Samsung 3210 und T-Sinus 721! Problem mit ausgehenden Anrufen

GerritF

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe einen Freenet Komplett Neuanschluss und den Samsung 3210 Phone WLAN SL Router dazubekommen.An den S0 habe ich mein T-Sinus 721 mit 2 Mobilteilen (Sinus 701 S) angeschlossen. Im Telefon habe ich die MSN Rufnummern (Die ich vorher im 3210 er eingetragen habe) eingetragen.
Die selben MSN habe ich in der ISDN-S0 Zuordnung im Samsung 3210er zugeordnet. Ist es korrekt, das ich nur eine ausgehende Leitung bestimmen kann? (Wenn ich das Feld:Ausgehende Leitung / Rufnummer leer lasse kommt keine Verbindung zu stande)

Wie kann ich es schaffen, dass ich auch mit der zweiten Nummer raustelefonieren kann? Hab dazu weder was im Manual noch im Netz gefunden.

Danke

Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi GerritF!
Mi der Rufnummernzuordnung hatte (und habe) ich beim 3210 auch so meine Probleme. Im S0-Menü kann man ja nur eine abgehende Leitung (MSN) einstellen. Unklar bleibt für mich die Auswahl der MSN bei den Nebenstellen 31 bis 38. Die Auswahl dort scheint nur eingehend zu funktionieren. Ansonsten würde man ja die 31 bis 38 einem Gerät zuordnen und das würde abgehend die zugeordnete MSN benutzen. Vielleicht kannst Du das mal testen. Ich habe den SAMSUNG wieder durch AVM ersetzt.
 
Mh, wie es scheint scheint es mit dem 3210 wirklich nicht zu funktionieren. Ich habe jetzt einfach die Rufnummer unterdrückt.

Was mir zudem aufgefallen ist: Wenn ich vom Festnetz auf die Freenet Nummer anrufe höre ich schon 3-4 Mal als Anrufer das Klingeln, bevor das Telefon ein Geräusch von sicht gibt. Weiss jemand rat?
 
Hallo,

habe genau das gleiche Problem und bisher nirgends eine befriedigende Lösung finden können.

Beim Telefon die MSN 31 bis 33 eingetragen = Raustelefonieren mit der richtigen Nummer geht.Die Nummer wird auch richtig übermittelt. Aber das Telefon reagiert dann nicht mehr auf eingehende Anrufe.

Freenetrufnummern als MSN eingetragen = eingehende Anrufe funktionieren und es wird die korrekte Nummer angezeigt (über die angerufen wird). Aber, beim Raustelefonieren wird immer die Hauptnummer genommen. Ist ziemlich blöd, weil ich für eine Rufnummer die Rufnummernunterdrückung haben möchte, aber eben nicht für die Hauptnummer.

Die einzige Alternative ist folgende:
Wählt man vor der Nummer, die man anrufen möchte, die '*12<Index>#' wie im Samsung Handbuch beschrieben, dann geht's (Index ist die lfd. Nummer der Freenetnummer, also z.B. 1 für die Hauptnummer, 2 für die 2. Rufnummer ...). Ist aber äusserst lästig.
 
Meinem Verständnis nach müsst ihr BEIDE Nummern dem ISDN-Telefon oder der Anlage mitteilen, normalerweise kann man einem ISDN Telefon auch bis zu drei MSN eingeben, auf das es reagiern soll.

Also in der SamsungBox bei SO-Einstellungen die interne Nummern 31 bis 38 mit den ausgehenden echten MSNs belegen, und dann 31 bis 38 als ausgehende MSN bei euren Telefonen eintragen.

Damit funktioniert die übertragung der richtigen ausgehenden Rufnummer.

Damit die Telefone nun auch auf die echten MSN bei einkommenden Telefonaten reagieren (die die SamsungBox warum auch immer nicht in die internen Nummern übersetzt) müsst ihr diese als 2. Nummer in den Telefonen eintragen.

Ich galube die haben den MSN-Modus und den DID (Anlagenanschluss)-Modus miteinander verquickt, das ISDN ist jedenfalls nicht Standard-Konform, hatte auch schon meine liebe Mühe damit.

Grüße
John
 
Hallo John,

zunächst mal Danke für die Antwort.

Auch wenn die verschiedenen Nummern am Telefon eingetragen sind wird immer über die Hauptnummer raustelefoniert, ich habe schon die verschiedensten Kombinationen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
An den Telefonen kann man ja zusätzlich den Benutzer wechseln, der dann einer Nummer zugeordnet ist (oder laut Beschreibung sein soll), funktioniert aber leider auch nicht.
Derzeit habe ich mich für die Variante mit der Hinterlegung der Rufnummer als MSN entschieden, so kann ich wenigstens sehen über welche Nummer angerufen wird und habe zusätzlich den AB entsprechend eingerichtet (bei der einen Nummer Ansage und Textaufzeichnung, bei der anderen nur Ansage).
Wenn ich nicht über die Hauptnummer rauswählen will, dann nutze ich die obern erwähnte *12.. Methode, bis ich eine bessere Lösung habe.

