewünscht einstellen und in "Advanced options/Kernel modules/drivers/" scanner.o anhaken
7. beenden uns speichern
8. "make kernel-menuconfig" aufrufen, unter USB/USB-Scanner anhaken (unter Cygwin+XP64 nicht möglich: hier treten bei mir Fehler beim patchen der ipv4-driver auf)
9. beenden uns speichern
10. eventuell die Patches von
clawiter mit richtiger Vendor/Hardwareid in die Dateien "source/ref-ohio-8mb-04.06/kernel/linux/drivers/usb/scanner.c" und scanner.h einspielen (ist bei meinem Multifunktionsdrucker/scanner nötig)
11. "make toolchain" aufrufen und sich ein paar Kaffe holen
12. "make kernel-precompiled" aufrufen
13. "make" aufrufen
14. nun sollte das Image für die Fritzbox im Hauptverzeichnis liegen und kann, nachdem alle nötigen Dateien für ein eventuelles Recovery besorgt sind, auf die Fritzbox gespielt werden
15. per telnet auf die Fritzbox, sane-find-scanner und scanimage -L sollten nun einen gefunden Scanner melden
16. hat das alles geklappt kann die Zeile "(while true; do /sbin/saned -d; sleep 5; done) >/dev/null 2>/dev/null &" in die /var/flash/debug.cfg auf der Fritzbox eingtragen werden um den sanedaemon automatisch zu starten