Rufnummern Switcher

ip-rix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche mich an einem PHP Skript um parallel mehrere Anrufe über mehrere Leitungen führen zu können.
Diese Anrufe sollen automatisiert sein.
Im Zuge dessen will ich per PHP Skript den Status einer SIP Leitung prüfen, finde aber nicht die richtige Action dafür.
Geplant ist: ca. 20 SIP Telefone und wenn ein Anruf getriggert werden soll:
1. Prüfe ob Leitung 1 frei ist
->frei: Anrufen
2. Zweiter Anruf: Prüfe ob Leitung 1 frei
->besetzt/spricht/... : Prüfe ob Leitung 2 frei ist
->Wenn besetzt prüfe Leitung 3 usw.

Hatte jemand schon mal diese Anforderung bzw. kennt einen Befehl der nicht nur den Peer ausgibt oder ob die Registrierung erfolgreich war, sondern ob die Leitung besetzt/frei ist?

Mit diesem Befehl könnte ich auch ein Neustart Skript realisieren, dass den Server nur dann neu startet wenn gerade alle Leitungen frei sind.

Bin für jeden Tipp / Hinweis dankbar!

Gruß,

ip-rix

Das geht per se einfacher, da es in Asterisk eine implizite Prüflogik dafür gibt, Stichwort: core restart when convenient

Zum eigentlichen Problem: Die Empfehlung für diese Fragestellung lautet GROUP() bzw. GROUP_COUNT() im Dialplan verwenden und Ergebnisse dann in PHP (über die Abfrage der Variablenwerte) nutzen. Das Problem bei "Leitungen" ist ja auch, dass nicht zwingend ein Kanal, sondern ggf. mehrere Kanaäle zur Verfügung stehen und dann ist man damit sauber, während man sonst natürlich auch AMI-Events benutzen könnte, die liefern aber diese "Mehrkanallogik" naturgemäß nicht.

Danke für das Stichwort.
Soweit ich das verstanden habe, wird aber nur der Asterisk neu gestartet.
Ich wollte darauf hinaus, dass der komplette Server einen Reboot macht, wenn gerade alle Leitungen frei sind.
Neustarts sind durch einige Updates ab und an nicht vermeidbar und mein Ziel ist es die Downtime so gering wie möglich zu halten und -sofern möglich- keine aktiven Verbindungen ohne Vorwarnung zu trennen.
GROUP() und GROUP_COUNT() werde ich mir gleich mal anschauen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.