Rufnummer löschen bei GMX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ugalla

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe nach meinem Wechsel zu 1&1 meine bei GMX registrierte Festnetznummer gelöscht. Angeblich dauert es fünf Tage, bis die Löschung durchgeführt ist. erst danach kann man dann die Nummer bei 1&1 registrieren.

Ich warte nun schon sieben Tage. es steht in meinem GMX-Account noch immer "in Löschung" hinter der Nummer. Bei 1&1 registrieren geht deshalb nicht.

Meine eMail-Anfrage bei GMX blieb bisher ohne Antwort.

Handelt es sich bei der Löschung nicht um einen automatisierten Vorgang, der nach fünf Tagen automatisch durchgeführt wird? Kann da etwas schief gelaufen sein?

Edit: Nachdem ich per Telefax um Beantwortung meiner eMail-Anfrage gebeten habe, wurde nun geantwortet.

GMX teilt mir mit, dass sie hoffen, die von mir heute vor acht Tagen in meinem Account gelöschte Rufnummer bis zum Ende der Woche (das wären dann 2 Wochen) gelöscht zu haben.

Es kann aber durchaus noch länger dauern.

Was Ursache ist für eine solch lange Bearbeitungszeit und die Ungewissheit, wann es denn soweit sein wird, teilen die nicht mit.

Es scheint ein sehr aufwändiges Unterfangen sein, so eine VoIP-Nummer freizugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nur bei mir so, dass GMX die Rufnummern schlichtweg nicht freigibt und immer nur antwortet, man "arbeite mit Hochdruck daran"?

Es dauert grundsätzlich 7-10 Tage, bis die ehemals bei GMX eingerichteten und nun gelöschten Nummern wirklich frei sind, damit Du sie bei 1&1 (oder auch anders herum) anmelden kannst. Das war noch nie anders.
Wenn das bei Dir nun deutlich länger dauert, so ist (vermutlich wg. Deiner Kündigung) dort einiges durcheinander geraten, was den Zeitplan angeht. :?

Die haben offenbar ein Problem. Leider schreiben sie nicht, welche Art von Problem es ist.

Betrifft es alle Rufnummerlöschungen oder nur meine?

Warum kann man das Problem nicht in akzeptabler Zeit lösen?

Ich habe heute folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Der Fehler, dass die Rufnummer nicht gelöscht werden, ist bekannt und es wird mit Hochdruck an einer Beseitung gearbeitet. Ich muss Sie noch um etwas Geduld bitten und kann Ihnen nur den Vorschlag machen, sich eine DSL-Rufnummer anzulegen und diese für die ausgehende Telefonie zu nutzen, um keine Berechnung der Deutschen Telekom zu erhalten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXX XXXXX
Kundenservice"

Die Auskunft, dass man mit Hochdruck arbeite, habe ich vor einer Woche auch schon erhalten.

Wenn das Hochdruck ist ...

Kein Wort über den Grund der Nichtlöschung. Kein Wort über die voraussichtliche Dauer. Sehr unbefriedigend, weil nichtssagend.

Wohl ein generelles Problem, sowohl bei GMX als auch bei 1und1, es ist jeweils "dauert ca. 5 Tage" angegeben, aber auch nach mittlerweile 10 Tagen sind die gelöschten Nummern noch nicht gelöscht...

Ich bekomme immer nur die Auskunft, es handele sich um einen technischen Fehler und die Technik arbeite "mit Hochdruck" daran.

Es ist ja wohl ein Witz, wenn eine Technikabteilung einen technischen Fehler auch nach mehr als zwei Wochen nicht behoben hat.

Ich brauche meine Festnetznummer als Sende-MSN. So langsam werde ich sauer.

Hallo zusammen,

bei mir ist es das umgekehrte Szenario. Endes des Monats läuft mein 1&1-Vertrag aus. Um künftig andere UI-Kunden kostenlos anrufen zu können, habe ich mir einen GMX-Acount eingerichtet. Leider warte nun auch ich auf die Rufnummernfreigabe durch 1&1.