Gruß
Christian
 
Ich hab das Problem auch. Leider finde ich im Handbuch nix mit *12... - kann mir da einer weiterhelfen?
 
Schade, daß sich keiner meldet... :( Ich hab das Problem immer noch und das ist echt Mist, weil wir hier zu dritt arbeiten und immer nur eine Nummer angezeigt wird
 
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, weil es bei mir genauso geht wie ich es bereits beschrieben habe.

ext MSN 567890 567891 568902
int MSN 31 32 33

mein ISDN Telefon reagiert auf 32 (primär) und 567891 (als 2. MSN eingetragen)
ein anderes hat 31 und 567890 eingetragen

bei dem isdn-port in der samsung box habe ich "automatische Amtsholung" deaktiviert.

rufe ich "31" an klinelt das andere interne telefon
rufe ich über handy die 567890 an klingelt das andere telefon
rufe ich über handy die 56781 an klinelt mein telefon

in der samsung box habe ich beim isdn-port eingestellt, das die 31 die 567890 benutzen soll und die 32 die 567891.

rufe ich mit meinem telefon mein handy an, wähle also 0+Handynummer steht auf meinem handy-display auch die gewünschte nummer.
 
WO muss ich die interne MSN einstellen? Ich kann nur die internen Nummern vergeben und da geht nur 1, 2 oder 3. Steh ich nun auf der Leitung??? Und kann mir gleich mal einer sagen, wie das mit dieser "12" geht???
 
Kanns sein dass es mit deinem Telefon nicht geht...

Beim ISDN stelt man am TELEFON ein, auf welche MSN zu reagieren ist (oder im a/b-Wandler bzw. Telefonanalge, wenn man sowas hat) - bei meinem Telefon kann ich bis zu 3 Nummern einstellen

1. MSN : 31
2. MSN : meine externe MSN
(3. MSN : eine andere externe MSN)

Bei meinem Telefon wird die 1. MSN auch automatisch für ausgehende
Gespräche benutzt.

Soweit zur Konfiguration der Telefone. Jetzt kannst ich schonmal intern telefonieren (mit 31 bis 38) und bin von außen jeweils unter dein eingestellten MSN erreichbar.

Nun zu den ausgehenden Gesprächen: Die 1.MSN meines Telefons ist ja die 31, wenn ich raustelefoniere "bin ich also immer die 31" - die Samsung Box muss nun diese 31 in eine externe MSN umwandeln, und genau dafür gibts in der Box in der ISDN-Konfig auch ne Seite, wo das eingestellt wird.

Wenn sich mein Telefon als irgendwas anders außer 31 bis 38 ausgibt, erkennt das die Box nicht und nimmt daher den Hauptanschluss ...

Bei Tests habe ich gemerkt, dass die Box Probleme macht, wenn beim ISDN-Port automatische Amtsholung aktiviert ist, daher hab ich sie deaktiviert und muss nun ne 0 vorwählen.

Ich habe zwischen meinem ISDN-Telefon und der Box keine weitere Anlage hängen, die Telefone hängen direkt am ISDN-Port der Box.

Wie sieht denn deine Verkabelung aus?
 
Irgendwie hab ich gerade das Gefühl, daß ich mich sackdoof anstelle :rolleyes:

Ok, ich versuche zu erklären, vorab noch ein Hinweis:

ich habe vor 2 Wochen ein Firmware-Update gemacht, davor hat das mit den versch. Nummern funktioniert.

Mein ISDN-Telefon (Basis) hängt direkt am Router - meine MSN sind folgendermaßen eingestellt:

MSN 1: 955....
MSN 2: 777....
MSN 3: 998....

Empfangs/Sende-MSN sind auch richtig eingestellt.

Im Router sind die Nummern genauso nach Reihenfolge eingestellt:

31: 955...
32: 777...
33: 998...

Ich habe ein Gigaset SX 675

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe (ich glaub aber nicht *schäm*), muss ich als MSN 1 die 31 eingeben, als MSN 2 die 955..., als MSN 3 die 32, als MSN 4 die 777... usw.!?!
 
Schau mal in die Anleitung von deinem Telefon auf Seite 64 ("ISDN-Einstellungen vornehmen")

Da steht wie du generell alle internen und externen MSN in der Basis einträgst, da gehören deine externen MSN UND deine internen MSN rein

955....
777....
998....
31
32
33
...

reihenfolge ist hier egal (irgendwie gibts dafür auch neb assistenten...)

Auf der nächsten seite (65 in meinem download-pdf) steht wie du Sende- und Empfangs-MSN pro Mobilteil definierst. Für jedes Telefon musst du als Sende-MSN eine aus dem internen pool (z.B. 32) und bei den Empfänger-MSN eben die selbe interne MSN und noch die externe MSN (ich glaube da gehen mehrere) eintragen

Stell besser zuerst die Empfänger-MSN ein, ich glaube die Sende-MSN wird aus der Liste der Empfangs-MSN gewählt.

