Sammelthema zur FRITZ!Box 6590 Cable (Cebit 2016)

Nach dem ersten Eindruck aus einer 6590-Support-Datei (irgendwo hier in einem anderen Thread), ist wohl nicht nur das GUI umgezogen, sondern die gesamte AVM-Firmware - bis hin zur Telefonie. Dort sind zwar einige Dienste gar nicht aktiv gewesen zum Zeitpunkt des Erstellens dieser Support-Datei (DynDNS, VPN, Media-Server), aber angesichts der anderen Dienste und der Notwendigkeit der Kommunikation zwischen den AVM-Services (das war ja - teilweise zumindest - die Ursache einiger bemerkenswerter Unterschiede zwischen der 6490 und den DSL-Modellen, z.B. beim USB) wäre es sicherlich widersinnig, jetzt andere Dienste (ohne Not) wieder auf den ARM-Core auszulagern.

Damit werden auch diese Dienste mit einiger Wahrscheinlichkeit auf dem x86-Kern laufen (da ist es ja auch noch ein doppelter, der sich bisher immer langweilte, solange man das WLAN oder DVB-C nicht benutzte und selbst dann war da noch viel Luft nach oben) und damit sollte die 6590 auch beim VPN-Durchsatz die 6490 (noch, denn ich glaube nicht daran, daß AVM die bisherige 6490-Architektur parallel fortführt, das wäre ein Heidenaufwand) schlagen ... wurde hier irgendwo als "Erfahrung" ab-/nachgefragt, ist bei mir aber auch nur eine Annahme oder Schlußfolgerung - bisher ist diese Frage m.W. unbeantwortet geblieben.
 
Hat denn die Fritzbox 7490 bei dir auch einen Intel ATOM-Prozessor, auf den die Behandlung des GUI ausgelagert werden kann?

Das interessiert mich eigentlich wenig meine Zeit vertrösel ich nicht mit manuellen Optimierungen, das System muss laufen, und darf mich nicht och zusätzlich Zeit kosten. Deswegen kaufe ich einfach die schnellere Box
 
Hallo,

ja ich meinte die Tabs im Browser, also denkt ihr es liegt an meinem Rechner und nicht an der Box?

- Was würdet ihr nehmen? Die 6590 oder den KD Router und einen anderen Router dahinter (welchen)?
- Gibt es von einem anderen Hersteller eine Alternative zur 6590 also mit VOIP?
- Es hört sich für manchen bestimmt komisch an, aber ich finde es toll mit dem Telefon bei der Fritzbox das WLAN an- und ausschalten zu können. Geht das bei anderen Herstellern auch?

Danke

Smodo
 
Das interessiert mich eigentlich wenig meine Zeit vertrösel ich nicht mit manuellen Optimierungen, das System muss laufen, und darf mich nicht och zusätzlich Zeit kosten.
Dann solltest Du aber auch auf solche falschen Aussagen wie in #20 verzichten (hättest Du Dich mit dem Thema einfach ausführlicher befaßt, wäre es vielleicht/hoffentlich gar nicht erst dazu gekommen) ... damit raubst Du nämlich dann Deinerseits anderen Lesern (und Schreibern) zusätzliche Zeit, die solchen Thesen jetzt wieder entgegentreten müssen, damit andere davon nicht wirklich falsch informiert werden und das von Dir Geschriebene für bare Münze nehmen.

Zur Erinnerung:
Ulf007 => Eher nicht, die CPU der 6490 ist einfach aus einer Zeit, da das FB OS "schmalbrüstiger" war. Und 06.63 und 06.8x sind vom Aufbau her sehr ähnlich. Sonst wären 7490 & Co auch viel schneller geworden, was nach meinen Erfahrungen (7490 hinter Kabelmodem und 7490 am DSL) nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du aber auch auf solche falschen Aussagen wie in #20 verzichten (hättest Du Dich mit dem Thema einfach ausführlicher befaßt, wäre es vielleicht/hoffentlich gar nicht erst dazu gekommen) ... damit raubst Du nämlich dann Deinerseits anderen Lesern (und Schreibern) zusätzliche Zeit, die solchen Thesen jetzt wieder entgegentreten müssen, damit andere davon nicht wirklich falsch informiert werden und das von Dir Geschriebene für bare Münze nehmen.

Was ist daran falsch? Die CPU ist im Vergleich zur 6590 alt, und die 7490 ist mit 06.8x nicht schneller geworden als mit 06.6x.
 
