Rufnummernportierung Hick Hack

nettisocke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe per Online von Versatel DSL 6000 zu 1&1 VDSL wechseln wollen. Da gibt es aber das Problem der Rufnummernportierung. Also nochmal bei 1&1 angerufen und der freundliche Mitarbeiter sagte mir, ich solle erst einmal auf DSL 6000 wechseln, weil da ist eine Rufnummernportierung möglich, und wenn ich dann Kunde bei 1&1 bin sollte ich mein Paket auf VDSL updaten.
Habe dann per Online den Vertrag dann so gemacht. Bei der Bestätigungsmail war auch ein pdf-Dokument dabei, womit ich 1&1 für die Rufnummernportierung beauftrage. Also ausgedruckt, meine Rufnummern eingetragen die ich mitnehmen möchte und zu 1&1 gefaxt.

1 Woche später erhalte ich von der Service Hotline einen Anruf, wo mir mitgeteilt wird, dass eine Rufnummernportierung von Versatel zu 1&1 nicht möglich wäre, sondern nur von der Telekom zu 1&1.

Also Herr Davis, was ist da los in Ihrem Hause?
In den 60er Jahren fliegten wir schon zum Mond, und Ihr bekommt es 2010 nicht gebacken ein paar Rufnummern von einem Anbieter zum anderen umzuschwenken.
Nehmen Sie sich ein Beispiel an Ihre Mitbewerber (Alice, Vodafone, T-Com, etc.) wo das kein Problem ist.

Naja, wenigsten klappt das mit dem Widerruf bei Ihnen.

P.S. Ihr tolles 1&1 Pad was Sie Herr Davis so schön anwerben, nehmen Sie ja nun auch vom Markt. Scheint ja nicht das einzige technische Problem in Ihrem Unternehmen zu sein.

Denkst Du das Herr Davis Dir hier antworten wird?

Wundert mich aber das von Versatel nicht portiert werden konnte, da Versatel eigentlich problemlos gehen sollte. Interessant auch in der Richtung, da United Internet Großaktionär bei Versatel ist (25,21%).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

... ich solle erst einmal auf DSL 6000 wechseln, weil da ist eine Rufnummernportierung möglich, und wenn ich dann Kunde bei 1&1 bin sollte ich mein Paket auf VDSL updaten.
Interessant. Seit wann kann ein Bestandskunde von DSL auf VDSL wechseln ?

Speedy2005: Es gibt Berichte darüber in irgendeinem Forum. 1&1 schaltet dann einen zweiten Anschluss und schaltet anschließend den ersten ab. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

nettisocke: Das hört sich stark danach an, dass du doch VDSL bestellt hast - hier ist nur eine Portierung von DTAG möglich. Bei den anderen Tarifen ist eine Portierung von Versatel zu 100% möglich!

@on-line
Meinst Du es ernst, ich bin so blöd zu glauben, dass auf das was ich hier geschildert habe, Herr Davis persönlich Stellung nimmt? ;-)

@pirast
Nein ich habe kein VDSL bestellt, da ja dann bekanntlich keine Rufnummernportierung möglich ist. Bestellung war ein reiner ISDN-Festnetzanschluss mit einer 6000er DSL Flat, damit ich meine Rufnummern behalten und mit zu 1&1 mitnehmen kann. Erst wenn das realisiert worden wäre, sollte ich in meinem User Account einen Tarifwechsel bestellen, dann auf VDSL.

Hier der Wortlaut aus dem Kundencenter, bei der Abfrage des Bestellstaus:

Auftragsstatus

*

Wir haben für Sie Ihren Auftrag geprüft.

Ihre Auftragsnummer: 531XXXXX

Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Mitteilung von uns, denn eine Prüfung Ihrer Angaben hat ergeben, dass Ihr Auftrag aufgrund technischer Bedingungen leider nicht realisiert werden kann. Wir haben daher Ihren Auftrag storniert - wir bedauern dies sehr. Natürlich sind wir auch gern telefonisch für Sie da unter der Rufnummer 0721 96 00. Kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz der 1&1 Internet AG, montags bis samstags von 08:00 Uhr bis 20:00. Wählen Sie im Sprachmenü den Menüpunkt "Schaltung" und im folgenden Untermenü nochmals "Schaltung".

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nie behauptet, aber dort wäre schneller eine Klärung möglich gewesen. Wie gesagt, eine Portierung von Versatel steht eigentlich nichts im Weg. Die Umstellung auf VDSL steht auf einen anderen Blatt.

Ich glaube nicht, das viele wirklich denken das der Davis die Mails selbst beantwortet, vor allem bei den paar tausend die täglich dort aufschlagen.

Interessant. Seit wann kann ein Bestandskunde von DSL auf VDSL wechseln ?
Speedy2005: Es gibt Berichte darüber in irgendeinem Forum. 1&1 schaltet dann einen zweiten Anschluss und schaltet anschließend den ersten ab. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

Genaugenommen ist davon des öfteren direkt im 1&1 Kundenforum zu lesen, welches nur für 1&1-Kunden zugänglich ist.

Es handelt sich dabei zwar vorwiegend um Einzelfallentscheidungen, aber Fakt dabei ist tatsächlich, dass das dann in der Praxis derzeit so aussieht, dass angeboten wird, VDSL parallel zum bestehenden Vertrag neu zu bestellen, und direkt zum Schaltungstermin von VDSL wird dann der alte Vertrag storniert.