Good Luck - Ich hoffe das klappt dann so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe, lass Dich mal ganz doll knuddeln, es hat funktioniert und wir sind alle glücklich!!! Genau SO wünsche ich mir die Hilfe vom Freenet-Kundendienst, aber ich denke mal, das kann ich vergessen... dankedankedanke
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich bei meinem Swissvoice zwar 5 MSN eintragen, aber es gibt keine Unterscheidung zwischen eingehenden und ausgehenden MSN (oder die Funktion ist nicht dokumentiert). Vermutlich ist das auch das Problem bei meiner Konfiguration.


@rosapi: das mit der 12 geht so:

Man wählt vor der Nummer, die man anrufen möchte, die '*12<Index>#' , wobei <Index> die lfd. Nummer der Freenetnummer ist, also z.B. 1 für die Hauptnummer, 2 für die 2. Rufnummer usw..
Die gesamte einzugebende Nummer lautet dann z.B. *121#08003030660 wenn du möchtest, daß dein Gesprächspartner (in diesem Beispiel die freenet Infoline) deine 1. Nummer sieht. Möchtest du über die 2. Rufnummer raustelefonieren wählst du *122#08003030660.
Ist aber wie bereits erwähnt sehr lästig.
 
Hallo Chris, dann hatte ich das doch richtig verstanden, aber bei mir hat das nicht funktioniert. Nun, dank der tollen Hilfe von jobisoft funktioniert es... :groesste:
 
@Chris: Das glaube ich nicht, bei jedem ISDN-Telefon muss man die ausgehende Nummer irgendwie festlegen können, weil das eine Grundfunktion von ISDN ist.

Lege doch mal nur so zum spass wie auf seite 60 deines manuals beschrieben (settings -> msn settings -> Assigning an MSN) für eine interen msn einen benutzernamen an und selectiere diesen nutzer dann und wähle raus, dass muss einfach funktionieren.

Wenn das klappt, dann lösche mal alle Benutzer (nicht die msn) BIS auf den mit der internen nummer und wenn das irgendwie geht, setzte die interen msn auf den ersten speicher-slot - evtl wird dann immer automatisch (weil es gibt ja dann keinen anderen user) über die msn raustelefoniert.

Ich kann mir das echt nicht vorstellen, das MUSS einfach gehen...
 
Hallo John,

stimmt funktioniert auch, habe ich ja auch schon gemacht. Wenn ich einem Benutzer eine interne MSN (z.B. die 32) zuweise geht das raustelefonieren mit der korrekten Nummer. Das Problem ist halt, daß dann keine Anrufe mehr ankommen, der Anrufer hört ein normales Klingelzeichen, aber mein Telefon bleibt stumm.
Nur wenn ich als MSN die 'echte' Rufnummer eintrage reagiert das Telefon auf den Anruf, dann allerdings wird immer über die Hauptnummer rausgewählt.

Was meinst du mit "..ersten speicher-slot.."?
 
Dann bist du jetzt fast am Ziel, die Einstellung die du oben gewählt hast (mit der du als 32 rauswählst) musst du jetzt noch um eine Sache erweitern: Du musst dem Benutzer ZUSÄTZLICH die externe MSN zuordnen, damit es auch noch auf diese Nummer reagiert.

Ein Beispiel:

Benutzer1: raus 32 rein 32 + ext1 + ext2
Benutzer2: raus 31 rein 31 + ext3 + ext4

Seite 62 ist die wichtige Seite in deinem Buch, die mit "assign msn" und die mit "allocate msn". Wobei "assign msn" für "mit dieser MSN raustelefonieren" (pro Benutzer) und "allocate msn" für "auf diese MSN reagieren" (pro Benutzer) steht.

Bei "assign" wirst du pro Benutzer nur eine MSN festlegen können und bei "allocate" wirst du pro Benutzer mehrere festlegen können. Führe also für den Benutzer, der jetzt die 32 schon assigned hat noch ein "Allocate msn" durch und füge ihm eine externe msn hinzu.

Das sollte dann funktionieren. Das tolle an deinem Telefon, du kannst auch noch weitere Nutzer definieren (andere msn-config) und so aus einem "Dienst-Telefon" nach Dienst ein "Privat-Telefon" machen, indem du einfach den Benutzer wechselst.

Good Luck
 
Hi John,

hab auch schon ein paar mal gedacht ich wäre am Ziel, aber leider...:(

Unter "Assigning an MSN", (bzw. "MSN einrichten" im deutschen Handbuch) kann man für jede der 5 möglichen MSN (MSN A..E) eine Nummer (entweder die interne 31, 32 oder 33 ... oder die 'echte' Rufnummer) und den Benutzer eintragen, das war's (bis auf solche Dinge wie Anonym anrufen, Anklopfen etc.).

Unter "Allocating an MSN" (MSN zuweisen) kann man lediglich festlegen welches Mobilteil auf welche Benutzer reagieren soll, also leider nix mit ext. MSN zufügen. Genau genommen hat dieser Menupunkt nichts mit MSN direkt zu tun, sondern regelt nur die Steuerung der Handsets.

Grüße
Christian
 

Statistik des Forums

Themen
246,198
Beiträge
2,247,901
Mitglieder
373,756
Neuestes Mitglied
Pitberg
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.