PeterPawn
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1,755
Nach dem ersten Eindruck aus einer 6590-Support-Datei (irgendwo hier in einem anderen Thread), ist wohl nicht nur das GUI umgezogen, sondern die gesamte AVM-Firmware - bis hin zur Telefonie. Dort sind zwar einige Dienste gar nicht aktiv gewesen zum Zeitpunkt des Erstellens dieser Support-Datei (DynDNS, VPN, Media-Server), aber angesichts der anderen Dienste und der Notwendigkeit der Kommunikation zwischen den AVM-Services (das war ja - teilweise zumindest - die Ursache einiger bemerkenswerter Unterschiede zwischen der 6490 und den DSL-Modellen, z.B. beim USB) wäre es sicherlich widersinnig, jetzt andere Dienste (ohne Not) wieder auf den ARM-Core auszulagern.
Damit werden auch diese Dienste mit einiger Wahrscheinlichkeit auf dem x86-Kern laufen (da ist es ja auch noch ein doppelter, der sich bisher immer langweilte, solange man das WLAN oder DVB-C nicht benutzte und selbst dann war da noch viel Luft nach oben) und damit sollte die 6590 auch beim VPN-Durchsatz die 6490 (noch, denn ich glaube nicht daran, daß AVM die bisherige 6490-Architektur parallel fortführt, das wäre ein Heidenaufwand) schlagen ... wurde hier irgendwo als "Erfahrung" ab-/nachgefragt, ist bei mir aber auch nur eine Annahme oder Schlußfolgerung - bisher ist diese Frage m.W. unbeantwortet geblieben.
Damit werden auch diese Dienste mit einiger Wahrscheinlichkeit auf dem x86-Kern laufen (da ist es ja auch noch ein doppelter, der sich bisher immer langweilte, solange man das WLAN oder DVB-C nicht benutzte und selbst dann war da noch viel Luft nach oben) und damit sollte die 6590 auch beim VPN-Durchsatz die 6490 (noch, denn ich glaube nicht daran, daß AVM die bisherige 6490-Architektur parallel fortführt, das wäre ein Heidenaufwand) schlagen ... wurde hier irgendwo als "Erfahrung" ab-/nachgefragt, ist bei mir aber auch nur eine Annahme oder Schlußfolgerung - bisher ist diese Frage m.W. unbeantwortet geblieben.