[Frage] Rufverteilung DDI kommend

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
42
Weil grad soviel Zeit ist, hab ich noch ein paar Telefone angeschlossen und wollte die gerne von außen erreichen. Dazu möchte ich die in die Rufverteilung die 2-stellig konfiguriert ist, eintragen. Entweder hat mich das früher (bei der Comfort Pro) nicht weiter tangiert, oder ich hatte nicht so viele Anschlüsse die ich erreichen wollte, aber bei meiner X320 kann ich nur noch 10 Rufnummern eintragen. Ist mir bisher nicht aufgefallen, bin etwas verwirrt. Was gibt es dazu für Erklärungen?

Bei zweistelligen Durchwahlen kannst du ohne Probleme mit "*" arbeiten. Z.B.

4921112340 -> Rnr "Zentrale", ggf. Tag/Nacht beachten
4921112341* -> Rnr "1*", ggf. Tag/Nacht beachten
4921112342* -> Rnr "2*", ggf. Tag/Nacht beachten
.
.
.
4921112349* -> Rnr "9*", ggf. Tag/Nacht beachten

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe bereits 10 Einträge in der Rufverteilung kommend. Wenn ich jetzt weitere Rufnummern eingebe -in der Rufverteilung gehend habe ich 15 Einträge- so werden die anscheinend schon registriert, aber nicht angezeigt.

Anhänge

• Anfrufverteilung.JPG
    Anfrufverteilung.JPG
    108.1 KB · Aufrufe: 12
Ich meine damit, dass du mit Wildcards (*) arbeiten kannst.

Statt jede Durchwahl einzeln anzulegen -10 -11 -12 -31 -51 ... usw., einfach für jeden "10er" einen Wildcardeintrag anlegen

-1* auf intern 1*
-2* auf intern 2*
...
-9* auf intern 9*

Damit hast du einmal alle 100 möglichen angelegt und die Anlage kümmert sich um den Rest.

Also in deinem Bild alle 30er rauslöschen und nur links xxxx-3* und rechts 3*. Damit hast du von 30-39 alles angelegt. Das gleiche dann mit allen anderen.

Danke, verstanden, die Software kann also nur 10 Einträge anzeigen. Wobei das ja auch nur ein Notbehelf sein kann, wenn ich von 31 bis 35 direkt durchwählen will, aber 36 bis 40 auf die Zentrale laufen soll. Aber da muss ich halt meinen Rufnummernplan etwas überarbeiten :rolleyes:

Sind hinter 36-40 denn Endgeräte?

Das war ja nur ein Beispiel. Aber ich hab da einen relativ chaotischen Rufnummernplan, die 32,38 und 39 sollten nicht direkt von außen erreichbar sein. Aber das kann ich ja ändern, denn bei 99 Rufnummern hab ich ja weniger als 20 (zu benutzende) Endgeräte dran, da ist noch reichlich Platz. Ist halt nur die Frage, ob ich mir das in meinem Alter noch merken kann ;)! Und meine alten Wählscheibentelefone will ich ja erst zukünftig über verschiedene Unteranlagen ans Netz bekommen, und dann meist nur intern nutzen. Aber da brauch ich dann auch wieder die Hife des Forums, weil das gänzliches Neuland für mich ist.

Wenn du einzelne Nebenstellen direkt konfigurieren möchtest, kannst du das natürlich tun. Du kannst aber immer nur 10 auf einmal anlegen. Auf der Übersichtsseite werden dann aber alle angezeigt.

Für die o.a. Nebenstellen-Nr., welche nicht erreicht werden sollen, kann man von Extern einen Anrufschutz einrichten.

@chrsto: wo finde ich die Übersichtsseite?
@Kostenlos: So muss ich das wohl machen. Ich kann mir Änderungen noch einigermaßen merken, aber meine Frau will sich nicht mehr dran gewöhnen o_O!

Sobald du auf Rufnummern Kommend DDI klickst, hast du die Übersichtsseite.

Eben nicht! Wie auf dem Bild im Beitrag von 11:01 zu sehen ist, zeigt mir die Seite nur 10 Einträge an. Ich habe zusätzliche Rufnummern konfiguriert, auf "übernehmen" geklickt, und es passiert in der Übersicht genau gar nichts. Es werden nicht mehr als die ersten 10 Einträge angezeigt, das wundert mich eben so sehr. Ich dachte, dass das schon mal anders war, zumindest bei der Comfort Pro!

Dann hast du ne alte Firmwareversion. Ich meine mich zu erinnern, dass es da mal einen Bug gab.

Naja, die 12.07 ist so alt auch wieder nicht, es gibt darauf folgend nur noch die 12.1

12.07 ist von 2016, also uralt. Danach kamen 12.1, 12.11, 12.12, 12.1 SP3 bis letzen Monat 12.1 SP 5 als final Release.

Und noch eine Neulingsfrage: Ich habe bei der Rackversion immer nur 2S0-6UPN/ab-Frontplatten eingebaut. Kann ich die auch für 8ab/upn benutzen, oder muss ich da tatsächlich andere Frontplatten besorgen? Es ist doch eigentlich Sache der Hauptplatine, die richtigen Pins zu belegen, oder irre ich da?
Hab eine 8ab eingebaut, bei der leuchtet die LED auf der Karte nicht, und an der Frontplatte blinkt die LED.

Nein, sagt weder mucks noch pieps:( auf der Comfort Pro! Auf der X320 wollt ich die nicht ausprobieren, in meinem Netzwerkschrank gehts genauso unübersichtlich zu wie in meinem Rufnummernplan, außerdem sind die Patchkabel zu kurz, müsst ich alles auseinanderrupfen.

Dann wirst du so eine Frontplatte brauchen :-(

Gestern schon zugeschlagen, hoffentlich lohnt das dann wenigstens.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.