S0-Bus prüfen/Fehlersuche an FB fon 7050

ren77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

versuche schon seid einiger Zeit meine ISDN-Geräte am S0 Bus der FB Fon 7050 zum laufen zu bringen.:crazy:

Telefonieren über Fon1 funzt, also Anschluss an NTBA okay(!!!???). Der NTBA ist normal terminiert(müsste ich hier was ändern???)
ISDN_Geräte funktionieren an NTBA problemlos!

Am S0-Bus der FB hab ich schon verschiedene Kombinationen probiert, also 2 unterschiedliche ISDN-Geräte und einen 6-Fach Verteiler den ich mal bei der Telekom gekauft habe (mit angeschlossenen ISDN-Geräten) Der Verteiler funzt am NTBA auch Problemlos. Nur eben nicht die einzelnen ISDN-Geräte und die ISDN-Geräte die über den Verteiler angeschlossen sind am S0 der FB.

Die Funktionsweise des S0 ist mir vom Prinzip her klar nur hakts ein bischen aus wenn die FB noch im Spiel ist. Oder hat die FB ihren eigenen S0 Bus der mit dem S0-Bus des NTBA nichts weiter zu tun hat(Außer daß er mit dem NTBA verbunden ist) und muss folglich seperat terminiert werden, wie auch der S0-Bus des NTBA????

Muss ich so einen 6-Fach Verteiler auch terminieren??

Bevor noch mehr ? auftauchen,,,,

ertsmal Gruß

Martin

Hallo und Willkommen im Forum!

Bist du sicher, dass du alle Kabel entsprechend dem Handbuch angeschlossen hast, bzw. hast du tatsächlich noch ISDN bei der Telekom?

Hallo und willkommen im Forum!
Die Fritzbox baut ihren eigenen ISDN-Bus auf. Ein Sternverteiler für ISDN führt häufig zu Problemen, er entspricht nicht den Spezifikationen eines ISDN-Bus. Bei kurzen Kabeln und 2 Geräten funktioniert das häufig noch. Insbesondere ist aber die Zahl der Geräte begrenzt, die ohne eigene Stromversorgung am S0 der Fritzbox angeschlossen sind.
Nähere Dich also mal mit einem ISDN-Gerät an der Fritzbox usw.

Hallo und Willkommen im Forum!
Danke

@doc456: Neija ich bin mir schon relativ sicher. Wie gesagt, das telefonieren über fon1 funzt problemlos, und das läuft über ISDN(Ja, ich bin noch bei der Telekom) VoIP ist wieder aus wg Telekom.

@sz54: Ja, ich habe auch ein einzelnes ISDN-Gerät probiert, alles mit dem gleichen Mißerfolg

okay, wenn
- ein Telefon - direkt angeschlossen am NTBA - kann Anrufe tätigen und empfangen
- dasselbe Telefon mit gleichem Kabel am S0 der Fritzbox nicht funktioniert
dann stimmt mit der Fritzbox etwas nicht.
--> mal die Fritzbox vom Strom nehmen, alle eingerichteten Telefone löschen und alles neu einrichten
--> ansonsten S0 der Fritzbox eventuell defekt.

mmh,,, genau das wollte ich net hören ^^

Danke an alle!

Gruß

Martin

Hat denn das was Stefan geschrieben hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht?

--> mal die Fritzbox vom Strom nehmen, alle eingerichteten Telefone löschen und alles neu einrichten

UPs, ja, im Kopf hatte ich die Antwort, nur nicht gepostet^^

Hatte neue Firmware aufgespielt und nochmal resetet. Das hatte ich vorher schon probiert, hatte aber nicht gefruchtet. Habe mir jetzt mal ne ältere FB von nem Kumpel besorgt und werde es mal mit der probieren, und dann (hoffentlich) hier das Ergebnis posten.

Gruß

Martin

Neee, Reset war nicht gemeint, sondern POR (alle Kabel von der Box für 5Min. abziehen) ;)

Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber welche FW war / ist denn auf der Box?

So hab mal ne provisorische Signatur reingemacht. Was POR anbelangt (ich tippe mal auf PowerOFFReset) hat au net gefruchtet.

Firmware ist wie bereits in der Signatur eingetragen 14.04.33

Gruß

Martin

Nun, dann bleibt dir als letzte Möglichkeit nur ein komplettes Recover (Link ist in meiner Signatur unten).

Wenn das nichts bringt, dann hat die Box einen Schuss weg...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.