[Frage] Samba verstecken wenn Netatalk erscheint. Wie?

ptiza.v.nebe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo lieber ip-phone user und admins!

Ich habe folgende Frage.
Als erstes.. Ich habe ein Debian server mal aufgestellt und samba + netatalk draufgespielt und so konfiguriert das die beiden den gleichen Ordner auf der Festplatte anzeigen. Wenn ich die beide starte dann ist nur netatalk zu sehen in den Freigaben meines macs. Das ist alles gut so! Ich finde es nice das da nicht zuviele Instanzen von der gleichen Sache erscheinen. Also alles superschön, habe dieses Verhalten auch bisher bei allen NAS und MediaPlayer Geräten beobachten können.

Naja und dann habe ich das gleiche versucht in Freetzbox zu machen.
Neuesten Branch mit Samba 3.6.x und netatalk 2.x kompiliert, also das was halt in dem menu zu Verfügung stand. Konfiguriert auf den gleichen Ordner, läuft auch alles superschön, die gleichen Dateien öffnen sich problemlos in Samba sowie in Netatalk und es gibt keine Fehler mit der DB,.. itp...
Nur leider erscheinen sie beide gleichzeitig in der Freigabe des Mac und das finde ich nicht superschön...

Was kann ich machen um es sozumachen wie ich Vorhabe? Was muss ich konfigurieren damit Samba versteckt wird wenn netatalk auf der Bühne erscheint?

Mfg Ivan

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist avahi webif eingerichtet über dieses tutorial
http://www.jens-david-consulting.com/en/blog-en/22-blog-tech-en/20-fritzbox-timemachine-en

und USBroot

und so sieht es leider immer aus egal was ich mache

bild1.png

Wenn ich in der Konfiguration von avahi "host-name=avahihostna" angebe dann erscheint es zusätzlich zu einem mystischen weitern hostname das in der Freigabe standartmäßig sitzt (fritz) den ich nirgendwo ändern kann.

Wenn ich in Netatalk auch etwas ändere, also einfach nur einen virtuellen Server eingebe mit "Fritzbox1" -uamlist uam_guest.so oder so dann erscheint er auch zusätzlich zu dem ganzen.
Ich bin auch schon fast irsinnig geworden zu verstehen wo und wie man dieses Teil insgesamt einrichtet..

Gibt es irgendwo eine Anleitung zu avahi und netatalk für totale Anfänger? Wo übersichtlich gezeigt wird was mit was zusammenhängt und wie man es einrichtet?

PS
/etc/default.avahi-daemon/avahi_service_conf ist der einzige Ort wo es nur einen "%h" gibt in <name replace-wildcards="yes">

was vielleicht das ist was ich suche aber ich kann dorthin nicht zugreifen weil es read-only ist und mit chmod kann ich es auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Lösung gefunden..

Ich habe einfach nur mit Hilfe von debootstrap ein Debian System auf die Box installiert. Dann per apt-get samba und netatalk installiert.
Aus irgendeinem Grund die nativen Versionen funktionieren so wie ich will auf der Fritzbox aber arbeiten sie nicht so wie ich will.

Also.. jetzt ist so. Samba läuft bereits. Wenn Avahi und Netatalk gestartet werden, verschwindet die Freigabe von Samba aus den Freigaben im Finder (MacOs)
Windows Nutzer sehen Samba natürlich im Netzwerk und können zugreifen. Also jedem System seins und die kopiererei funktioniert Problemlos.

Wo ich aber noch nicht draufgekommen bin wie man aus der debootstrap Partition auf die USB Geräte zugreifen kann (Festplatten, USB Sticks) also auf die Fritz interne Partition die im Flash sitzt. Kennt sich jemand damit aus?

P.S. Alle Addons, außer Dropbear zur SSH Verbindung, habe ich abgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich musst du die rootfs-Partition der FritzBox nochmal im debootstrap mounten.

Ich habe übrigens rausgefunden wie man so macht das Samba aus den Finder Freigaben verschwindet. Man muss lediglich in der Datei smb.conf diese Zeile auskommentieren "netbios name= "name"" oder für den Freetz Webinterface heißt es, Samba anklicken und den Feld für den Netbios Namen freilassen und abspeichern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.