Samsung SMT-G3210 mit O2 DSL

heino81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich habe seit Mittwoch nun meinen DSL Anschluss. Der Classic Router hat sich soweit selbst konfiguriert und alle 4 Rufnummern wurden registriert. Ich bin auch unter alle 4 Rufnummer erreichbar, kann aber nur im Ortsnetz telefonieren (das Problem habe ich o2 schon gemeldet und die sind dabei es zu lösen).

In der Zwischenzeit habe ich meinen Samsung Router in Betrieb genommen und kann damit jetzt auch außerhalb meines Ortsnetzes telefonieren. Hier im Forum findet man ja viele Infos zur FB aber zu nem Samsung Router überhaupt nichts (ich weis ist nicht gerade ein Traum-Router, aber im Moment habe nichts anderes zur Hand). Folgende Probleme habe ich nun mit meinem Samsung Router:

1. Ich bekomme nur eine Rufnummer registriert (bei der zweiten Rufnummer mault der Router das der Login Name RETCSXXXXXXXX bereits vorhanden ist)
2. So wie es aussieht ist meine Rufnummer erst erreichbar nachdem ich ein Gespräch geführt habe

Hat von euch jemand einen Samsung Router im Einsatz oder sind das allgemein gültige Problem?

Mit einer anderen Routerversion von Samsung hatte ich auch Versuche unternommen - allerdings ohne vernünftigen Erfolg. Ich bezweifle auch eine bessere Funktion als der O2-Router. Die Beschränkung auf Ortsnetz ist bestimmt durch die VoIP-Technik verursacht und bestimmt nicht durch den Router.
Du kannst allenfalls alle Daten aus dem Router (RTP etc.) auf den Samsung übernehmen und hoffen das es klappt.

Ich glaube schon das es am Router liegt warum ich nur im Ortsnetz telefonieren kann. Wie gesagt funktioniert ja alles mit dem Samsung Router. Nach einem Firmware Update bin ich nun nach einem Neustart des Routers auch sofort unter meiner Rufnummer erreichbar. Die Vorteile von dem Samsung Router gegenüber dem o2 classic Router sind eine S0 Bus und WLAN. Einziger Nachteil ist im Moment, dass ich nur eine Rufnummer mit dem Samsung Router benutzen kann. Ich denke aber das mir das auch ausreichen sollte.

Kannst du Ferngespräche mit dem Samsung führen und mit dem O2Router nicht?
Wundert mich ehrlich gesagt. Ich habe nur den 3010 irgendwie geerbt und der kann natürlich viel weniger.

Jo, so ist es. Ich kann mit dem Samsung quasi alles und mit dem o2 Classic Router kann ich nur ins Internet und bin telefonisch erreichbar.

Interessant - dann werde ich meinen Samsung auch mal wieder rausholen.
Hätt ich nicht gedacht!

Ich habe die Firmware Version 3.02 (MOD) drauf. Ich denke mit jeder Firmware >= 3.0 sollte es möglich sein. So wie ich es gelesen habe ist es mit einer 2.X Firmware nicht möglich.

Offizielle Version von Freenet downgeloaded oder spezielle MOD-Version?

Die 3210 bekam auch dieses Jahr noch ein Update. Die 3010 leider nicht. Daher bin ich skeptisch, da ich es irgendwann mal ausprobiert hatte und es mit O2voice nicht ging.

Also ich hatte zwischenzeitlich die MOD Version drauf, aber nur Probleme damit. Seit ich wieder die offizielle Version drauf habe läuft fast alles problemlos und bisher sehr stabil. Leider bricht ein einkommendes Gespräch nach ca. 30 Sekunden ab. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden und deshlab werde ich wohl auch wieder zu dem Router von o2 greifen müssen. Wenn man damit leben kann, dass nur eine Rufnummer registriert werden kann ist der Samsung Router eigentlich ganz brauchbar.

Hat keiner hier eine Idee an was es liegen könnte, dass ankommende Gespräche nach 30 Sekunden getrennt werden? So wie es aussieht wird versucht eine ausgehende Verbindung aufzubauen, aber warum?

[Router Log]
15.09.09 18:01:08 [Telefonie] Fehlgeschlagener ausgehender Ruf - Request Terminated(cancel/487) : RETCSxxxxxxxx

mit der 3010 hatte ich es am WE erfolglos ausprobiert. Es gibt nur wenige Router, die so vielfältige Einstellungsmöglichkeiten haben wie die Fritzbox bzw. deren Firmware bereits solche Spezialitäten wie bei O2 abdeckt. Die Samsung-Router sind zu "beschränkt". Völlig offene Router wie bei Hama sind im Prinzip besser geeignet.

Was hat denn mit dem Router nicht geklappt? So wie es aussieht habe ich nun auch das letzte Problem behoben (Gesprächsabbruch nach 30 Sekunden)

.."..LoginName bereits vorhanden.."
(bei Kundenservice)
Weitere Rufnummern in der Hardware einrichten

Um Ihre zweite und dritte freenet Rufnummer mit Ihrer Hardware (Router mit Telefonie-Funktion) nutzen zu können, ist es erforderlich, diese Rufnummern zusätzlich im Gerät einzurichten.

