Rufnummernübertragung bei Carpo

Diese CLIR über RFC gehen aber nur auf der 7170 oder?...
Sie gehen IMHO bei allen Fritz!Boxen mit dem neuen Webinterface. Bei der Fritz!Box 7270 und bei der Fritz!Fon 7150 ist dieses auch separat einstellbar. Bei der Fritz!Box 7141 mit aktueller FW konnte ich das bis jetzt noch nicht überprüfen, da komme ich erst am Wochenende dazu...
 
Was ist denn das neue? Das höher wie 14.04.26 oder das neue wie bei der 7170 mit den aktuellsten FWs?
Wurde ja schon mittlerweile mehrfach geändert das Interface.
 
Dieses hier... Das wird mittlerweile bei fast jedem jüngeren Fritz!Box-Modell eingeführt.
 
Nur bei meinen genannten noch nicht, und wird wohl auch nie mehr.
Aber die sind ja auch nicht mehr jung...
 
Wer weiss... :noidea: . Bei der Fritz!Box 7050 ist hier im Forum noch immer nicht so richtig klar ob EOM eingestellt ist oder nicht... :)
 
Ich selbst bin der Meinung, dass es hier in Deutschland unter den gesetzlichen Bestimmungen recht schwierig ist eine solche Möglichkeit einzuräumen (andere Rufnummer abgehend anzeigen):

§ 66j Rufnummernübermittlung

(1) Anbieter von Telekommunikationsdiensten, die Teilnehmern den Aufbau von abgehenden Verbindungen ermöglichen, müssen sicherstellen, dass beim Verbindungsaufbau als Rufnummer des Anrufers eine vollständige national signifikante Rufnummer übermittelt und als solche gekennzeichnet wird. Die Rufnummer muss dem Teilnehmer für den Dienst zugeteilt sein, im Rahmen dessen die Verbindung aufgebaut wird. Deutsche Rufnummern für Auskunftsdienste, Massenverkehrsdienste, Neuartige Dienste oder Premium-Dienste sowie Nummern für Kurzwahl-Sprachdienste dürfen nicht als Rufnummer des Anrufers übermittelt werden. Andere an der Verbindung beteiligte Anbieter dürfen übermittelte Rufnummern nicht verändern.

(2) Teilnehmer dürfen weitere Rufnummern nur aufsetzen und in das öffentliche Telefonnetz übermitteln, wenn sie ein Nutzungsrecht an der entsprechenden Rufnummer haben. Deutsche Rufnummern für Auskunftsdienste, Massenverkehrsdienste, Neuartige Dienste oder Premium-Dienste sowie Nummern für Kurzwahl-Sprachdienste dürfen von Teilnehmern nicht als zusätzliche Rufnummer aufgesetzt und in das öffentliche Telefonnetz übermittelt werden.


Dies dürfte sich für Carpo (und jeden anderen NICHT-Leitungsbetreiber) also recht schwierig ereignen, möchte man sich an die Gesetze halten...

Der Provider muss also zuvor sicherstellen, dass der Accountinhaber auch der rechtmäßige Leitungsinhaber der gewünschten Rufnummer ist, um eine ausgehende Rufnummer zu verändern. Irgendeine Rufnummer darf also auf keinen Fall eingestellt werden!

Die "Götter" streiten sich ja schon eine Weile, ob ein VoIP Call einem Festnetz Call gleichzusetzen ist und somit als gleichwertiger Dienst anzusehen ist. Sieht man hier eine Differenzierung, ist eine Änderung der Rufnummer vollkommen ausgeschlossen.
 
Du hast recht, aber genau darum geht es ja -> Übertragung meiner Rufnummer (z.B. meiner ISDN-MSN) auch wenn ich über carpo telefoniere, um meine Gsprächspartner nicht mit neuen Rufnummern zu verwirren. Über die Sinnhaftigkeit dieses Features wurde hier im Forum bereits mehr als genug diskutiert, und es gibt solche die es brauchen und solche die es für unnütz halten - mir egal - ich brauch es.

Um das Gesetz nicht brechen, verlangt z.B. Dus.net eine "Registratur" der Nummer: Es wird ein Anruf auf die zu übertragende CLIP generiert und ein PIN angesagt, die im WebConfig Menü eingegeben werden muss, erst danach kann ich diese CLIP ausgehend übertragen. Dadurch wird gewährleistet, dass mir die Nummer tatsächlich gehört.

Folgende mir bekannte Anbieter bieten diese Feature bereits:
-dus.net
-pbx-network
-1und1

Und Carpo wird es allem Anschein nach in der zweiten Jahreshälfte auch anbieten - endlich.
 
Carpo hat mir heute ne Mail geschickt in der die Dame leider nicht wusste, wann und ob sie das anbieten.

Also doch Sipgate für mich :)
 
Also ehrlich gesagt, ich fände eine solche Möglichkeit der modifizierten Rufnummernanzeige auch ganz interessant - jedoch wäre mir als vorsichtigen Anwender eine solche Telefonische PIN-Prüfung nicht ausreichend. Das beweist nicht im Geringsten, dass der Accountinhaber auch Anschlussinhaber der angegebenen Rufnummer ist - dennoch könnte man, wenn auch mit ein wenig Aufwand ggf. Schriftstücke, zur Not von T-COM oder anderer Anbieter darlegen, die Anschrift und Rufnummer dieser Person zusprechen.

Ich habe am Wochenende mit meinem Kontakt aus dem Carpo-Service gesprochen. Hier wurde bestätigt, dass die Grundlage nach der gepl. Umstellung im August geschaffen sei - wann und wie dieses Feature jedoch in Deutschland eingesetzt werden wird, sei noch unklar. Carpo würde sich jedoch an die Wünsche der Kunden richten und versuchen, möglichst viele davon umzusetzen.

Dann würde ich sagen, warten wir einfach mal ab was so kommt.
 
Da es hier noch nicht ausdrücklich steht:
Für die älteren Fritz!Box-Firmwareversionen ohne diese Einstellungsmöglichkeit (wie bei der Fritz!Box Fon oder der 7050) kann man die Box mit dem Fritz!Box-Editor dazu bringen die Rufnummer wieder zu unterdrücken. Dazu ändert man nur beim Carpo-Eintrag in der Exportdatei den Eintrag "clirtype" von "clir_displayname" auf "clir_rfc3325". Nach dem Einspielen funktioniert wieder die Unterdrückung der Nummer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.