Rufnummern Portiert: eingehende Anrufe funkt nicht

Jumaas

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe meine Rufnummern zu dus.net portieren lassen. Heute war der Umschalttermin. Ausgehend kann ich telefonieren, obwohl ich mir nicht sicher bin wirklich mit meinen portierten Nummern zu telefonieren. Schließlich kann man die Anzeige ja manipulieren wie man lustig ist.

Seltsamerweise kann ich die die 0180XXXX Nummer anrufen und dann klingelt bei mir auch das Telefon, obwohl diese Nummer in meiner Fritzbox 5012 gar nicht mehr gespeichert ist. Die portierten Nummern kann ich nicht erreichen. Im Kundenmenü sind sie aber eingetragen.

Dann lese ich hiervon:

2006-03-12 09:54:12
Beschreibung Sehr geehrte Kunden,

seit heute morgen hat die Versatel ein technisches Problem und die Leitung Düsseldorf Dortmund ist ausgefallen.

Bei der dus.net macht sich das dadurch bemerkbar das wir keine Telefonate aus dem Festnetz kommend an unsere Kunden weitervermiteln können. Dies betrifft nahezu alle portierten Rufnummern.

Versatel arbeitet mit Hochdruck daran ein Austauschgerät zu besorgen. Wir halten Sie hier auf dem laufenden.

Vielen dank für Ihr Verständnis.

Im Trouble-Bereich wird gemeldet, daß alles wieder i.O. sei.

Hat jemand eine Idee woran es bei meinem Anschluß happert?
 
Die Stoerung ist ewig alt und gegessen. :)

Ich kann meine dus.net Rufnummer erreichen.

Hast du deine Rufnummern auch deinen Accounts zugeordnet?
Die 0180 Rufnummer hat auch nichts in der Fritzbox zu suchen. Dort traegst du nur die SIP-Accounts ein. Ueberpruefe bitte das Mapping im Kundenmenue.

voipd.
 
voipd schrieb:
Hast du deine Rufnummern auch deinen Accounts zugeordnet?
Ich bin absoluter Newbie was voip angeht. Wenn Du meinst, ob ich gemäß Anleitung die Fritzbox mit meinen Internetrufnummern konfiguriert habe, dann sage ich eindeutig: ja. Falls Du etwas anderes meinst, dann erkläre es mit bitte.

voipd schrieb:
Die 0180 Rufnummer hat auch nichts in der Fritzbox zu suchen. Dort traegst du nur die SIP-Accounts ein. Ueberpruefe bitte das Mapping im Kundenmenue.
Das ist ja das seltsame. Die alte 0180er Nummer habe ich in der Fritzbox gelöscht.

Die Fritzbox hat beim konfigurieren sowieso etwas gezickt. Ich konnte keine I-Net Verbindung mehr aufbauen und der Zugriff auf die Fritzbox war extrem langsam. Ich habe daraufhin die Fritzbox mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Danach ´konnte ich wenigstens wieder vernünftig auf sie zugreifen und auch der Internetzugriff war wieder in Ordnung.

Die entpsrechenden Ports habe ich auch freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Problem, aber warum zietierst du meine Worte und gibst keine Antwort? :) :)

voipd schrieb:
Ueberpruefe bitte das Mapping im Kundenmenue.

Vergess erstmal die Fritzbox! Ist im dus.net Menue alles richtig eingestellt?
Aus welchen Account hast du deine Rufnummer gelegt?
(Zuordnung Rufnummer auf SIP Account)

Also zuerstmal im dus.net Menue schauen ob alles gerade ist.


voipd.
 
Mit mapping meinst Du wahrscheinlich den Menüpunkt Rufnummernverteilung auf SIP-Accounts. Dort kann ich leider nichts beeinflussen. Die Rufnummern sind fix und das Pulldown-Menü (Anschluß) bietet nur eine Auswahl. Diese ist für alle Rufnummern gleich.

Für den Menüpunkt Anrufverteilung auf SIP-Accounts gilt das gleiche wie bereits oben geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du schon. Gut, dann hast du noch keine zusaetzlichen Accounts eingerichtet. Dementsprechend sollten alle Anrufe zum gleichen SIP Anschluss kommen.
Wenn du die 0180 anrufen kannst und das Telefon bei dir klingelt, die anderen Rufnummern aber nicht, dann musst dich an die Hotline wenden.

