[Problem] Samsung Galaxy S10 mit Android 11 kein SIP mit integriertem Client

powerbee

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Beim "alten" Android-Telefon mit Android 8 ging das alles einwandfrei. Beim neueren S10 mit den gleichen Einstellungen funktioniert der integrierte SIP-Client nicht mehr

Haben die da bei Android 11 wieder irgendwas umgestrickt, was man nun mit zusätzlichen Verrenkungen wieder korrigieren muß?
 
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Normale SIP-Clients (also ohne Push-Benachrichtigungen) sind darauf angewiesen, dass das WLAN praktisch "niemals schläft". Da bei jeder Android-Version die Stromspartechniken weiter verbessert werden, damit unsere Digital Naiven wenigstens über den Tag kommen, wäre das mein erster zu checkender Punkt.
 
WLAN wird dafür nicht verwendet, nur Mobilfunk. Da wüßte ich jetzt nicht, ob das auch irgendwo abgeschaltet wird zwischendurch.
 
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Dann jetzt die üblichen Fragen nach Mobilfunk- und VoIP-Provider, IPv?-Verbindung, Transport: UDP, TCP oder TLS?
 
Es betrifft Sipgate Nummern. Mit dem Zusatzprogramm Linphone funktioniert es. Allerdings ist meie Befürchtung ist aber, daß ein Extraprogramm wie Linphone zusätzlich Strom verbraucht, daher sollte der integrierte Client verwendet werden. Protokoll ist UDP und die IP-Version kann man da gar nicht einstellen.
 
Bei meinem Pixel 2 mit Android 11 funktioniert das "native" SIP-Konto eingehend bestens.
Dazu muss man "Eingehende Anrufe annehmen" aktivieren. Dann bekommt man direkt darunter den Hinweis "Beansprucht den Akku stärker".
Hast du denn überhaupt kontrolliert, ob das SIP-Konto noch da ist?
 
meine Befürchtung ist […] daß ein Extraprogramm wie Linphone zusätzlich Strom verbraucht
Der native Client ist uralt. Fraglich, ob der überhaupt mal in den letzten zehn Jahren angefasst wurde. Linphone hat der Vorteil, dass es Push-Notifications nutzt, also die TCP-Verbindung und die App schlafen legt. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert geschweige denn den Stromverbrauch gemessen, aber ich würde es an Deiner Stelle mal ausprobieren.
 
Nun habe ich noch mal ALLES gelöscht und das Einstellungsmenü nicht mit dem Porgramm "Galaxie SIP Konten", sondern mit dem Programm "Aktivitätsstarter" noch einmal neu eingegeben. Das Ergebnis ist, manchmal funktioniert es, dann wiederum kommt keine Registrierung zustande. Ruft man jetzt die Einstellungen auf und speichert diese nochmals, registriert sich die Nummer wieder.
 
Ich hab jetzt mal sipgate.de durch die IP 217.10.79.9 ersetzt, damit scheint es besser zu gehen. Ansonsten stand da "Wird weiter versucht" und noch etwas anders, so ähnliches. Seltsamerweise hupt es bis zu sechs mal im Hörer, bevor das Mobiltelefon schellt. Andererseits wird jetzt wohl von irgendwelchen "Energiesparfunktionen" das "Anrufkonto" selbsttätig deaktiviert.
 
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