Rufumleitung von extern per SSH ändern??

dominicn

Mitglied
Mitglied seit
21 Nov 2004
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf meine Fritz!Box Fon Zugriff per SSH von außen. Ich bin jetzt nicht dort und möchte eine Rufumleitung einstellen, damit ich an meinem jetzigen Standort über meine üblichen Nummern erreichbar bin. Kann ich das per SSH irgendwie umstellen? Oder kann ich vielleicht kurzzeitig das Webinterface nach außen weiterleiten um es dann einzustellen? Oder gibt es die Möglichkeit, mit einem SSH-Tunnel von hier (Win XP, putty) auf die Weboberfläche zuzugreifen (im Netz dahinter ist kein Rechner an).

Danke, Dominic
 
Du kannst entweder per ssh-Tunnel auf dein Web-Interface zugreifen und dann die RUL ändern, oder du aktivierst Callthrough und rufst dann die Nr.
an und änderst dann per Tastencodes die RUL (#4...) oder du machst
es über ssh z.B. wie hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=549223&postcount=5
(also legst dir ein entsprechendes Skript an und rufst es dann auf, oder lässt es aufrufen, wenn ein Anruf auf einer bestimmten
deiner Nummern von einer bestimmten Anrufer eingeht, dann brauchst du auch kein ssh)
 
Ich habe es jetzt per SSH-Tunnel geschafft. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht.
 
Hallo,
Kannst du mir zeigen wie funtioniert dass über SSH Tunel?
Danke im Vorraus.
 
Mit putty geht es ganz einfach:

1. putty starten und Verbindungsdaten (Zielhost, Port) eingeben und SSH auswählen.
2. Auf der Seite Connection -> SSH -> Tunnels bei Source Port einen lokalen Port auswählen, z.B. 8080. Bei Destination die Zieladresse (inkl. Port) aus Fritzbox-interner Sicht, also im Normalfall 192.168.178.1:80
3. Unten "Local" auswählen und dann auf Add klicken.
4. Jetzt verbinden starten (unten auf Open) klicken.

Übrigens werden die Tunneldaten auch gespeichert, wenn du die Verbindungsdaten auf der ersten Seite in der Liste speicherst.
 
Hallo,

Habe ich geschaft SSH auf dem Fritzbox mit dem Putty erreichen auf Port 22.

Jetz wie kann ich mit dem Putty und Tunel so einstellen dass ich über dyndns meine Fritzbox Weboberflache erreichen kann?
Muss ich ihren was noch beim Portfreigabe von Fritzbox ändern?

Meine Fritzbox ist mit dem IP 192.068.0.1
Port 80 ist zurzeit für ein Server freigegeben mit dem IP 192.168.0.25
Port 22 ist für adresse 192.168.178.253 freigegeben.

Danke für deine Hilfe.
MfG
Ha.
 
Hallo hanuta,

wenn du per SSH auf die FBF drauf kommst, muss an der Box selbst gar nichts mehr geändert werden.

Wenn du putty gibst du dort wie gewohnt die Verbindungsdaten ein. Dann klickst du links in der Baumstruktur auf Tunnels (zweiter Eintrag von unten) unterhalb von Connection -> SSH:

putty14zw.png


Dort gibst du unter Source port den lokalen Port ein, auf dem du das FBF-Webinterface erreichen möchtest (z.B. 8080) und unter Destination die interne IP-Adresse der FritzBox (im Normalfall 192.168.178.1) gefolgt von einem Doppelpunkt und der Portnummer (für das Webinterface also ":80):

putty22oe.png


Wenn du jetzt auf "Add" klickst, wird dieser Eintrag in der darüberliegenden Liste angezeigt. Auf diese Weise kannst du also mehrere Portweiterleitungen eingeben.

putty31by.png


Wenn du fertig bist klickst du einfach unten auf "Open". Du kannst alternativ auch zurück zur Verbindungsübersicht gehen und dort die Verbindungsdaten speichern. Die Portforward-Einstellungen werden dabei mitgespeichert.

Dominic
 
Hallo,

Danke für die Anweisung, besonders an Dominic - wichard.
Habe ich jetz noch ein problem, weil port 80 ist bei uns schon für andere zweck freigegeben ist, kann ich mit ein andere port benutzen? und wie kann ich in Putty bzw. in meine Fritzbox ändern kann?
Danke für die Hilfe
MfG
hanuta
 
Meinst du, dass ihr den externen Port 80 der FritzBox auf irgendeinen internen Rechner weitergeleitet habt, um Webdienste anzubieten? Das ist kein Problem, denn hier wird ja der interne Port 80 angesteuert. Und den kannst du wahrscheinlich nicht umbelegen (ich wüsste auch nicht wozu). Auf der Clientseite (also dem Rechner, von dem aus du per Putty-SSH-Tunnel draufzugreifen willst) kannst du den Port frei wählen (außer er ist eben schon in Nutzung).

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben ...

Dominic
 
Hallo Dominic

Danke für die Info. Habe ich geschaft!

:))

MfG
Hanuta
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.