Schön wäre es auch gewesen, wenn der Anwender endlich mal die Option zur Kanalbreitenbeschränkung hätte, statt sich nur auf die meist unzuverlässige Automatik verlassen oder auf 811.g schalten zu müssen.
Es wird immer zunächst eine Verbindung per 5GHz hergestellt, obwohl das Signal deutlich schlechter ist.
Anschließend wird zwar auch per 2,4 GHz WLAN verbunden, aber die Verbindung zeigt keine Geschwindigkeitswerte in der Mesh-Übersicht an. In den WLAN-Details wird als aktuelle Datenrate 0/1 Mbit/s angezeigt
Nun zum nächsten Problem. Das 2,4 GHz-Band ist nach einem Neustart des Repeaters nicht funktionsfähig, das heißt die Übertragungsrate liegt bei 0. Im Konfigurationsmenü des Repeaters steht dann anstatt der Geschwindigkeit von 450 Mbit/s nur noch „aktiv“ (Siehe Bild). Im Menü der Fritzbox wird das Band als verbunden angezeigt mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 0 / 1. Gleichzeitig sind im 5 GHz-Band noch 975 Mbit/s vorhanden.
Man kann den Fehler nur beheben, indem man das 5 GHz-Band deaktiviert. Dann ist der Repeater im 2,4 GHz-Band sofort mit 450 Mbit/s verbunden. Stellt man danach wieder das 5 GHz-Band an, funktionieren beide Bänder mit der angegebenen Geschwindigkeit.
Ein Test des Repeaters 1750E an meiner Fritzbox 7490, welche an anderer Stelle im Netzwerk am LAN betrieben wird, brachte die gleichen Fehler. Auch hier kam es zu ständigen Disconnects und das 2,4 GHz-Band funktionierte nur nach manuellem Eingreifen, wie beschrieben.
Sollte es seitens AVM zu keiner Lösung für die genannten Probleme kommen, ist der Repeater nicht zu gebrauchen...
Update vom 15.01.2018:
Die neue Firmware 6.93 hat die von mir beschriebenen Probleme nicht gelöst...
Der Mesh-Viewer ist weiterhin vorhanden
@HarryP_1964 Der Mesh-Viewer befindet sich auf der Startseite > Inhalt (links unten) > FRITZ!WLAN Repeater Support