Rufnummer abgehend - nicht ankommend -

chriskross

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe meine (Telekom) Festnetznummer bei GMX regiestrieren lassen. Bei jedem abgehenden Gespräch wird die Nummer mitgesendet. Soweit so gut.

Leider kommt ein anruf eines anderen GMX Teilnehmers nicht auf der Festnetznummer raus, sondern auf der I-net Nummer. Das ist nichterwünscht, weil die Konfiguration mit meiner TK-Anlage etwas tricky ist.

Kann man GMX dazu überreden die eigene Rufnummer nur zu übermitteln & nicht auch für ankommende Gespräche von UI Partnern einzutragen?

Chris

chriskross schrieb:
Hallo,

Ich habe meine (Telekom) Festnetznummer bei GMX regiestrieren lassen. Bei jedem abgehenden Gespräch wird die Nummer mitgesendet. Soweit so gut.

Leider kommt ein anruf eines anderen GMX Teilnehmers nicht auf der Festnetznummer raus, sondern auf der I-net Nummer. Das ist nichterwünscht, weil die Konfiguration mit meiner TK-Anlage etwas tricky ist.

Kann man GMX dazu überreden die eigene Rufnummer nur zu übermitteln & nicht auch für ankommende Gespräche von UI Partnern einzutragen?

Chris
Nein das ist nicht möglich. Anrufe aus dem Internet von 1und1 und gmx werden immer an deine eingetragende Rufnummer geleitet. Aber es gibt immoment bei GMX umsonst 4 Rufnummern aus deinem Ortsnetz. Da würde ich mir eine holen und deine Eingetragende Nummer wieder löschen.

Oder du verwendest einen Voip Provider der das Anbietet das nur die Nummer gesendet wird. Beispile: SipSnip, Simpy Connect, Sipnetworks

Edit: Bei der Vergabe von kostenlosen Rufnummern war wohl offensichtlich ein Fehler von GMX. Die Nummern gibt es jetzt wohl wieder nur noch mit der Flatrate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Du deine Rufnummer für voip freigeschaltet hast und diese dann auf dem gmx Server registriert ist, wird ein Anruf von einem anderen gmx Kunden, der auch mit seiner Rufnummer auf dem gmx-Server registriert ist, grundsätzlich über das Internet geroutet. Macht ja auch Sinn, da nur so kostenlose Gespräche untereinander realisiert werden können.
Einzige Möglichkeit wäre, die Fritz!Box so einzustellen, das sie nur bei ausgehenden Gesprächen eine Internetverbindung herstellt, dann erst wird die Rufnummer auf dem Server registriert und Du telefonierts über das internet.
Hast Du keine bestehende Internetverbindung, ist deine Rufnummer am gmx-Server auch nicht registriert, dann würden alle Gespräche auf Deine Festnetzrufnummer über die T-COM geroutet.
Aber ob das für Dich die Lösung ist????

Gruß Thomas

thheyer schrieb:
.
Hast Du keine bestehende Internetverbindung, ist deine Rufnummer am gmx-Server auch nicht registriert, dann würden alle Gespräche auf Deine Festnetzrufnummer über die T-COM geroutet.
Aber ob das für Dich die Lösung ist????
Funktioneirt aber auch nicht immer. Ich habe schon öfter gelesen das GMX Stunden bis Tage benötigt um zu merken, dass die Rufnummer nicht mehr angemeldet ist am Server. Daher sollte die Verbindung immer stehen. Ansonsten kommen bei der Gegenstelle nur Fehlermeldungen.

chriskross schrieb:
...
...
Dann erkläre doch mal, wie tricky deine Konfiguration ist.
Vielleicht könne wir das ähnlich tricky doch noch was machen. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.