Das gibt es bei modfs schon sehr lange, die Partition zu wechseln.
Achtung! Das ist bei AVM kein simpler Wechsel der Startpartition, da wird tatsächlich (und zwar in der anderen Partition, wie bei einem Update) eine ältere Version noch einmal installiert und damit wären in der anderen Partition eventuell vorhandene Modifikationen dann auch weg.
Welche Version auf diesem Weg installiert wird, fragt die Box wieder über den JUIS ab - ich hatte das
schon mal bei der 7490 angerissen, als die 07.01 erschienen war und dort (sofern man die auf "Labor" umgeschaltet hatte) diese Option das erste Mal präsent war (bzw. ich sie das erste Mal gesehen hatte).
Damit ist das eben auch kein Rückweg zur zuvor installierten Firmware, sondern zu der Version, die AVM als letzte Release-Version freigegeben hat ... zumindest darf man das so vermuten. Wer zuvor von einer noch älteren Firmware kam (weil die letzte Release-Version bei ihm ein Problem machte) und nun dachte, das wäre durch die neue Labor-Version vielleicht behoben, der kann über dieses Downgrade per AVM-GUI wieder nur bis zu der Version zurück, die der JUIS bei AVM als Parole ausgibt.
Oder er müßte den Download faken (ich habe auch erst gelernt, daß das tatsächlich mit sehr merkwürdiger Flexion
Einzug in den Duden gehalten hat, daher verzichte ich auf die ansonsten verwendeten Anführungszeichen
) und stattdessen der Box beim Download-Versuch die gewünschte, noch ältere Version unterschieben - was nicht unmöglich ist, aber unnötiger Aufwand, weil wieder größer als bei der direkten Installation der gewünschten Version über den Bootloader.