Samsung Smart-TV per WLAN an FB7390 -> kein Internet

Marl

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
wir haben uns in dieser Woche einen Samsung Smart-TV (UE40ES6300) gekauft und unter anderem auch die WLAN-Verbindung eingerichtet. In den ersten Tagen funktionierte soweit auch alles - die Ersteinrichtung mittels Eingabe des WPA-Keys funzte problemlos. Jedoch nur bis heute...
Das momentane Problem besteht darin, dass die WLAN-Verbindung zur Box zwar mit einem grünen Häkchen als funktionierend angezeigt wird (die per DHCP zugewiesenen Adressen sind alle korrekt), aber bei der Verbindung Fritzbox zum Internet zeigt der Fernseher ein rotes Kreuz :-(. Der Samsung-Support weist mich nur darauf hin, dass es am Router liegen muss, da die Verbindung per WLAN ja als funktionierend angezeigt wird.

In der Fritzbox habe ich keinerlei Einstellungen gefunden (z.B. Kindersicherung o.ä.), die das Problem verursachen könnten.
- Manuelle Vergabe der Netzwerkadressen brachte nichts
- Per WLAN angemeldete Notebooks funzen problemlos wie immer
- Neustart der Box brachte auch keine Verbesserung

Etwas ist aber noch bemerkenswert: Ein Verbindungsversuch mit der Box per WPS-Push Button ist zunächst erfolgreich (inkl. Internet), dieser Zustand hält aber nicht lange, dann ist das Internet wieder rot durchgekreuzt...

Wo könnte bloß das Problem liegen?

Big THX, Marl

Hallo,

es könnte am WPA/WPA2-Key liegen. Hast du den mal in der Box auf 26 Zeichen oder weniger ohne Sonderzeichen geändert?

Das isses auch nicht denke ich, mein Key ist ohnehin sogar kürzer als 16 Zeichen und enthält keinerlei Sonderzeichen. Ich habe inzwischen aber auch schon mit neuem anderen Key probiert -> Fehlanzeige.

THX

Liegt es an der WLAN-Geschwindigkeit?
Mein Sony hatte mit früheren Firmwares Probleme bei 450 MBit/s

Hmm...die 7390 kann doch nur bis 300MBit, oder? Und wie schnell das WLAN am TV ist habe ich bisher nicht rausbekommen können.
In den ersten Tagen (wo das Internet noch funzte) habe ich natürlich Angebote aus dem Internet getestet - z.B. 3D-Filmchen per Youtube-App: Eine flüssige Wiedergabe war da nicht möglich, woraufhin ich mal in der Fritzbox die Verbindungsgeschwindigkeit geprüft habe. Unter "Heimnetz" zeigte die Box, dass der Fernseher nur mit 1MBit verbunden wäre. Nicht grad berauschend, aber die Box steht eine Etage tiefer - evtl. liegts ja daran...

THX, Marl

Wie gut ist denn die Verbindung mit den Notebooks?

Stelle den TV auf feste IP/DNS-Server der Box und wenn du die Möglichkeit zur Einstellung hast, als Arbeitsgruppe "Workgroup"

BtW, besser wäre natürlich LAN...

Nach einigem erfolglosen Rumprobieren will ich nun mal was anderes probieren. Da ich leider keine Möglichkeit habe, per Kabel zu verbinden (auch Power-LAN funzt leider nicht - unterschiedliche Strom-Phasen), wollte ich nun mal versuchen, meine alte Fritz 7050 als Repeater einzurichten (WLAN zw. der 7390 und der 7050, TV per Kabel an der 7050). Ich bekomm das aber leider nicht hin, daher mach ich zu dieser Sache mal einen neuen Thread auf...

-> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250821&p=1849919#post1849919

Zuletzt bearbeitet:
FB7050 als Repeater an FB 7390

Hallo,
ich würde gern eine Fritz 7050 als Repeater an meiner 7390 betreiben, aber irgendwie komme ich beim Einrichten der 7390 nicht weiter (habe aber eine Repeater-Einrichtung früher schon mit anderen Fritzboxen schon erfolgreich geschafft...).
Einen Menüpunkt "Repeater" gibts ja bei der 7390 nicht - das wär dann sicherlich zu finden unter "WLAN->WDS", richtig? Dort bekomme ich diese Seite angezeigt:

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://mitglied.lycos.de/lram/wds.jpg

Ein Klick auf "Übernehmen" bringt mich aber nicht weiter - es öffnet sich immer nur wieder diese Seite.
Wie komme ich an dieser Stelle weiter?

