Rufumleitung für die Fritz!Box klappt nicht.

wolfk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich versuche vergeblich über meine "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2)"
Firmware-Version 74.04.80 (ich habe die 74.04.79 von O2 durch die neueste von AVM ersetzt) eine Rufumleitung auf mein O2-Handy zu setzen.

Hat jemand ebenfalls eine FB von O2 und konnte es bewerkstelligen?

(Ich wollte die Rufumleitung ursprünglich nur für eine bestimmte Nummer einrichten. Über die Festnetzeinstellungen vom Telefon und über die Website von O2 gehen nur generelle Rufumleitungen.)

Hat jemand einen Tipp wie ich es einrichten kann / muss?
(Die Fritzbox zu "entbranden" übersteigt allerdings meine Möglichkeiten.)

Gruß Wolfgang

Anhänge

• rul.JPG
    rul.JPG
    60.4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Bei mir leider nicht!
(Sowohl alle Anrufe oder nur von einer bestimmten Nr.)

Kann es an der FritzBox von O2 oder an den unterschiedlichen FB 7240 / 7270 liegen?
Ist bei mir evtl. noch ein Branding von O2 drauf, das diese Funktion verhindert?

was genau geht denn nicht? wo hängt es? Fehlermeldung? Screenshot der Seite: neue Rufumleitung mal als Anhang in einen Beitrag stellen usw.

Kann es an der FritzBox von O2 oder an den unterschiedlichen FB 7240 / 7270 liegen?
Ist bei mir evtl. noch ein Branding von O2 drauf, das diese Funktion verhindert?

Ich habe FW von 7270 an meine 7240 getarnt (wegen SIP-Registrar), die Rufumleitungsoptionen gibt's aber bei jeder FW. Du kannst ja auch versuchen FW 74.04.76 drauf zu spielen (Einstellungen sichern nicht vergessen), dann hat O2-Branding weniger von Bedeutung.

was genau geht denn nicht? wo hängt es? Fehlermeldung? Screenshot der Seite: neue Rufumleitung mal als Anhang in einen Beitrag stellen usw.

Die FB zeigt mir die eingerichtete RL aktiv an.

Die Anrufe auf meine "Festnetznummer" für die ich die RL eingerichtet habe,
werden mir in der FB als Anrufe in Abwesenheit angezeigt.

Wenn ich die RL nur auf Anrufe von einer bestimmten Telefonnr. einrichte sehe ich in der Fritzbox unter Ereignisse > Telefonie zusätzlich folgende Meldung:

"10.04.10 16:35:48 Internettelefonie mit 0179700xxxx über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily Unavailable (480)"

Die Testanrufe führe ich über mein MacBook und Sipgate durch, die Zielnr. ist ein Handy mit O2 Simkarte.

Ich habe FW von 7270 an meine 7240 getarnt (wegen SIP-Registrar), die Rufumleitungsoptionen gibt's aber bei jeder FW. Du kannst ja auch versuchen FW 74.04.76 drauf zu spielen (Einstellungen sichern nicht vergessen), dann hat O2-Branding weniger von Bedeutung.

Ich habe ja schon das Upgrade von der O2 FW 74.04.79 gemacht.
Ob ein Downgrade auf die FW 74.04.76 eine Änderung bewirkt?

Ein Screenshot sagt mehr als 1000 Worte.

Ein Screenshot sagt mehr als 1000 Worte.

Gerne! aber von welchem Menü bzw. Unterpunkt im Menü der FB?

Die RL wird mir ordnungsgemäss angezeigt, Fehlermeldungen erhalte ich nicht.

Ich kann nur feststellen, dass es nicht klappt.

Die Fehlermeldung 480 wird der Fritzbox vom Provider der Zielrufnummer signalisiert und besagt, dass der Empfänger momentan nicht erreichbar ist. Die Rufumleitung hat den Provider der Zielrufnummer sehr wohl erreicht.

Die Fehlermeldung 480 wird der Fritzbox vom Provider der Zielrufnummer signalisiert und besagt, dass der Empfänger momentan nicht erreichbar ist. Die Rufumleitung hat den Provider der Zielrufnummer sehr wohl erreicht.

Dann vermute ich mal O2 verhindert die RL weil sie evtl. die "normale" kostenpflichtige RL direkt über das Telefon oder über die Festnetzeinstellungen online umgeht?

Mein Problem ist nur: Siehe Eingangspost.
Die Möglichkeit eine bestimmte Nr. weiterzuleiten habe ich sonst nicht.

74.04.76 hat die o2-Branding noch gar nicht gekannt, sogar DTMF geht mit der FW wesentlich besser. Wenn man debranden nicht will dann wäre ein Downgradeversuch schon wert sobald bei Boxen ohne Branding es einwandfrei geht.

Hallo,
Dann vermute ich mal O2 verhindert die RL...
so, bzw. so ähnlich. Schau mal in dein MyO2 und du wirst feststellen, das deine RUL sogar da vorhanden ist, obwohl du sie nur in der Box eingetragen hast, guckst du hier ist es ähnlich...

Ich habe ja schon das Upgrade von der O2 FW 74.04.79 gemacht.

Ich habe das Downgrade gemacht und bin zufrieden.
Alle von mir eingestellten Werte bleiben !!!
Throughphone und Rufumleitung funktionieren.

74.04.76 hat die o2-Branding noch gar nicht gekannt, sogar DTMF geht mit der FW wesentlich besser. Wenn man debranden nicht will dann wäre ein Downgradeversuch schon wert sobald bei Boxen ohne Branding es einwandfrei geht.

OK ich werde es dann mal versuchen.

Kennst du eine "idiotensichere" Anleitung zu debranden?

(Brauche ich Windows dafür - bin MacUser, habe zwar einen "virtuellen PC"
aber kaum Systemkenntnisse unter Win.)

Hallo,so, bzw. so ähnlich. Schau mal in dein MyO2 und du wirst feststellen, das deine RUL sogar da vorhanden ist, obwohl du sie nur in der Box eingetragen hast, guckst du hier ist es ähnlich...

In MyO2 waren die RL nicht eingetragen.
Allerdings hatte mich die RL einmal mit "irgendeinem" Anschluss verbunden, so wie in deinem Link beschrieben!

Ich habe das Downgrade gemacht und bin zufrieden.
Alle von mir eingestellten Werte bleiben !!!
Throughphone und Rufumleitung funktionieren.

Danke!
Ich werde das dann auch mal als ersten Schritt versuchen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.