Rufumleitung ohne AWS korrekt einrichten

hitzumirt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin bei o2 und habe einen Tarif mit Fest- und Mobilfunkflatrate. Mein Festnetz nutze ich so gut wie überhaupt nicht mehr, bekomme aber noch ab- und an Anrufe. Da ich mein Festnetztelefon gerne endlich in die ewigen Jagdgründe schicken würde, biete sich die Lösung über eine Rufumleitung an. Problem: Die Telefonflat von o2 gilt nicht für Rufumleitungen, diese kostet ins Mobilfunknetz 22,6 ct/Minute!!! Die herkömmliche Umleitung im Amt (AWS) kann daher leider nicht genutzt werden.

Können die Anrufe von der FritzBox nicht entgegen genommen und über eine neu aufzubauende Verbindung weitergeleitet werden? Ich habe nur eine einzige Rufnummer von o2 und eine weitere von Easybell, diese nutze ich jedoch überhaupt nicht und hat auch keine Flat, taugt also auch nicht für eine Weiterleitung. Wird mir am Handy dann noch überhaupt die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers eingezeigt? Am besten wäre es eigentlich, wenn ein Anrufer (auf der o2-Rufnummer) über dieselbe Rufnummer unter Nutzung der Flat wieder rausgeschickt wird. Ist das möglich? Danke!

Keiner der "Big Player" bietet bei normalen Anrufen "CLIP no screening" an, was für die direkte Realisierung deines Wunsches nötig wäre.

Früher hatte ich eine RUL per Betamax/Dellmont und verzichtete auf die korrekte Anzeige der Rufnummer. Mein letzte Idee war dann die push-fähige Telefonie-App von easybell zusammen mit der AWS auf die verbundene easybell-Festnetznummer. Mann muss dafür nur ständig stabiles und hinreichend schnelles Internet haben.

Das ist "mit o2-Bordmitteln" wohl nicht realisierbar, denn wie @Olaf Ligor richtig schreibt, bräuchte es dafür clip no screening. Dafür müsstest du dir dann einen Account bei einem zusätzlichen VoIP-Anbieter anlegen (und natürlich in der FB eintragen), welcher dieses Leistungsmerkmal unterstützt, was aber i.d.R. zusätzliche Kosten verursacht. Ein möglicher, geeigneter "Kandidat" wäre z.B. voip2gsm. Dort kostet die Minute in deutsche Mobilfunknetze aktuell 3 ct/Minute (Taktung 30/30). Dort kann im Kundencenter bei der Rufnummernanzeige die Option "setzt Endgerät" ausgewählt werden und dann siehst du, wie gewünscht, die Nummer des Anrufers.

Nun, ich denke das ganze wird wohl nicht vollends zu meiner Zufriedenheit zu lösen sein. Was ich vor allem nicht verstehe: Wieso will o2 nicht, dass die Flat für Rufumleitungen genutzt werden können?
Ich habe mich nun entschieden, einen Anrufbeantworter einzurichten.

Vermutlich will o2 das nicht wegen des lieben Geldes. ;-)
Bei den o2/Alice-Altverträgen stand das auch in den AGB, dass die Flats nicht für AWS gelten, tatsächlich wurden aber nur Mobil-zu-mobil-AWS berechnet.

Hallo,
etwas verspätet...

Ja, bei VOIP2GSM ist es möglich, die Anrufernummer (CID) bei der Weiterleitung mitzugeben.
Das geht bei der direkten Weiterleitung im Kundencenter - oder bei Fremdnummern auch über die PBX/FB ....
ABER: Achtung! Es können nur Absender aus dem Vertragsland gesetzt werden. Deutsche Kunden, können nur Absender aus DE setzen. Es gibt eine Sondervereinbarung für EU. Andere Absender - z.B. bei einer Weiterleitung aus den USA - werden gegen "anonym" ersetzt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.