Rufnummer nicht erreichbar

bssued

Mitglied
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle,

ich habe ein merkwürdiges Problem bei Personal-VOIP:

Bei meinen 7 portierten Festnetznummern sind 2 Rufnummern von extern nur bedingt erreichbar:

Mit Handys kann man diese Nummern nicht anrufen, es kommt im Display kurz die Mitteilung: Bedingte Rufweiterleitung, obwohl nirgens eine Weiterleitung eingerichtet ist. Dies ist bei allen Mobilfunkprovidern der Fall ! Anschliessend wird der Verbindungsaufbau beendet. Ich habe die Rufnummern erst vor kurzem zu Personal-Voip portiert, - vorher bei meinem anderen Provider ( KabelBW ) funktionierte alles einwandfrei.

Des weiteren sind die beiden Rufnummern auch nicht immer per Anruf aus dem Festnetz erreichbar, z.B. von einem 1und1 Anschluss.... Hier gibt es aber keine Regel, wann/mit wem/ die Verbindung funktioniert oder nicht ....

Habe alles versucht, zig-mal mit Personal-Voip gemailt, - es funktioniert einfach nicht !!!

Bin am Ende und frage Euch, ob jemand schon mal was ähnliches hatte, oder jemand einen Lösung hat.

Grüsse
Bodo
 
Ja, das kommt beim Portieren leider manchmal vor. Meist wird es zu einem langen Leidensweg, den ich auch schon mehrmals durchlaufen musste.
Eine schnelle Lösung ist mir nicht bekannt. Man sollte immer mal wieder eine Sörungsmeldung abschicken. (Beim Wechsel von T-Com zu Arcor vor ein paar Jahren dauerte es sechs Monate, bis alle meine Rufnummern wieder erreichbar waren.)
Auch die Anrufer sollten Störungsmeldungen mit Angabe der genauen Uhrzeit an ihre Provider schicken, denn die haben eigentlich das Problem. Personal-Voip kann das Problem nicht beheben, wenn die Anrufe nicht aus den Anrufernetzen rausgeleitet werden. (Die Anrufe tauchen auch nicht im Webmenü von Personal-Voip auf.)
1&1 benutzt verschiedene Routings. Es ist "normal", dass es bei 1und1 manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Siehe auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=245251
 
Das ist ja ein grosser Mist !!! Was mache ich jetzt, bzw. was kann ich machen ? Bleibt das Problem bestehen, wenn ich die Nummern z.B. von Personal-Voip wieder wegportiere, z.B. zu 1und1 oder Telekom ?
Wo kann ich mich beschweren ? Es kann doch nicht sein, dass mein Home-Office von meinen Kunden nicht erreichbar ist ! Wer kommt für den Schaden auf ?

Grüsse
Bodo
 
Dafür gibt es die Bundesnetzagentur: Beschwerdeformular Anbieterwechsel
Für den Schaden kommen die aber nicht auf. :)
Wenn du jetzt noch eine Rufnummernportierung machst, wird es entweder danach funktionieren oder du hast zufällig noch einmal das gleiche Problem.
 
@Kunterbunter:
Habe in der Zwischenzeit die Beschwerde bei der BNA eingereicht. Da es sich bei den Rufnummern um die meines Home-Office handelt und Kunden mich nicht erreichen können - soll ich da evtl. noch mehr Druck machen ( Anwalt, etc.. ) ??
 
Die Frage ist, bei wem du Druck machen willst.
Das Problem liegt evtl. bei deinem alten Anbieter oder bei Telefonica, die das Routing nicht immer im Griff haben.
Bei deinem Anbieter, mit dem Du den neuen Vertrag abgeschlossen hast, ist vermutlich alles in Ordnung. Dein Anbieter kann aber vielleicht bei Telefonica usw. etwas erreichen.
Bei mir konnte das Problem von 1&1 innerhalb eines Tages gelöst werden. Die Störungsmeldung konnte ich selbst abgeben, weil ich auch 1&1-Kunde war.
Damit waren 90 % der Probleme erledigt.
Ols O2-Kunde habe ich auch deren Kundenhotline so lange belegt, bis es ging.
Wer selbst kein Kunde bei den Providern ist, die dich nicht anrufen können, sollte einen Kunden der Firmen bitten, eine Störungsmeldung zu machen.
Das ist zwar mit Aufwand verbunden, aber diese Leute können ihren Telefonanschluß ausgehend nicht zu 100 % nutzen und verstehen meist, dass sie am Zuge sind.
 
@Tippfehler
Ich war früher mal bei 1und1 - die Rufnummern um die es geht, stammen sogar aus dieser Zeit, - wurden damals wegportiert ...
Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, dass ich mir eine zweite ( Ersatz ) DSL-Leitung zulege ( habe KabelBW Internet Office 50 - ohne Telefonie ).
Wie siehst Du die Chancen, dass die Rufnummern bei einer Portierung zu 1und 1 dann wieder laufen ?
 
Ich kann auch nur sagen, dass Portierungen manchmal problemlos verlaufen und manchmal nicht.
Weil eine Registrierung von 1und1-Nummern in Asterisk problematischer ist, als bei anderen Providern, wäre für mich 1und1 nicht die erste Wahl.
Meine Rufnummern, die Probleme machten, waren vorher nicht bei 1und1.
 
Nachdem ich dann nochmals kräftig moniert habe, sind meine Nummern jetzt wieder aus allen Netzen erreichbar.
Herzlichen Dank für Eure Infos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.