Dabei gehen Sie wie bei der Einrichtung Ihrer ersten Rufnummer vor. Allerdings tragen Sie in das Feld "Login-Name" nicht Ihren freenet DSL-Telefonie Login-Namen, sondern Ihre vollständige zweite bzw. dritte Rufnummer inklusive Vorwahl ein.
Das Passwort ist für alle Rufnummern identisch.

Beispiel:
Für den Login-Namen "max.mustermann" mit den Rufnummern 0431-0000001, 0431-0000002 und 0431-0000003 sowie dem Passwort "freenet" wären folgende Einstellungen erforderlich:
Login-Name

Passwort
1. Rufnummer
max.mustermann
freenet

2. Rufnummer
04310000002
freenet

3. Rufnummer
04310000003
freenet

Wichtiger Hinweis:
Sollten Sie das Passwort für Ihren Login-Namen ändern, so ist das neue Passwort ebenfalls für die zweite und dritte Rufnummer gültig und muss dementsprechend in der Hardware eingetragen werden.
Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung Ihrer freenet Rufnummern in dem von Ihnen verwendeten Gerät finden Sie im folgenden Hilfethema:
Wie kann ich meine Hardware für freenetKomplett / DSL-Telefonie konfigurieren?

Was hat denn mit dem Router nicht geklappt? So wie es aussieht habe ich nun auch das letzte Problem behoben (Gesprächsabbruch nach 30 Sekunden)

Die Voice-Einwahl hat überhaupt nicht geklappt. Vielleicht habe ich einen Fehler bei den Konfigurationsfeldern. Wie sieht denn das bei dir funktionierende Schema bei Voice+O2 aus? Wo welche Einträge?

Siehe Anhang ...

Ich denke wie man an die Passwörter kommt sollte ja bekannt sein.

Anhänge

• Internet.png
    Internet.png
    79.2 KB · Aufrufe: 43
  • VOIP.png
    VOIP.png
    67.1 KB · Aufrufe: 37
  • Optionen.png
    Optionen.png
    83.9 KB · Aufrufe: 33
.."..LoginName bereits vorhanden.."
(bei Kundenservice)
Weitere Rufnummern in der Hardware einrichten

Um Ihre zweite und dritte freenet Rufnummer mit Ihrer Hardware (Router mit Telefonie-Funktion) nutzen zu können, ist es erforderlich, diese Rufnummern zusätzlich im Gerät einzurichten.

Dabei gehen Sie wie bei der Einrichtung Ihrer ersten Rufnummer vor. Allerdings tragen Sie in das Feld "Login-Name" nicht Ihren freenet DSL-Telefonie Login-Namen, sondern Ihre vollständige zweite bzw. dritte Rufnummer inklusive Vorwahl ein.
Das Passwort ist für alle Rufnummern identisch.

Beispiel:
Für den Login-Namen "max.mustermann" mit den Rufnummern 0431-0000001, 0431-0000002 und 0431-0000003 sowie dem Passwort "freenet" wären folgende Einstellungen erforderlich:
Login-Name

Passwort
1. Rufnummer
max.mustermann
freenet

2. Rufnummer
04310000002
freenet

3. Rufnummer
04310000003
freenet

Wichtiger Hinweis:
Sollten Sie das Passwort für Ihren Login-Namen ändern, so ist das neue Passwort ebenfalls für die zweite und dritte Rufnummer gültig und muss dementsprechend in der Hardware eingetragen werden.
Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung Ihrer freenet Rufnummern in dem von Ihnen verwendeten Gerät finden Sie im folgenden Hilfethema:
Wie kann ich meine Hardware für freenetKomplett / DSL-Telefonie konfigurieren?

Und wie soll man das auf o2 anwenden. Wie es bei freenet funktioniert ist mir schon klar. Immerhin war ich ca. ein halbes Jahr bei diesem Verein

Besten Dank Heino !!!
... aber bitte lass die unsinnigen full-quotes, die stören nur (s.a. Forenregeln)

Ich probier das am Wochenende aus.

Samsung 3010 an O2DSL

Hier der Testbericht:

3010 an O2DSL geht problemlos für DSL, DSL-Werte vergleichbar mit FB7170
aber ... bei der Telefonie 3010/mit Firmware 3.0 und 3.01 kommt immer "unauthorized-Fehler".

Mit der 3.02 Firmware anderer Router geht es vielleicht, wenn da nicht noch ein kleiner Haken wäre - bei Samsung geht scheinbar immer nur 1 Benutzername/Paßwort. Eine Mehrfachanmeldung mit versch. Nummern, aber gleichem Benutzername RETCS... mag der Samsung nicht :rolleyes:

Daher kann man vermutlich auch nur 1 Nummer registrieren (Firmware 3.02).

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nur eine Rufnummer kann registriert werden. Ich hatte den Samsung Router nun einige Tage am Laufen, bin aber wieder zum Classic Router aus folgenden Gründen zurückgekehrt:

- der Gesprächspartner klagt über ein Echo
- vereinzelte Verbindungsabbrüche
- ab und zu muss man eine Nummer mehrmals wählen bevor es klingelt

Fazit: Ich habe den Samsung Router leider nicht stabil zum laufen bekommen und muss nun leider auf mein ISDN Telefon verzichten :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.