Samsung 3210 an FritzBox 7170

DatLicht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich bin mit meinem Samsung-Router etwas am Verzweifeln und hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Ich möchte meinen heute erhaltenen Samsung 3210 Phone WLAN SL als ATA-Device und erreichbaren Fileserver an meine vorhandene FritzBox fon WLAN 7170 anschließen.

Dummerweise bekomme ich die Konfig irgendwie nicht hin.
Ich habe meine Gerätschaften wie folgt konfiguriert:
192.168.178.1 FritzBox fon WLAN 7170 als Router + DSL-Modem
192.168.178.2 FritzBox fon WLAN 7170 als ATA, Internetzugang über LAN1 der Box

192.168.178.3 soll der Samsung-Router bekommen. Und nun kommt Ihr: Wie muß ich ihn einstellen, damit er tatsächlich a) unter der IP erreichbar ist und b) über die erste FBF online geht?

Sobald ich unter Internet --> Betriebsart den Punkt "ATA" und "statische IP" auswähle, kann ich auf die Box nicht mehr zugreifen, und zwar weder die 192.168.220.1 noch die (eigentlich erwartete) 192.168.178.3. Wähle ich DHCP, finde ich die Box auch nicht.

Übrigens funktioniert es auch nicht, wenn ich den Samsung-Router über einen Switch parallel zur Fritzbox betreibe.

Die alte IP kann er auf gar keinen Fall behalten, da ich einige Rechner mit Windows 98 betreibe, und die können leider nur eine einzige IP zur Zeit verwalten.

und nu?

Gruss DatLicht

Hi DatLicht!
Du kannst den SAMSUNG als ATA mit der statischen IP 192.168.178.3 an die 1. 7170 mit der 192.168.178.1 hängen. Er reagiert dann aber wie eingestellt nur als ATA. Telefonie einschl. VoIP Registrierung läuft, aber er reagiert nicht auf die eingestellte IP. Du musst zusätzlich unter "Internet - LAN-Einstellung" eine IP-Adresse wie 192.168.100.3, Netzmaske 255.255.255.0 und Gateway 192.168.178.1 eintragen. Dann kannst Du mit einem zusätzlichen Ethernetkabel den SAMSUNG und die 1. Box miteinander verbinden. Der Zugriff auf die angeschlossenen File-Devices kann dann aber nur über die 192.168.100.3 erfolgen.

hmmm. das heißt, ich muß den Router mit einem zweiten LAN-Kabel verbinden??

Davon abgesehen kann ich die IP 192.168.100.3 nicht benutzen, da das ein anderes Subnetz ist. Wenn ich das probiere, kann ich die IP von einem beliebigen 192.168.178.* Rechner nicht mal pingen (geschweige denn auf andere Services zugreifen). Eine zweite IP pro Rechner scheidet aus, da wie gesagt ich auf einigen Kisten Windows 98 benutze.

Kann man das Subnetz von dem Ding nicht so anpassen, dass der Router zunächst nur mit der 192.168.178.1 kommuniziert und ebenfalls eine IP-Adresse aus dem 178er Netz bekommt? (leider hab ich von diesen Subnet-Einstellungen nicht wirklich viel Ahnung...)

DatLicht schrieb:
..(leider hab ich von diesen Subnet-Einstellungen nicht wirklich viel Ahnung...)
Entschuldige, dass ich versucht habe Dir zu helfen.

hmmm. entschuldige, so war das nicht gemeint. ich bin natürlich dankbar für jede Hilfe.

Ich ging davon aus, dass man dem Router irgendwie "beibringen" kann, mit der Fritzbox unter einer passenden IP zusammen zu laufen. Hab schon öfter mehrere Fritzboxen miteinander verkabelt und verknüpft, da funktionierte das bislang anstandslos. Nur dieser blöde Samsung-Router bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Meintest du jetzt tatsächlich, dass man den Router mit zwei LAN-Kabeln mit der Fritzbox verbinden muss? Oder habe ich das nur so verstanden?

Zum anderen: Ich weiß, dass man anstatt 255.255.255.0 auch ein anderes Subnetz eintragen kann, damit der Samsung nur z.B. 4 IPs "belegt" oder den anderen Routern mitteilt, dass es noch mehr IPs gibt, die mit 192.168.*.* anfangen. Ich weiß allerdings nicht, wie man Subnetze berechnet und hoffte, mir könnte hier jemand weiterhelfen. (Wenn's irgendwo nen online Subnetz/IP-Adressen-Rechner gäbe, wäre das natürlich eine riesige Hilfe... leider wollen die Seiten, die ich kenne, mir eine Software verkaufen, die Geld kostet, was für einen einmaligen Einsatz wohl etwas übertrieben ist.)

Ich habe schonmal versucht, den Router einfach auf einen Switch zu klatschen und parallel zu meinen Fritzboxen zu betreiben. Das funktioniert allerdings insofern nicht, alsdass man zwar die Fritzboxen, aber nicht den Samsung-Router erreichen kann. Ändere ich meine Rechner-IP auf 192.168.220.100, kann ich zwar den Samsung-Router erreichen, habe aber kein Internet mehr.

Wie gesagt, ich möchte die Thematik "nur" verstehen (und wäre hier für etwas Unterstützung dankbar).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.