Rufumleitung im Endgeraet statt im Sipgate Portal einstellen, nicht moeglich ?

Marc Rupprath

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2008
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Wenn ich die Weiterleitung im Webportal abschalte, und die Weiterleitung unmittelbar im Siemens S675Ip , oder im Grandstream GxV3240 Telefon einrichte erhalte ich beim Anruf statt eine Weiterleitung immer die Ansage:
"Person voruebergenebd nicht erreichbar".

Da die Umleitung an den Geraeten bei anderen SiP Providern klapet, meine Vermutung:
Bei Sipgate kann die Umleitung nur im Portal erfolgen ?
Ist meine Vermutung richtig, oder hat jemand fuer Sipgate die Umleitung acu erfolgreich am Geraet eingeirichtet ?

Hintergrund:

Ich will am GXV3240, die Anrufe auf dem Sipgate Account nur dann umleiten, fuer Anrufer, welche nicht auf der Blacklist stehen.

Danke
 
Hallo Marc,

ich beobachte Deinen Thread jetzt seit 2 Wochen und warte auch auf Antwort.

Ich teste derzeit ein Snom 715 am Sipgate-Basic-Account. Hier ist es ebenfalls so, dass ich die Rufweiterleitung zwar im Sipgate-Portal bedienen kann (was funktioniert). Wenn ich die Rufweiterleitung jedoch direkt am IP-Telefon einschalte, funktioniert es nicht. Anrufer erhalten dann die Meldung "Anschluss vorübergehend nicht erreichbar" (wie bei Dir), obwohl die Rufumleitung im Webbrowser des Telefons zu sehen ist.

Ich habe daher auch den Verdacht, dass die Bedienung vom Endgerät bei Sipgate (Basic) nicht unterstützt wird. Bisher habe ich das nur vermutet, ich habe immer gehofft, irgendjemand könnte das hier in Deinem Thread bestätigen. Vielleicht weiß ja doch noch einer dazu etwas.

Völlig uneigennützig wollte ich noch Gegenfragen anbringen: Was mir am Snom 715 ebenfalls nicht gelingen will, ist das Verbinden eines eingehenden Anrufs auf eine andere (externe) Rufnummer (obwohl ich problemlos Dreierkonferenzen aufbauen kann). Daher meine Fragen an Dich:

1. Kannst Du mit dem GXV 3240 am Sipgate-Account einen eingehenden Ruf an einen andere externe Nummer weiterverbinden? (In dem Fall liegt es an meinem IP-Telefon und nicht an Sipgate.)
2. Falls ja, nutzt Du dafür einen Basic- oder einen Plus-Account bei Sipgate?
3. Bei welchen anderen SiP-Providern hat die Rufweiterleitung direkt am Telefon bei Dir funktioniert? (damit ich die ggf. testen kann)

Ich weiß, das ist jetzt nicht die Antwort, auf die Du wartest, wäre schön, wenn Du trotzdem probieren könntest, ob das externe Verbinden mit dem Sipgate-Account funktioniert.

Herzliche Grüße
Lisa
 
Ich habe daher auch den Verdacht, dass die Bedienung vom Endgerät bei Sipgate (Basic) nicht unterstützt wird.
Damit hast Du Dir vermutlich bereits die Antwort gegeben. Hast du die Weiterleitung über dieselbe Nummer versucht?Da keiner von euch eine Signatur hat und kein Tarif benannt wurde und dann noch weniger verbreitete Hardware, kann natürlich kaum jemand was dazu antworten.
Bei mir funktioniert die Weiterleitung problemlos auch im Basic, da ich eine andere Telefonnr. abgehend verwende!
 
@Marc Meine Vermutung: Bei Sipgate-Basic kriegt mann nur eine Leitung. Wenn die Rufbehandlung (eingehende Nr. vergleichen mit Blacklist) über eine VoIP-Hardware geht, dann dieses Gerät nimmt den Anruf an, will über die selbe Leitung, die wegen dem eingehenden Anruf besetzt ist, einen neuen Anruf an eine X-Beliebige Nr. oder IP-Telefon tätigen, aber der ausgehende Anruf geht nicht mehr raus, weil es besetzt ist.
 
Hallo Marc,

ich habe inzwischen bei Sipgate angefragt und Antwort von Sipgate erhalten:
Das Telefon kann keine Steuerbefehle an die Webseite senden um die Weiterleitung zu ändern. Dazu auf der Webeseite einloggen.

Auch meine Frage nach dem Weiterverbinden an eine externe Nummer wurde verneint, das ist erst ab Sipgate Team möglich.

@Stanlee:
Daran liegt es nicht. Ich konnte über EINE Sipgate-Leitung problemlos eine Dreierkonferenz aufbauen, es gehen mindestens 2 Telefonate parallel über die Leitung.

Gruß
Lisa
 
Was bei Sipgate wohl nicht geht ist AWS bzw. nur im Portal.
Aber natürlich geht RUL im Router, denn die funktioniert bei mir eingehend und wieder ausgehend zu Sipgate/SIMQuadrat. Das regelt dann aber der Router. Vielleicht liegt da die Schwäche im IP-Telefon?
 
Hallo Lisa,
die Weiterleitung hat bei mir nur wie folgt funktioniert:

1 Alle Telefonnummern und Telefone werden von einer Telefonanlage verwaltet, beispielsweise einer Fritzbox.

Die SIP Telefone verwenden sind als IP Telefone als Nebenstellen an der Fritzbox angemeldet.
Dwn Nebenstellen werden dann die Telefonnummern der Sip Accounts zugewiesen.

Bei Anruf an der ersten Nebenstelle ,das GXV3240, konnte ich nun an eine andere Benebstelle weiterverbinden.
Aber: Nur im sog. "Begleitete Weiwterleitung", wo man die Zielperson zunaechst selber anruft und dann aufleget.

Es war jedoch moeglich naxh Anwahl des Weiterleitubgszieles sofort aufzulegen, die Weiterleitung ging dann als "halb automatisch", hat funktioniert, jedoch nur mit diesem trick.

Blinde Weiterleitung wie im Handbuch beschrieben geht bei mir nicht.

Die alternative, gerade wenn mann die Telefonanlagenloesung nicht moechte ist das schalten einer Telefonkonferenz.
Hoffe ich konnte helfen.
 
Hallo Voip Seufz,
nein wie beschrieben, offenbar eine Eigenheit von Siggate.
Ich habe die Umleitung am Telefon mit anderem Anbieter getestet, hatte funktioniert.
 
Hallo Marc,

danke, dass Du das ausprobiert hast. Das hilft mir schon.

Gruß
Lisa
 
Hallo Voip Seufz,
nein wie beschrieben, offenbar eine Eigenheit von Siggate.
Ich habe die Umleitung am Telefon mit anderem Anbieter getestet, hatte funktioniert.
Logisch! Dafür kann Sipgate auch mehr. Man muss nur umdenken. Entweder nur im Webportal oder im Router und dann geht alles! Eine Interaktion zwischen Router und Sipgate-Funktion findet nicht statt und genau das ist gut so. Vermurkste Umleitungen kenne ich nur zu gut von O2 u.a. Providern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.