Es stimmt schon einfach deshalb nicht, weil die Fritzbox 6490 (genauso wie die Fritzbox 6590) im Gegensatz zu deiner Fritzbox 7490 zwei CPUs hat, was ich dir schon einmal klar zu machen versuchte. Aber verdrösel dir doch deine Zeit besser mit etwas anderem. :)

Und wenn sie 7 CPUs hätte, sie ist einfach lahm. Und im Vergleich auch veraltet.....
Und eine 7490 habe ich nicht, ich kenne sie nur sehr gut aus der Umgebung. In verschiedensten Konfigurationen. Und keine hat an Tempo gewonnen mit 06.8x.
Und meine Aussage bezog sich darauf, dass die 6490 mit 06.8x erheblich schneller würde. DAS halte ich für Unfug. Die Arbeit wird sich AVM nicht mehr machen.
 
Und ich halte für Unfug, was du hier schreibst. Eine Bestätigung dafür steht schon hier im Forum an anderer Stelle.
 
Was ist daran falsch? Die CPU ist im Vergleich zur 6590 alt [...]
Die 6590 hat genau denselben Prozessor wie die 6490 (nach allem, was wir bisher von der 6590 wissen, hat die keinen Puma7) ... bisher wurden die Aufgaben nur anders zwischen den beiden enthaltenen Architekturen (welche das sind, kannst Du Dir selbst heraussuchen, das ist oft genug schon besprochen worden) verteilt und es gibt keinen (zumindest keinen offensichtlichen) Grund, warum AVM beim nächsten Update für die 6490 weiter an der alten Architektur festhalten sollte ... es sei denn, man will sich wirklich zusätzlichen Aufwand an Land ziehen (weil man zwei verschiedene Architekturen dauerhaft verwalten will) und das hältst ja auch Du offenbar für Unfug. Die Variante, daß die 6490 gar nicht mehr mit Updates versorgt wird, dürfte auch entfallen ... so alt ist das Modell noch nicht, daß AVM da ohne weiteres EOS ausrufen könnte, ohne einen Sturm der Entrüstung loszutreten.

Insofern ist Deine (noch einmal wiederholte) Aussage also Unsinn ... auf die Ebene "Die 6490 wurde aber früher produziert und deshalb ist der Prozessor (auch wenn es dasselbe Modell ist) eben älter." willst Du ja sicherlich/hoffentlich nicht hinabsteigen.
 
Eher nicht, die CPU der 6490 ist einfach aus einer Zeit, da das FB OS "schmalbrüstiger" war.
Dumm nur, dass in der 6590 die gleiche CPU werkelt wie in der 6490...

Und 06.63 und 06.8x sind vom Aufbau her sehr ähnlich.
Ganz sicher nicht. Zumindest die Unterschiede zwischen FritzOS Ver. 6.63 der 6490 und FritzOS Ver. 6.83 der 6590 sind schon beachtenswert und es ist auch relativ eindeutig, dass die Performance-Unterschiede zur 6490 nicht durch die Hardware der 6590 maßgeblich beeinflusst werden sondern durch die Software der 6590.
Ob die Änderungen bei der Software der 6590 auch bei der 6490 mit FritzOS 6.8x einziehen werden weiß ich zwar nicht aber ich würde einfach mal davon ausgehen denn sonst müsste AVM in Zukunft 2 verschiedene Konzepte pflegen.

Sonst wären 7490 & Co auch viel schneller geworden, ...
Schlechter Vergleich, schließlich gibt es bei FritzBox-Modellen wie z.B. der 7490, im Gegensatz zur 6490 oder 6590, nur eine CPU-Architektur die zur Wahl steht auf der u.a. die Dienste für das WebIf, den NAS usw. laufen können.

Das interessiert mich eigentlich wenig meine Zeit vertrösel ich nicht mit manuellen Optimierungen, ...
Wenn einen so etwas nicht interessiert bzw. man seine Zeit damit nicht verplempern möchte sollte man Kommentare/Bemerkungen wie z.B. in Beitrag [post=2221790]#20[/post] besser sein lassen denn damit liegt man dann auch mal schnell daneben.
Das hat dann nicht nur den Vorteil, dass falsche Behauptungen gar nicht erst aufgestellt werden (die von anderen u.U. wieder korrigiert werden was deren Zeit verplempert) sondern man verplempert selbst sogar noch weniger Zeit mit Dingen die einen eigentlich gar nicht interessieren da man diese Beiträge gar nicht erst verfassen müsste.

Was ist daran falsch?
Deine Behauptung ist schlicht falsch...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.