[S] Backup-Software für WebDAV

Jojojoxx

Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich hoffe dieses Unterforum ist das richtige für die Anfrage, habe leider nichts passendes gefunden, ansonsten bitte verschieben :)
Ich suche eine Backup-Software, die es ermöglicht per Knopfdruck einen Ordner auf einem WebDAV-Laufwerk zu sichern bzw. ihn synchronisiert zu halten.
Kennt jemand da eine gute Software?
Verwendet werden soll sie mit dem 1&1 Onlinespeicher.
Danke euch!
mfg

Jojo
 
Betriebssystem?

Unter Linux würde mir spontan fusermount zusammen mit rsync einfallen.
 
Ich habe Windows Vista 64-Bit.
 
Kann rsync wirklich WEBDAV? Hmm... Hier kann es durch den lokalen Speicherbedarf für die Pufferung Probleme bei der Synchronisation größerer Verzeichnisse geben.

Ich verwende für humyo und andere Services dies hier: http://www.superflexible.de/
Es gibt frei verfügbar auch noch dies: http://enginsite.com/index.htm als kostenfreies Tool, jedoch nicht wirklich komfortabel und so stabil.

Andere Tools bauen auf Netdrive etc., die einen WebDAV-Dienst einfach als Laufwerk auf einem Server bereitstellen und damit die Verwendung gewöhnlicher Synchronisationstools wie SyncBack etc. ermöglichen.

--gandalf.
 
rsync kann auch auf der gleichen Platte zwei Verzeichnise abgleichen. Warum sollte es also keine z.B. via davfs2 gemountete WebDAV-Quelle auf eine lokale Platte abgleichen können? Um eine Pufferung muss sich dann schon der davfs2-Treiber kümmern.
 
Hallo,

rsync gibt's auch für Windows. Wie (fast) alle shell-Tools gibt es rsync natürlich unter cygwin. AFAIK gibt es rsync aber auch in einer Nativen Win32-Version.

Zum Backup auf entfernte Platten empfehle ich gerne Duplicity, das kann nativ webdav und ein paar andere Protokolle, ohne dass man das Backupmedium als Laufwerk einbinden muss.
Duplicity arbeitet mit dem selben Algorithmus zur Bestimmung der Dateiunterschiede, ist demnach ähnlich effizient bei der Übertragung. IMHO Hat es darüber hinaus noch 3 Vorteile:
1. Die gesicherten Daten werden verschlüsselt abgelegt, d.h. man kann sich auch beim GMX-MediaServic oder Amazon S3 o.ä. ablegen
2. Es wird nicht einfach gespiegelt, sondern (wenn gewünscht) eine Historie gespeichert, d.h. man kann beim Recovern sagen: Gib mir die Dateiversion von 14.6.09 um 17:35
3. Die Differenzbestimmung ist für entfernte Backupmedien effizienter. Die Checksummen des Backuparchivs werden in einer Index-Datei gespeichert und müssen im Gegensatz zu rsync nicht immer wieder neu berechnet werden.
rsync arbeitet auf entfernten Verzeichnissen nicht sehr effizient, da es ja über die entfernte Datei bzw. auf deren Blöcken eine Checksumme errechnet um Änderungen festzustellen. Dafür muss der Inhalt der Datei zunächst mal lokal übertragen werden bevor man überhaut prüfen kann ob sich diese Datei lokal verändert hat.

Aus diesem Grund sollte man den Test auf Änderungen auf LastModificationTime und FileSize begrenzen, was jedoch wieder das Risiko birgt, dass Änderungen in Dateien vorgenommen wurden ohne die ModificationTime anzupassen. Da muss man selbst abwägen ob man das Risiko eingehen möchte.
Oder man nimmt halt duplicity, das holt sich einfach den Index und gleicht den mit den aktuell berechneten Checksummen des lokalen Verzeichnisses ab.

Tschüss hektor
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mal nen Lösungsvorschlag:

Online-Speicher per Webdav in Windows einrichten.
Kann Vista 64 ja problemlos. :)

Zum synchronisieren würde ich Directory Opus nutzen.
Dort kann man festlegen welche Laufwerke/Ordner zu synchronisieren sind.
Per Mausklick ist das denn erledigt.

Directory Opus ist einer der leistungsfähigsten Dateimanager den ich kenne.
Und vorallem gibs ne 64bit Version :)


Gruß Christian
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.