[Frage] Samba Standartfreigabe ändern

oliverzier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Mobotix Kamera kann Bilder auf einem Dateiserver speichern. Problem ist, das bei der Mobotix Konfiguration keine Pfadangabe gemacht werden kann (\\fritz.box\fritz.nas\uStor01). Man kann lediglich den Name eines Shares angeben. Das wäre in meinem fall also fritz.nas. Das funktioniert natürlich nicht, da die Aufzeichnungen dann nicht auf dem USB Stick landen.

Ich bräuchte die Möglichkeit, ein Share anzulegen, was direkt auf den USB Stick verweist.

Ist es möglich, eine Freigabe manuell zu erstellen? (SSH Zugang vorhanden).

Leider passt das Samba Paket von Freetz nicht auf die Box ;(

Eine andere alternative wäre noch nfs.

FRITZ!Box 7330 SL (UI) mit freetz-devel-9514

Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du zuletzt Samba ausprobiert ? Version 3.0.X ist durch Änderungen in Revisionen 8687 - 8690 um ~1MB geschrumpft auf eine insgesamt größe von ~1MB unkomprimiert. Das AVM Samba hat bei mir gerade nachgeschaut in build/original eine größe von 4MB (smbd), das heißt du würdest sogar noch speicherplatz einsparen, außerdem hat die 7330 doch 16MB Flash, was hast du denn da alles für krimskrams draufgetan. In der tat ist sogar das Freetz Samba 3.6.9 nur 2,7MB (smbd + nmbd) groß, AVM Sambas aber 5MB (smbd + nmbd).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir paßt alles was Du brauchst in die Fritte ;)

7330_SL_05.22-freetz-devel-9338M.de

syslogd-cgi-0.2.3 ............ 3.08 Kb
inetd-0.2 .................... 2.83 Kb
authorized-keys-0.1 .......... 2.29 Kb
dropbear-2012.55 ............. 72.05 Kb
avm-firewall-2.0.4_rc5 ....... 15.71 Kb
dosfstools-3.0.12 ............ 48.29 Kb
e2fsprogs-1.42.5 ............. 627.81 Kb
haserl-0.9.29 ................ 8.89 Kb
ldd-0.1 ...................... 4.19 Kb
mod-1.0 ...................... 97.58 Kb
modcgi-0.3 ................... 3.44 Kb
ntfs-2012.1.15 ............... 119.18 Kb
opendd-0.7.9 ................. 21.76 Kb
samba-3.0.37 ................. 575.67 Kb
usbutils-0.86 ................ 166.78 Kb
vsftpd-3.0.0 ................. 40.90 Kb
wget-1.13.4 .................. 101.80 Kb

Stimmt, es passt wirklich drauf und funktioniert jetzt auch, vielen Dank dafür!

Wenn ich jetzt noch den Mailserver (xmail) zum laufen bekomme, damit mir die Kamera auch mails schicken kann, wärs echt klasse. (Die Kamera kann nur ohne Authentifizierung senden - sonst könnte ich auch einen Public Mailserver nehmen) .

Mit auf der Box habe ich das Xmail Paket, leider passt das Frontend dazu nicht mit drauf.

Warum soll die Kamera Mails schicken ? bzw. was soll da drin stehen ?

Sonst nutze doch push-mail von der AVM-Fw.

Die Kamera schickt eine Mail wenn der infrarot-sensor in einem festgelegten Zeitraum eine Bewegung erkennt. In der Kamerakonfifuration kann uch den Namen/ip eines mailservers konfigurieren. Dieser sollte dann die mail an eine festgelegte adresse weiterleiten. Das sollte eigtl mit dem xmail mögl sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.