S68H an 7270 ; Plötzlich Uhrzeit und Name weg

reinerk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich verwende seit längerem schon zwei S68H, ohne jegliche Probleme, an einer S680 Basis.
Nun habe ich die Zwei (zusammen mit zwei Gigaset 3000) an folgende Box angeschlossen:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 Firmware-Version 74.04.80

Der Anschluss läuft absolut problemlos und es funktioniert auch alles!

Ab und zu kommt es aber vor, dass im Display eines der (oder beider) Handteile nur noch eine "1" oder "2" steht und die Uhrzeit fehlt (edit: Ursprünglich steht dort der Name, den ich in der FB vergeben habe).
Es scheint immer während der Bedienung zu geschehen, allerdings dann an beliebiger Stelle. Einmal passierte es beim einlegen in die Basis, da wurde kurz das Display dunkel und danach war die Uhrzeit und der Name weg. Sah ein bisschen aus wie ein Reset.
Heute ist es bei der Anwahl einer internen Verbindung passiert und gestern bei irgendetwas Anderem. Also kein Anhaltspunkt für die Ursache....

Ich habe gestern noch die Pin der Basis geändert und melde die Handteile jetzt auf einem anderen Basisplatz und mit der neuen Pin an.

Hätte ich die Teile gestern von der alten Basis abmelden müssen?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Funktionieren tun sie ja trotzdem noch, aber wenn immer wieder die Uhrzeit und der Name fehlt ist das ein bisschen doof.....

Grüße
Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich die Teile gestern von der alten Basis abmelden müssen?

Ist auf alle Fälle zu empfehlen.
Wenn das Mobilteil an mehreren DECT-Basisstationen angemeldet ist kann es schnell zu Komplikationen kommen.
Das war bei mir auch als ich ein Gigaset 1000s an der Basisstation Gigaset 2010 und an der DECT-Basis der FB angemeldet hatte. Erst nach Abmeldung von der Gigaset 2010 lief alles störungsfrei.

mfG
h1watcher

hmpf.... Ich schreibe ja so großspurig, ob ich die hätte abmelden müssen.
Aber ich habe nichts gefunden, wie man das macht :confused:

Funktionieren tun sie ja trotzdem noch, aber wenn immer wieder die Uhrzeit und der Name fehlt ist das ein bisschen doof.....

gerade deshalb würde ich sie nicht abmelden. Im Gegensatz zur FBF liefern die meisten Gigasetbasen die Uhrzeit mit. Wenn die Zeit weg ist, kann man mal eben auf die andere Basis schalten, Uhrzeit stellen lassen und zurück zur FBF. Wenn die Basis fest eingestellt ist, (nicht "beste Basis" auswählen) dürfte das auch keine Probleme machen.

Passiert bei mir aber nur, wenn der Akku mal leer ist.

jo

Ich habe nicht "beste Basis" aktiviert!

Wegen der Uhrzeit: Die Basis hängt nicht mehr an der Telefonleitung! D.h. sie dient nur noch als Ladeschale... Falls sie also die Zeit aus der "Leitung" holt, würde das auch nicht mehr klappen.

Es scheint aber so, als ob ich nicht zu doof zum suchen war und dieses Verhalten nicht alltäglich ist. Werde mal AVM kontaktieren.....

Grüße
Reiner

Asche auf mein Haupt! Zumindest teilweise :oops:
Die Ziffer sagt mir, dass nicht entgegengenommene Anrufe vorliegen (und wieviele)!

Aber wieso die Uhrzeit auch manchmal rauspurzelt ist trotzdem noch unklar....

Gruß
Reiner

Bei mir geht beim S68H auch ab und an Uhrzeit und Datum verloren, jedoch noch nie der Name - das alles für mich nicht reproduzierbar und scheinbar zufällig.

Graefe

Also ich finde das langsam etwas lästig.
Immer wieder (so alle zwei/drei Tage) verschwindet diese Uhrzeit.

Zweimal konnte ich beobachten, dass da Mobilteil (ich hatte es gerade aus der Ladeschale genommen), kurz "abtauchte".
D.h. das Display wird kurz schwarz und das Mobilteil reagiert nicht auf den Einschalter oder sonst etwas.
Nach zehn Sekunden ist es dann wieder da und funktioniert auch sofort wieder an der Basis. Nur die Uhrzeit ist weg....
Das passiert mit beiden Mobilteilen und ist vorher in mehreren Jahren Betrieb an der Gigaset Station nicht aufgetreten.

Ich frage mich, ob das Teil vielleicht einen RESET macht, wenn irreguläre DECT/GAP Anfragen auftauchen??

Nebenbei: Vom gigaset Support wurde mir mitgeteilt, dass die Uhrzeit bei CLIP Übertragungen mit gesendet würde. Kann das jemand bestätigen?
Dann müsste das doch auch AVM hinbekommen......

Grüße
Reiner

Hallo zusammen,

gibts in dieser Sache neue Erkenntnisse?
Auch bei mir verliert das S68h in zwei bis drei Tagen Intervallen die Uhrzeit, die man dann manuell wieder einstellen muß.
Auch tauchen immer wieder schon längst quittierte verpasste Anrufe auf, die dann durch Blinken angezeigt werden.
Momentan bin ich auf der aktuellen Release-FW für die 7270, die letzte Labor hat mich mit zu vielen Resets genervt.
Ich habe einen DECT-Repeater in Betrieb, könnte es sein, daß der Uhrzeitverlust bei der Übergabe von FBF zu Repeater passieren könnte.
Wobei, wenn ich das Telefon händisch ausschalte ist nach dem Einschalten die Uhrzeit auch weg. Die Theorie des von der FBF ausgelösten Reset des Handteils würde dazu passen.

Viele Grüße,
Flo

ob das Teil vielleicht einen RESET macht, wenn irreguläre DECT/GAP Anfragen auftauchen?
Nämliche können daher kommen, wenn ein benachbarter Nachbar auch so ein DECT-Dings betreibt und (versehentlich?) auf den gleichen Kanal gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Nämliche können daher kommen, wenn ein benachbarter Nachbar auch so ein DECT-Dings betreibt und (versehentlich?) auf den gleichen Kanal gerät.
Dieses Szenario kann getrost ausgeschlossen werden. Das Mobility-Management (eine der Staerken von DECT) sorgt dafuer das dieser Fall nicht auftritt. Und wenn dieser Fall (mal rein hypothetisch) auftreten wuerde, dann wurde das Mobilteil asynchron werden aber keines Falls einen Reset durchfuehren.
Die Resets werden durch Inkompatibilitaeten zwischen Gigaset Mobilteil und AVM-Basis ausgeloest.

Gruss

Das Mobility-Management (eine der Staerken von DECT) sorgt dafuer das dieser Fall nicht auftritt.
Na gut, dann habe ich wieder die Ausnahme gewonnen. Bei mir war das so und auch nachvollziehbar.
Einer DER Gründe, warum ich so restlos begeistert von Fa. Gigaset bin.
Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Hallo zusammen,

gibts in dieser Sache neue Erkenntnisse?
Leider keine verwertbaren.....

Die Häufigkeit ist bei mir dramatisch gesunken, aber ab und an passiert es noch. Das Nutzungsverhalten und das technische Umfeld hat sich bei uns aber absolut nicht geändert!

Die Hotline (Siemens und AVT) hat meine Fragen immer schön ignoriert und mit Standardantworten umschifft..... Hab' dann abgewägt, ob ich mich lieber über die paar Resets oder die Antworten ärgern soll und mich für die Resets entschieden ;)

Gruß
Reiner

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.