Rufumleitung Agfeo per Keypad im Amt möglich?

slemke

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern einem Freund bei der Einrichtung seiner Agfeo ES542 (Firmware 4.1d) helfen wollen. Er hat ein VoIP Anbieter mit einer Rufnummer, keine Durchwahlen.

Es geht im speziellen um die Möglichkeiten, die Rufumleitung zu schalten.
Herstellerunabhängig sind mir folgende Möglichkeiten bekannt:

1.) Call Deflection -> Anlage sendet 302, die Vermittlungsstelle leitet um
2.) zweiter B-Kanal - die Anlage baut den Ruf auf und verbindet die Teilnehmer - Optional mit Clip-No-Screening (sofern vom Anbieter unterstützt), damit der über die AWS gerufene die Rufnummer des Anrufers und nicht die der Anlage sieht
3.) Die Anlage schaltet die Rufumleitung im Amt per Keypad-Funktionen

Problem ist nun, dass der SIP-Anbieter Call Deflection und Clip No Screening nicht unterstützt.

Man sieht also immer die Rufnummer der Anlage bei dem umgeleiteten Ruf, was nicht wirklich zielführend ist :)


Meine Frage ist nun, ob die Agfeo auch die Rufumleitung per Keypad-Funktionen im Amt schalten kann (Auerswald kann´s, die Firtzbox macht es auch so bei dem Anbieter).

Also NICHT, ob ich per angeschlossenem Telefon die Keypad-Folge an das Amt übermitteln kann - was meines Wissens nach geht, aber die Anlage "merkt" nicht, dass eine Rufumleitung aktiv ist - sondern dass die Anlage selber die Umleitung in der Vermittlungsstelle *per Keypadfunktionen* schaltet.

Auerswald kann das (selber schon eingerichtet und angepasst) - in der Agfeo habe ich nirgendwo die Möglichkeit gesehem, das zu konfigurieren?

Danke,
Sebastian
 
Hallo.
In den AS Anlagen von Agfeo ist das auch in den BDA vorgesehen als ISDN Anrufweiterschaltung. Seite 1-77 *63 usw am Analogapp. Das passierte dann auch in der Vermittlungsstelle.
In der ES Bedienung fehlt diese Prozedur obwohl an anderen Stellen in der BDA auch noch mal was von ISDN auftaucht.
Auch wenns kein ISDN mehr gibt kann man ja mal probieren ob das auch noch geht. Die anderen Prozeduren sind ja auch fast alle identisch.
Aber hast Du viellecht auch schon probiert?
 
Hi!

wenn ich dich recht verstehe, ist deine Idee, per Teilnehmertelefon und Keypadfunktion die Rufumleitung direkt im Amt zu schalten???

Das wird höchstwahrscheinlich funktionieren, _aber_ die Telefonanlage selber bekommt dann davon ja nichts mit - was wiederum unglücklich für die Zustandsanzeige auf z.B. weiteren Systemtelefonen ist.

Wie gesagt, die Auerswald kann es - z.B. am Systemtelefon (nicht per Keypad, sondern per Systemfunktion) die Rufweiterleitung aktivieren und die Anlage schickt die Keypad-folge an die Vermittlungsstelle - ergo: Die Anlage "weiss", dass die Umleitung aktiv ist und zeigt das auch an weiteren Systemtelefonen (wie auch in der Konfigurationsoberfläche) korrekt an. Genau das würde ja nicht funktionieren, wenn man per Keypad vom Telefon ("über die Anlage hinweg") das direkt in der Vermittlungsstelle macht. Das ging bei Auerswald auch nicht immer, das ist irgendwann implementiert worden.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine :)

Grüße
Sebastian
 
Hallo.
Ich hab schon verstanden das Dir nur die Info ein/aus fehlt.
Wäre ja sonst schon alles ok.
Ich meine auch AWS durch eine Bedienung auf der Anlage und dadurch die Weiterschaltung in der Vermittlungsstelle. Wie bei den AS Anlagen 2 Möglichkeit.
1 Möglichkeit.
Das war --Umleitung in der TK--- *58 wie jetzt bei ES auch nach extern oder intern.
2. Möglichkeit.
Bei der AS gab es jetzt noch *63 usw für die ----ISDN AWS durch die VST---.
Das fehlt in der Bedienung ES.
Mein Gedanke ist es jetzt trotzdem zu probieren weil es ja bei der FB und Auerswald trotz Übergang ISDN nach IP weiterhin mit einer Anlagenprozedur klappt.
 
Hi!

alles klar .-) Manchmal etwas schwierig, das in Wort zu fassen :) Ich werde jetzt nochmal ein wenig probieren.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee/Gedanken, das zu lösen?

Grüße Sebastian
 
Welcher Anbieter steckt denn dahinter? Evtl hat dieser Actioncodes die du über die Taste "An/Aus" steuern kannst.
 
Hallo,

1und1 ist der Anbieter.

lg
 
Hallo.
Für Deine Umschaltung über MFV Code zum Provider bekommst Du keine Quittung das es zur Anzeige kommt. Das ist für Deine Anlage eine Ziffernwahl wie jede andere Nummer auch. Wenn es über Prozedur gemacht wird ist es keine Ziffernwahl.
Ich hab ja geschrieben dass ich in der ES vermute das es die Prozedur für Weiterschaltung im Amt auch gibt. Habe das in den BDA gefunden. Wird zwar immer von MSN und ISDN geschrieben aber das ist bei den Anderen auch so. DArum solltest Du es probieren. Hab die Bilder mal gemacht.
Screenshot (602).pngScreenshot (601).pngScreenshot (600).pngScreenshot (599).png
Ich hab immer mit Prozedur über analog geschrieben weil dann die ganzen Sonderheiten an einem Systel erst mal aussen vor sind. Wenn die Prozedur über analog dann geht ist es auch am Systel hinzubekommen und da zeigt es dann auch an.
 
Super, vielen Dank für deine Mühe!

Ich werde kommende Woche bei meinem Kollegen mal rum fahren und das ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.