[Problem] S850A GO unter QUiX/inexio einrichten

Javen

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin seit diesem Monat bei dem Internetanbieter QUiX/inexio und versuche seitdem meine Go Box unter der Konfiguration einzurichten.

Versuche das mal etwas zu gliedern...
- Anfänglich keine Ahnung gehabt, habe die DECT Funktion der Fritz!Box genutzt. Schien nach dem Test auch alles zu funktionieren. Hatte keine Probleme. GO! Box war nebenbei immer noch an, nur eben nicht als Basis vom Telefon angemeldet.
- Ein wenig mit der Konfiguration "herum gespielt", nachdem man Zeit hatte in der GO Einrichtung. Da inexio ja leider kein Voreingestelltes Profil hat. Immer etwas herum probiert, kein positives Endergebnis gefunden. Wieder DECT Fritz.Box
- Diese Woche die Rückmeldung erhalten, ob meine Rufnummer die richtige sei. Es käme die Rückmeldung, dass die gewünschte Rufnummer nicht vergeben sei. Dazu am Rande gesagt, dass ich immer bei Einstellungen geschaut habe, ob ich noch anrufen kann (ankommende) und angerufen (abgehende) werden kann. Kenne die Macke noch vom Speedport damals... Abgehende Anrufe gingen trotzdem mit der angeblich nicht verfügbaren Nummer....
- Habe die Fritz.Box auf Werkresett gestellt, da evtl. ein Fehler, da ich den Router beim Erhalt noch über Telekom Anbieter (ehemaliger) liefen ließ. Nun schien alles zu gehen, auch "über Nacht". Letztes schreibe ich nur, da ich aus Erfahrungen früher weiß, dass die DECT Router Funktion recht "anfällig" auf den 24h Disconnect schienen (macht das die Fritz!Box noch?).
- Jetzt ging es 3 Tage gut. Die GO! Box war solange vom Netzstecker diesmal getrennt. Heute morgen wollte ich es noch einmal wagen und herum probiere. Ankommende Anrufe gingen nicht mehr, mit der eben genannten Fehlermeldung. Habe das leider erst getestet, nachdem ich die GO! Box wieder mit Strom versorgte. Habe nach heute das Gefühl, dass die sich irgendwie "beißen", auch wenn ich nicht wüsste warum, da es ja von der Basis abhängt die ich vom Telefon angebe? DECT vom Router habe ich ausgestellt, nachdem ich mit der GO! Box "herumgespielt" habe.

Kurzum... Ich möchte mein Telefon wieder über die GO! Box einrichten. Laut der Verbindungsübersicht, von der Gigaset Seite, bin ich "Angemeldet". Dennoch gehen keine Anrufe rein oder raus.
Hier mal meine aktuelle Konfig, die angegeben, die ich laut Internetanbieter als "Telefonie-Einstellung" gekriegt habe.
Kann mir wer helfen? :)

Ihre Telefonie-Zugangsdaten:
Benutzernamen: 49[VORWAHL][NUMMER]
Passwort: Das Passwort genommen, Internet-Zugangsdaten Passwort ist es ja nun nicht?!
Registrar: sip.inexio.net

GigasetGOSetup.jpg


Hardware:
Router: Fritz!Box 7490 ("Inexio" Version, sprich Voreingestellt)
FRITZ!OS: 07.01
Telefon: Gigaset S850A GO Hybrid
Firmware GO! Box: 42.248
Firmware Handteil S850H: 114.62
Anbieter: inexio / QUiX / BayernDSL / symbox


PS: Mir fiel eben noch ein... Die Nummer geht auch, ich habe über die Fritz.Box die Anrufnummerzuordner geändert und sozusagen meinem Fax die "nicht existente" Nummer gegeben. Fax piept ohne Probleme. Fax ist an die TAE 2 Buchse von der Fritz.Box angeschlossen.
 
Ich würde in der Fritzbox ein LAN-Telefon erstellen und die Go-Box an diesem Account anmelden.

Sollte die wenigsten Probleme im laufenden Betrieb bedeuten.
 
Hmpf... Jetzt lösche ich zum zweiten mal meinen Eintrag hier (zum Glück nicht abgeseendet bis jetzt. :confused: )

Also... Habe das mal so gemacht.
1. Ein "LAN Telefon" erstellt, mit Benutzernamen und PW
2. Benutzername und PW habe ich nun für die Go! Box genutzt, dort habe ich als Provider eben "Fritz.Box" gewählt. Die Konfiguration hat er sofort genommen.
3. Danach kam die Frage, wegen Nummer für Anrufbeantwortet, da ich vermutet habe, dass er die Fritz.Box AB Nummer wollte, ich wollte eigentlich meinen noch behalten... Bei der Frage unten, hinsichtlich, wie mit der Nummer umgegangen wird, ließ ich bei Nein. Hatte vorher noch einmal auf "Ja", da konnte ich aber keine Anrufe mehr mit empfangen ("Einfach aufgelegt") und nur Auswärts ging.
4. Nun dann war es mir etwas komisch, dass mein Telefon sich nicht "umgenannt" hat (Als Beschreibung, die auf den Telefon steht). Die entsprach noch einer alten Beschreibung...
5. Machte einfach mal ein Neustart der Fritz.Box und seitdem geht es nicht... Abgehende Telefonnate kommt die Nachricht Keine IP-Verbindung. Ankommende (und das ist mal neu..) klingelt zweimal und dann kommt die automatisierte, dass der gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar ist... In der Verbindungsübersicht steht jetzt bei Verbindung auch "Anmeldung fehlgeschlagen"....