Wann hast du das zum letzten mal ausprobiert? Am Tage der Portierung kann es sein, dass die Nummer einige Zeit nicht erreichbar sind, aber spaetestens am Nachmittag sollte es gehen.

Also morgen frueh abwarten und dann mal bei der Hotline anrufen.

voipd.
 
Die Hotline habe ich angerufen, aber leider arbeitet der Support nur bis 16.00 Uhr.

Naja, dann warte ich mal morgen ab und rufe tagsüber von der Arbeit mal beim Support an.
 
Jumaas schrieb:
Die Hotline habe ich angerufen, aber leider arbeitet der Support nur bis 16.00 Uhr.
Der Email-Support soll angeblich auch mal später erreichbar gewesen sein... ;)


Gruß,
Wichard
 
Nicht ganz ein Tag vergangen und auf meine Email-Anfrage wurde reagiert. Es funktioniert jetzt alles so wie es soll ohne das ich etwas ändern mußte.
 
Wie der Chinese sagt: Ente gut, alles gut. :)

Normalerweise sind die Rufnummern am Tag der Umstellung ein paar Stunden nicht erreichbar. Ich halte das fuer legitim (auch wenn es aergerlich ist), dass es auch bis zu einem Tag dauern kann, zumal sich man nicht weiss wann der abgebende Partner die Nummer ruebergegeben hat. (Nicht wann er sie in seinem Netz abgeschaltet hat.)

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es bei mir auch, die Umstellung bei dus.net ging eigentlich relativ schnell - ich konnte auch gleich am Tag der Umstellung raustelefonieren, doch eingehende Telefonate waren nicht möglich, ausser bei der 0180er Nummer.
Bei mir war das Problem, dass Versatel Probleme beim Routing der Telefonate zu dus.net hatte. Aber einen Tag später ging alles zur vollsten Zufriedenheit :) Und nun telefoniere ich komplett Telekom-los - ein gutes Gefühl ;)
 
Jups, ich bin auch zufrieden. Einen Tag kein Telefon kann ich locker verschmerzen.

Ich bin übrigens auch inzwischen ohne Festnetztelefon. ;) ;)

Kabeldeutschland machts möglich...
 
@Jumaas,


wielange hat es bei dir gedauert die Portierung, also vom Tag an wo du den Auftrag geschickt hast bis die Schaltung gestern war?

Denn ich habe meins am 07.03 geschickt, hatte bis heute von denen nichts gehört, hatte gestern jedoch die Hotline angerufen und nachgefragt, man sagte mir das sie den Antrag haben und er bereits "angestossen" wurde. Und heute habe ich eine automatisch verschickt mail bekommen, wegen der Portierung..!


Da würd es mich halt interessieren.. wies bei dir so war..!

Danke dir..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!

Also die Portierung hatte ich am 20.02.2006 per mail bestätigt bekommen, am ersten März hatte ich dann auch Post von der Telekom im Kasten, dass die Rufnummern zur Portierung freigegeben seien. Am 13.03. war dann die Portierung komplett vollzogen.
Vielleicht geht es bei dir schneller, aber ich denke, dass sich das Warten auf alle Fälle lohnt :)

Gruss

Jochen
 
Also dus.net kümmert sich schon, aber die Info´s kommen nur recht schleppend bis gar nicht.
Die Portierung hat bei mir ca.4-6 Wochen gedauert. Das lag aber an meinem alten Provider, der eine 2-wöchige Kündigungsfrist geltend gemacht hat
Von dus.net wurde ich gar nicht informiert. Mein alter Provider hat mir nur mitgeteilt, daß der Festnetzanschluß am 15.03.06 abgeschaltet wird.
So war´s dann schließlich auch.Von dus.net habe ich nicht mal eine Mail geschweige denn einen Brief über den Stand der Dinge erhalten. Im Kundenbereich konnte ich aber nachlesen, daß der Vorgang bearbeitet wird.
Letztendlich lief aber alles perfekt, sodaß ich mich nicht beschweren kann.
Da kann ich ganz andere Geschichten über Arcor und co. erzählen.... :-Ö Zum Glück ist kein Vertrag mit diesen "Experten" zustande gekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.