Nun meine Fragen:
  • Kann ich davon ausgehen, dass meine Rufnummern mit Vertragsende direkt von 1&1 freigegeben werden, und kann ich diese dann sofort wieder als VoIP-Nr´n registrieren lassen?
  • Ist es ratsam die Löschung schon vorher im CC einzugeben um die Wartezeit abzukürzen?
  • Kommt es nach dem besagten Vertragsende ggf. ebenfalls zu der leidigen Wartezeit von 5 + X Tagen?
Wer hat hier schon Erfahrungen - egal ob von GMX>>1&1 od. 1&1>>GMX - gesammelt?

P.S. Wenn die UI-Leute wüssten, dass die Nummer im Konzern bleibt, würde die Sache sicherlich auch schneller gehen.

verstehe ich nicht ! geht das registrieren der 1&1 - nummer bei gmx nicht mehr ?
die nummer wurde bisher nur verifiziert und dann konnte man über gmx telefonieren

Es geht nicht um regstrieren, es geht ums löschen!

P.S. Wenn die UI-Leute wüssten, dass die Nummer im Konzern bleibt, würde die Sache sicherlich auch schneller gehen.
Nein, denn das Problem gibt es nur deswegen, weil die Nummer eben im Konzern, bzw. sogar in der gleichen Datenbank. Die Nummer bei anderen Anbietern zu "registrieren" (i.e. als CLIP Nummer zu verwenden) ist kein Problem und wie lange die Löschung dauert ist irrelevant. (Wohl gemerkt, es geht hier um registrierte Festnetznummern, nicht um von 1&1/GMX vergebene Nummern.)

verstehe ich nicht ! geht das registrieren der 1&1 - nummer bei gmx nicht mehr ?
die nummer wurde bisher nur verifiziert und dann konnte man über gmx telefonieren
Da 1&1 und GMX die gleichen Server verwenden, kann man eine Nummer nicht bei 1&1 und GMX gleichzeitig registrieren.

schon klar - ich bezog mich auf das anliegen von @elch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

..bei mir geht es um eine Festnetznummer die bei 1&1 registriert ist. Innerhalb UI geht das nur bei einem der Konzerntöchter! 1&1 oder GMX oder, oder..

was passiert denn im anmeldeformular , wenn du versuchst die nummer bei gmx zu registrieren ?

...bei GMX kommt die Meldung:
  • Die Freischaltung Ihrer Rufnummer für die Verwendung zur Internet-Telefonie ist fehlgeschlagen
  • Diese Rufnummer ist bereits zur Internet-Telefonie freigeschaltet.
und bei 1&1 steht, "wartet auf löschen". :mad:

verstehe , dann ist es klar , d.h. du hast den löschungsprozess schon eingeleitet - die unbekannte ist jetzt also 1&1

so ist es! Daher nochmals meine Fragen:
  • Kann ich davon ausgehen, dass meine Rufnummern mit Vertragsende direkt von 1&1 freigegeben werden, und kann ich diese dann sofort wieder als VoIP-Nr´n registrieren lassen?
  • Ist es ratsam die Löschung schon vorher im CC einzugeben um die Wartezeit abzukürzen?
  • Kommt es nach dem besagten Vertragsende ggf. ebenfalls zu der leidigen Wartezeit von 5 + X Tagen?
Wer hat hier schon Erfahrungen - egal ob von GMX>>1&1 od. 1&1>>GMX - gesammelt?

verstehe ich jetzt nicht so ganz - hast du jetzt die löschung eingeleitet oder nicht ?

verstehe ich jetzt nicht so ganz - hast du jetzt die löschung eingeleitet oder nicht ?

Ahhh, jetzt hab ich´s. Ich habe mehrere Nummern bei 1&1 registriert, aber bisher bei nur einer die Löschung eingeleitet. So kann ich die anderen übergangsweise noch nutzen! Das hatte ich nicht erwähnt!!!

das muss dann die festnetznummer sein

bei 1&1 gefunden zu löschung :

Die Löschung einer authentifizieren Rufnummer dauert in etwa 20 Tage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Löschung einer authentifizieren Rufnummer dauert in etwa 20 Tage
Wo hast Du dies gefunden? Bei der Löschung selbst gibt sowohl 1und1 als auch GMX einen Wert von 5 Tagen an und in der Vergangenheit waren es 7 Tage, dann war es aber auch wirklich gelöscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.