Irgendwie vertragen sich Routerneustarts (24h Disc inbegriffen) und IP-Telefonie nicht, habe ich manchmal nicht...

Komme da jetzt auch nicht mehr weiter... Andere Fehlermeldung und falscher Anrufbeantworter, naja besser als "nichts" :rolleyes:


EDIT Mir ist heute morgen noch etwas aufgefallen, was ich beim alten Speedport schon hatte... Das ich nach den Router Neustart kann die Gigaset keine Verbindung beibehalten bzw. wiederherstellen. Erst wenn ich die Gigaset Box auch Neustarte, läuft alles einwandfrei. Sprich beim Routerneustart muss ich auch die Gigaset Box neu starten damit es funktioniert. Wie es beim Stromausfall ist, müsste ich mal probieren, evtl. ist ja die Fritz.Box "schneller"? Beim meiner "Neueren" Speedport hat es dann zum Glück mal funktioniert...
Kann man das irgendwie "beheben"? Das Telefon gibt mir diesmal keine visuelle Rückmeldung, wenn es keine Verbindung gibt, wie früher. Heißt ich bemerke erst, wenn das ich keine Telefonverbindung habe, wenn ich wo anders anrufe. Schließlich können "fremde" mich anrufen und es klingelt zweimal, das würden die auch nicht immer bemerken. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Javen, warum genau möchtest Du überhaupt die Gigaset GO-Box nutzen? Die FRITZ!Box wird von Deinem Anbieter offiziell unterstützt, richtig? Wenn Dein Internet-Anbieter eine tägliche Zwangstrennung macht, dann kannst Du die FRITZ!Box anweisen, dem zuvor zukommen. Daher würde ich lieber mit Dir zusammen die FRITZ!Box genauer anschauen, das Gigaset S850H in die FRITZ!Box einbuchen, und die Gigaset GO-Box 100 links liegen lassen. Spricht was dagegen?
 
Nun ich vermute es sind wohl irrationale Gründe... Ich habe für die damals Geld ausgegeben, also möchte ich diese auch mit nutzen. Verbunden mit dem "gefährlichen Halbwissen" bzw. das Gefühl, dass die Box, "besser" ist, als die integrierte Funktion in einem Router.Herunter gebrochen vermutlich dann keine?! ;):oops:
Zumindest, wenn ich das so Reflektierend betrachte. Gut Rückblickend hatte ich auch immer den Eindruck, wenn mal die Einstellung richtig eingestellt war, die Box Fehlerfreier war, als die Router..


Was meinst du mit offiziell unterstützt? Bzw. ja sollte wohl sein, da diese mit ihm Vertrag geliefert wird, ob ich die, ähnlich wie bei Telekom, wieder abmelden kann weiß ich nicht. Diese wurde mitgeliefert, da seitens des Anbieters, diese mitgeliefert wird, wenn man mehr als eine Rufnummer haben/behalten möchte. Also wohl ja...


Beim Anschluss an die Fritz.Box wäre nur meine Frage, was dann da "schief" lief... Können sich Fritz.Box und Go Box so beißen? Auf der S850H ich die feste Basis damals der Fritz.Box eingestellt.
Sprich kann daher mein Eingangs beschriebenes Problem daher kommen (letzter Stichpunkt)?
 
da seitens des Anbieters, diese [RITZ!Box] mitgeliefert wird, wenn man mehr als eine Rufnummer haben/behalten möchte.
Dann bleibe bitte bei dieser, außer Du hast einen Grund.

Begründung: VoIP/SIP-Endgeräte sind heute nach 20 Jahren immer so dermaßen schlecht, dass man sich an jene Endgeräte halten sollte, die vom VoIP-Anbieter offiziell getestet wurden. Alles andere ist Versuchskaninchen spielen. Auch hat eine Zugangsbox (Internet-Access-Device; IAD) erhebliche Vorteile: Sie weiß, wann sich die IP-Adresse ändert. Und sie kann automatisch intern NAT-Regeln anlegen. In Deinem Fall ist die FRITZ!Box Dein IAD.
Das gilt es zu ergründen. Einfach wild Geräte in der Rolle zu wechseln kann helfen, erzeugt aber vielleicht neue ganz andere Probleme. Die Gigaset GO-Box 100 solltest Du in Deinem Fall nicht in Betrieb haben – die kann die wildesten Fehler auslösen (zwei SIP-Clients sind gar nicht erlaubt, zwei Clients konkurrieren um die Registrierung, NAT-Regeln verschoben, …). Wenn Du dann immer noch Ausfälle hast, schauen wir das uns gemeinsam im Detail an. Die FRITZ!Box hat zu tun, weil offiziell. Schlimmstenfalls finden wir einen Fehler bei Deinem Anbieter – wenn wir das lösen, freut sich nicht nur er, sondern auch dutzende von Kunden, die ebenfalls eine FRITZ!box nutzen.
 
Ah OK, gut zu Wissen.
Habe das jetzt mal gestern wieder umgestöpselt. Bis jetzt keine Probleme. Kann leider vom Telefon aus, nicht die anderen "INT" anrufen (AB, Fax, usw.) steht nicht erlaubt, aber muss ich mir halt Syntax merken.

Da ich jetzt paar Tage verreise, ist das noch ein guter Zeitraum danach, um zu schauen, ob noch alles "normal" geht, oder es irgendwelche Komplikationen gibt. Bis jetzt ohne Strom für die Go Box, funz es gut. Frei nach Dont change a running System...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.