THX, Marl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Einen Menüpunkt "Repeater" gibts ja bei der 7390 nicht
doch, gibt es. Kann es sein, dass du unter System/Ansicht nicht die Expertenansicht (Erweiterte Ansicht) aktiviert hast?

EDIT: sehe gerade auf dem Pic, dass es aktiv ist. Dann ist die 7390 wohl nicht als Router eingerichtet...

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: sehe gerade auf dem Pic, dass es aktiv ist. Dann ist die 7390 wohl nicht als Router eingerichtet...
Doch ist sie - die 7390 ist meine zentrale Stelle für DSL und Telefon! Soll das heißen, es müßte einen Punkt "Repeater" geben??? Was ist da los?
@Marl: Du musst bei den WLAN-Einstellungen einen festen Funkkanal einstellen und nicht automatisch zuweisen lassen.
Habe ich schon vorher eingestellt -> es ist in meinem Fall Kanal 1

Da steht aber "für jedes aktive Frequenzband einen Funkkanal fest einstellen. ...
Wählen Sie im 5-Ghz-Band einen Kanal aus dem Bereich 36-48."

[Direktzitat entfernt.]

DAS WAR DES PUDELS KERN :)
Danke sehr - darauf wär ich nie gekommen. Ein fester Kanal war ja auch bei 5GHz eingestellt (136), ich hätt nur nicht gedacht, dass die Vorgabe ne Bedingung ist - im 2,4er Bereich ist es ja AUCH ne Empfehlung.
Nochmals danke - jetzt werd ich mich mal an der Repeater-Verbindung versuchen...

Marl

So, ich habe die beiden Boxen jetzt erfolgreich verbunden. Ich mußte den ersten erfolgreichen Versuch zwar unverschlüsselt machen, aber danach konnte ich in beiden Boxen das WPA2 aktivieren.
Was mir jedoch nicht so sehr gefällt ist die resultierende Geschwindigkeit. Während der PC direkt an der 7390 laut Speedtest fast die vollen 16000 kBit/s erreicht, schafft der PC an der Repeater-Box (PC und Box per Kabel verbunden) gerade mal 6500 kBit/s. Kann man das noch 'n bissel optimieren?

Eine Fritzbox 7050 hat ein WLAN nach 802.11g mit 54MBit/s brutto. Netto-Durchsatz ist ca. 18 MBit/s, bei Nutzung eine Repeaters reduziert sich das auf die Hälfte, also 9 MBit/s. Man kann man das also noch optimieren, aber nur 'n bissel. ;)
Das Protokoll 802.11b ausschalten. Die Option g++ sollte auch auf jeden Fall ausgeschaltet sein. Keine Mixed Verschlüsselung WPA+WPA2 verwenden.

Das Protokoll 802.11b ausschalten. Die Option g++ sollte auch auf jeden Fall ausgeschaltet sein. Keine Mixed Verschlüsselung WPA+WPA2 verwenden.
Das g++ hatte ich schon vorher ausgeschaltet. Die Repeater-Verbindung ist in meinem Fall die einzige Funkstrecke - da ist Mixed Verschlüsselung WPA+WPA2 doch ohnehin nicht möglich, oder?

Ich möchte auch nicht zu vermessen sein...ich bin dennoch mit dem Ergebnis zufrieden. Ziel war ja, meinen Samsung Smart-TV mittels Repeater (Repeater-Box per Kabel am TV) zu betreiben, weil das TV-eigene WLAN nicht gut funzte (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250629&p=1849917#post1849917) und wenn es dann doch mal klappte, war es sehr langsam. Diesen Zustand habe ich nun ganz schön aufgebessert und mehr darf ich wohl einfach nicht erwarten...

Vielen Dank nochmals

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.