...Nein ich habe kein VDSL bestellt, da ja dann bekanntlich keine Rufnummernportierung möglich ist.

Rufnummernportierungen sind dabei durchaus realisiert worden, es kommt allerdings offenbar öfters zu Ausfällen der Erreichbarkeit unter diesen Nummern von 2-3 Wochen, bis die Portierung dann erfolgreich abgeschlossen war.

Aber prinzipiell geht's wohl mittlerweile...

Erzähl doch erst einmal, was Du genau (von uns) möchtest...
Aus Deinen Beiträge hier wird eigentlich nur klar, dass das ein Jammer-Thread bez. Deines Anschlusses und Deines Einzelschicksals werden soll. Soweit ok, aber was bitteschön können wir da machen? :noidea:

Zumal die Rufnummernportierung gesetzlich geregelt ist und vollzogen werden muss.
Nicht ganz richtig. Der alte Provider muss die Rufnummer freigeben zur Portierung, aber der neue Provider muss die Portierung zu sich hin nicht anbieten.

Nicht ganz richtig. Der alte Provider muss die Rufnummer freigeben zur Portierung, aber der neue Provider muss die Portierung zu sich hin nicht anbieten.
Das würde sich aber mit dem §46 Abs.2 des Telekommunikationsgesetz nicht decken.
Und wenn das so sein sollte, dann soll 1&1 nicht auf Bauernfang gehen.
Zumal 2 Bekannte von meinem Kollegen auch von Versatel zu 1&1 gewechselt sind, mit Rufnummernübernahme.
Aber bei mir scheint das ein techn. Problem mit meinem ISDN-Anschluss zu sein, den 1&1 nicht realisieren kann, so wie ich im Auftragsstatus einsehen konnte.
Die Dame von der Hotline aber sagte, dass es an der Rufnummernportierung liegt.
Scheint so als wenn bei 1&1 die linke nicht weiß was die rechte gerade macht.

@novize: Wenn ich Jammern würde wollen, hätte ich Dir ne PM geschickt und Dich persönlich gebeten mich zu trösten. ;-)

Aber bei mir scheint das ein techn. Problem mit meinem ISDN-Anschluss zu sein, den 1&1 nicht realisieren kann, so wie ich im Auftragsstatus einsehen konnte.
Hmm... 1&1 bietet kein ISDN an. Nur VoIP Telefonie.

Das würde sich aber mit dem §46 Abs.2 des Telekommunikationsgesetz nicht decken.

§ 46

(2) Anbieter von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit müssen sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit entsprechend Absatz 1 beibehalten können.
Ist ein bisschen umständlich geschrieben, ist aber halt beamtendeutsch. Es ist aber so, dass es nur den alten Anbieter betrifft.

Und wenn das so sein sollte, dann soll 1&1 nicht auf Bauernfang gehen.
Zumal 2 Bekannte von meinem Kollegen auch von Versatel zu 1&1 gewechselt sind, mit Rufnummernübernahme.
Wie gesagt, Portierungen von Versatel sind bei 1&1 möglich, egal ob Du nur eine Nummer Hast oder mehrere, wie bei ISDN. Was hier schief gelaufen ist, weiß nur 1&1 selbst.

@novize: Wenn ich Jammern würde wollen, hätte ich Dir ne PM geschickt...
Damit ist zumindest in kleinen Teilen klar, was Du nicht willst. Was Du willst, hast du aber immer noch nicht kommuniziert. Also leg mal los ;)

Hi nettisocke,

ich hab das intern besprochen. Stand der Dinge ist: Wir haben bisher keine Portierungsanfrage von Deinem neuen Anbieter erhalten. Um ein solches Risiko zu vermeiden, wurde Dir geraten, die Kündigung gleich durch den neuen Anbieter durchführen zu lassen.

Sollten wir bis zum 01.10. keine Anfrage erhalten, wird Dein Versatel-Vertrag verlängert, nur eben ohne den Treuebonus.

Grüße,
Versa

@novize
Ich wollte halt nur meine Erfahrungen zu 1&1 mal berichten. Wenn ich das falsche Forum getroffen habe, verschiebe doch bitte den Thread.

@Versa
Danke erst einmal für Deine Bemühungen.
Wie lange wird mein Vertrag verlängert?
Auf den Treuebonus könnte ich verzichten, wenn Versatel die Drosselung meiner Bandbreite wieder aufhebt, die sie letztes Jahr vorgenommen hat, und ich wenigstens annähernd an die 6000 kbits rankäme, denn die Leitung bringt etwas mehr, laut Aussage eines Versatel Technikers, wie jetzt bei mir ankommt.

Hey nettisocke,

die automatische Vertragsverlängerung beträgt bei uns immer 12 Monate.

Wenn Du möchtest, dass wir Deinen Anschluss wieder hochstellen, ist das möglich, aber es könnte dann wieder zu Abbrüchen kommen.

Der einzige Weg diese zu vermeiden, wäre ein Modem/ einen Router anzuschließen, in dem Du die Sync-Werte manuell einstellen kannst - aber auch das kann zu Komplikationen führen.

Viele Grüße,
Deine Versa

Könnt ihr solche Details bitte per PN oder direkt über die Hotline abwickeln?
Die Verhandlung bez. einer Leitungsgeschwindigkeit hat mit dem ehemaligen Thema hier ja nichts mehr zu tun und sollte auch vertraulich/persönlich gemacht werden.
Das Resultat der Umstellung kann hier ja immer noch gepostet werden. ;)

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.