Rufumleitung Fritzbox - Kosten Telekom?

Jetzt zeigt das empfangende Handy wieder die Abgangs-MSN an und in JFritz wird der Anruf aufgeführt als "Durchwahl".
Ich deute das so, daß jetzt nicht mehr im Amt umgeleitet wird, sondern in der Fritzbox?
so ist es.
Wenn Du als Abgangsnummer eine Festnetz-MSN wählst, kannst Du bei Ziel der Umleitung der Ziel-Rufnummer eine passende cbc-Vorwahl voranstellen.
 
..ach so, einfach voranstellen, alles klar, Danke.
Ich bin natürlich jetzt etwas vorsichtig mit der Abgangsrufnummer und möchte durch die Festnetznummer nicht wieder bei der Telekom Amts-Weiterleitung landen, wie könnte ich den SOFORT kontrollieren ob das mit der cbc klappt
 
Du weißt doch, eine Umleitung im Amt kannst du in der Anrufliste der FB nicht sehen und eine Umleitung in der FRITZ!Box siehst du mit zwei Einträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- eine in der Fritzbox eingerichtete Rufumleitung, bei der als Abgangsnummern "automatisch" ausgewählt ist, wird von der Fritzbox als Rufumleitung im Amt eingerichtet, d.h. als Rufumleitung in der Vermittlungsstelle.
Wär doch mal toll, wenn so was in der Hilfe stünde, die man aus dem Menü der Box aufrufen kann.
 
Habe den Call & Surf Comfort analog Tarif. Mein MT-F rauscht und brummt im analogen Netz. Daher würde ich gerne die eingehenden Anrufe aufs Festnetz über "automatisch" in der Fritz!Box zu einer Internetnummer umleiten. IP Telefonie funktioniert ohne Störgeräuche. Durch den analogen Anschluss würde die Umleitung ja über die Vermittlungsstelle der Telekom laufen. Kostet mich das was bei meinem Tarif, bzw. kann ich das anderster lösen?

ponks
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Internetnummer eine 032er Nummer ist, kostet die Umleitung etwas, allerdings nur bei älteren Call&Surf-Verträgen, in denen 032er Nummern gesondert tarifiert werden. In aktuellen Verträgen werden 032er Nummern dagegen wie normale Festnetznummern behandelt und Anrufe dorthin sind daher in der Festnetzflat enthalten. Das gilt nach meiner Kenntnis auch für Weiterleitungen. Ein Blick in die für deinen Tarif gültige Preisliste sollte Klarheit schaffen.

Hat der Anschluss, zu dem du umleiten möchtest, dagegen eine normale Festnetznummer, sollten Weiterleitungen dorthin auch in der Festnetzflat von älteren Call&Surf-Verträgen enthalten sein. Aber auch hier gilt: sicherheitshalber nochmal das Kleingedruckte durchlesen ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Im Tarif sind Inlandsgespräche (Festnetz) kostenlos. Bei einer Rufumleitung in der Vermittlungsstelle auf eine Inlandsrufnummer (nicht Mobil, eventuell auch nicht 032-Nummern) fallen demnach keine Kosten an.
 
Wenn mich jemand per Handy auf die Festnetznummer anruft, wird also nicht auf die Weiterleitung der Tarif der Telekom für Handynummern an mich weitergereicht, sondern der Festnetztarif? Der in meinem Fall ja über den Call & Surf Comfort Tarif abgedeckt ist. Habe eine normale Ortsvorwahl von Sipgate als Weiterleitungsnummer.

thx
ponks
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den analogen Anschluss würde die Umleitung ja über die Vermittlungsstelle der Telekom laufen.
Kostet mich das was bei meinem Tarif, bzw. kann ich das anderster lösen?

ponks

Hallo ponks,

lese die AGB der Telekom. Da sollte was darüber stehen.

Als ich bei Arcor/Vodafone war, stand in den AGB:

Vodafone AGB:
3.
Von der Bepreisung nach dem Tarif „Telefon Flat“ und den Extras „InternationalFlat 1“, „InternationalFlat 2“
und „Mobil Flat ins deutsche Vodafone D2- und/ oder T-Mobile-, E-Plus-, O2-Netz“ ausgenommen sind Verbindungen,
die der Anrufer herstellt, um Dritten Telekommunikationsdienste zu erbringen oder die er entgeltlich oder
gegen sonstige Vorteile an Dritte weitergibt.
Ausgenommen sind auch Verbindungen, die nicht dem Aufbau von direkten Sprach- oder Faxverbindungen
zu anderen Teilnehmern dienen, insbesondere Verbindungen, mittels derer der Kunde Zugang zum Internet erhält
oder die der Dateneinwahl dienen. Ausgenommen sind zudem mittels der ISDN-Funktionalitäten „Rückfragen“, „Konferenz“
oder „Anrufweiterleitung“ hergestellte Verbindungen.

Ich habe auch jahrelang die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle benutzt. Wurde auch nie was berechnet.
Aber die AGB sagten was anderes.

Deswegen mein Hinweis.

E.L.G.
 
Wenn mich jemand per Handy auf die Festnetznummer anruft, wird also nicht auf die Weiterleitung der Tarif der Telekom für Handynummern an mich weitergereicht, sondern der Festnetztarif?
Ja. Bzw. gar nichts, da du eine Festnetzflat hast. Der Tarif für Handynummern würde nur dann fällig, wenn du zu einem Mobilfunkanschluss weiterleiten würdest.

Habe eine normale Ortsvorwahl von Sipgate als Weiterleitungsnummer.
Dann kostet dich die Weiterleitung nichts.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.