Nochmal eine kurze Info:
ich erhielt, trotz nicht erlaubter Kontaktaufnahme, einen Anruf von der Retention-Abteilung der Telekom. Man wollte mich als treuen Kunden behalten und machte mir folgendes Angebot
Magenta Zuhause M
12 Monate 19,95 EUR
12 Monate 39,95 EUR
120 EUR einmalige Gutschrift
Ich erbat um 2 Stunden Bedenkzeit. Währenddessen rief ich bei 1&1 und fragte, ob man von deren Seite noch etwas machen könnte um mich als Kunden zu behalten. Vor 1 1/2 Jahren bat man mir, als ich dann doch bei der Telekom geblieben bin, 20 EUR einmalig an. Dieses Mal waren es "nur" 10 EUR, aber da ich sowieso wechseln wollte habe ich dann die 10 EUR Gutschrift angenommen und das Angebot der Telekom abgelehnt.
Der Mitarbeiter der Telekom hat wirklich mit allen Mitteln versucht mich zu "ködern", z.B.: "Ok, Sie wollen zu 1&1 gehen. Aber eine Frage hätte ich noch! Sie wissen, dass Sie alle Rufnummern zu 1&1 mitnehmen wollen und dort das ISDN-Paket extra kostet?" oder "Ihnen wurden telefonisch zusagen gemacht? Wenn Sie das nicht schriftlich haben können Sie sich auf nichts berufen".
Ich empfand es als wirklich sehr penetrant und beinahe schon unverschämt. Ich gab ihm dann zu verstehen dass ich wechseln will und nicht bereit bin den Vertrag bei der Telekom zu verlängern. Wenn ich unzufrieden bin könne ich immer noch in 2 Jahren zurück zur Telekom wechseln.
Er meinte dann nur, in einem recht unprofessionellem Ton: "Ok, ich habe die Rufnummernmitnahme freigeschaltet. Schönen Tag noch!".
Der besagte Mitarbeiter rief mich etwa 20 Minuten später an als geplant. Er meinte, als Entschuldigung, dass sich das vorherige Gespräch mit der Kundin etwas hingezogen hat. Kein Wunder, bei dieser Penetranz.
Es ist mir bewusst, dass die meisten Provider Retention-Anrufe tätigen. Da ich dies (Anrufe zu Informationszwecken) der Telekom untersagt hatte überlege ich aber momentan wirklich eine Beschwerde bei der BNetzA einzulegen.
Ab November bin ich dann bei 1&1, mal schauen wie es da läuft