Ruhe vor dem Telefon

Opa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und hoffe, im richtigen Forum zu posten. Ich benutze meine neue AVM FBF auch als Haustelefonanlage und habe ein wichtiges Standardleistungsmerkmal einfach noch nicht gefunden: Wie kann man ohne das Web-Interface einen Nebenstellenanschluss temporär stumm schalten? Haben die Jungs das wirklich vergessen? Oder brauche ich eine neue Brille zum Suchen...javascript:emoticon(':roll:')

Ich möchte einfach einen Anschluss im Kinderzimmer nachts ruhig haben. Sonst nix.

Danke für jeden Tipp!

Das geht nicht!
Die FBF ist auch keine Telefonanlage, sondern eigentlich ein VoIP-Adapter!
Da fehlt nicht nur das von dir erwähnte Feature!

Genau.
Unverschämterweise wird die FBF von 1&1 als eierlegende Wollmilchsau-Telefonanlagen-Modem-Router-Firewall-WLAN-Station angepriesen, aber die perfekte Anlage gibt es nicht :(
habe ein wichtiges Standardleistungsmerkmal einfach noch nicht gefunden: Wie kann man ohne das Web-Interface einen Nebenstellenanschluss temporär stumm schalten? Haben die Jungs das wirklich vergessen?
Da stelle ich mir die Frage: Warum schaltest Du nicht einfach am Telefon das Klingeln ab? Oder hat der Hersteller des Gerätes dieses Standardleistungsmerkmal einfach vergessen? ;)

Schade!! Naja, vermutlich sind die cleveren Entwickler selbst so jung, dass sie noch kein Kinderzimmer haben...
Die Box ist einfach so genial (wenn sie richtig klappt...), dass man sich wundert, wenn sie mal was nicht kann.

Jetzt wo du es sagtst ...
das kann mein Gigaset sogar auch! ;)

... und sogar automatisch! Nachtschaltung oder wie man das nennt!? ;)

Oh! Das interessiert mich jetzt aber - auch wenn's etwas OT ist.
Ist das ein Merkmal vom Telefon selbst oder vom Mobilteil?
Ich hab das C1, da geht sowas definitiv nicht automatisch.

Das geht an der Basis und ist für jede MSN einzeln einstellbar.

naja, nicht ganz die gewünschte Funktion, aber man kann sie dafür mißbrauchen! ;)

Anhänge

• nachtschaltung.gif
    nachtschaltung.gif
    31.2 KB · Aufrufe: 185
na das ist ja ein Service! Danke! :groesste:

Also wenn Eure Telefone die Abschaltung können, ist es ja ok, aber meine alte Analoganlage konnte es eben auch zentral und da waren teilweise ganz einfache Geräte dran (Kinderzimmer...). Deshalb hatte ich das Feature auch wieder in der FBF erwartet, denn eigentlich ist es keine große Kunst, das zu implementieren. Aber die Jungs bei AVM hatten (haben?) wohl ganz andere Probleme...
Ich will hier aber nicht rummeckern, die Box ist schon ok, die Erweiterung auf drei Nebenstellen ist wohl eher als Zugabe zu verstehen, wie RudatNet ja auch schon angedeutet hat.

Danke für Eure Antworten!

Kurzer Nachtrag: Kombizange, Schnurschalter und 10 Min Montagezeit: Jetzt hab' ich Ruhe vor dem Telefon...

...because the simple things in life are often the best...

Kombizange, Schnurschalter und 10 Min Montagezeit: Jetzt hab' ich Ruhe vor dem Telefon...
Klasse Idee! :rock:

Ach übrigens fällt mir gerade ein, dass ich sogar selber diesen Vorschlag an AVM gemacht habe.

Hatte aber einen anderen Hintergrund:
Es ist ja so, dass wenn man die analogen Anschlüsse nicht braucht, man auch nix dort eintragen sollte. Leider hat das die FBF jedoch immer selber eingetragen, sobald man einen neuen VoIP-Anbieter eingetragen hat! Und wenn man nicht drauf geachtet hat, kam so manche Anruf leider nicht an, weil ich es nicht gemerkt habe!

Also hatte ich AVM vorgeschlagen, die einzelnen FON-Anschlüsse
durch eine einfache Auswahlbox doch daktivieren zu können! :mrgreen:

Hi.
Sowas wie Nachtschaltung ist wohl in Planung, oder geht schon und es hat noch keiner gefunden...
Code:
~ # cat /usr/bin/telefon |grep weekend
off if notringtime or weekend
off if notringtime & weekend
~ #
MfG Oliver

Da stehen ja noch ganz andere "nette" Dinge drin...
Code:
Your lousy piece of work crashed at %p accessing %p
Ist das der Umgangston unter Programmierern? :lamer:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.