RTP immer über asterisk?

ragga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe mal eine prinzipielle Frage zum besseren Verständnis. Bisher dachte ich, dass asterisk in erster Linie die Gesprächsvermittlung übernimmt.

- SIP-Clients melden sich an * an
- SIP a ruft SIP b
- Signalisierung (Klingeln) über *
- kommt Gespräch zustande kommunizieren a und b direkt miteinander ohne dass * dazwischen noch vermitteln muss, da ja IPs und Parameter nun bekannt sind

Beim mitsniffen meiner Testumgebung habe ich nun gesehen, dass RTP immer über * läuft. Muss das so?

Bedeutet doch, dass ggf. ein Umweg in Kauf genommen werden muss, wenn z.B. a und b beide in Berlin sind * aber in Hamburg steht.

Das direckt mit einander verbinden kann man konfiguriern.
Es müssen auch beide Teilnehmer den gleichen codecs unterstützen.

Danke. Der Link von rbaer hat mir bereits die Augen geöffnet. Intern - in meinem kleinen LAN - funktionierts auch wunderbar. Kommunikation direkt von Client zu Client. Ob das ganze mit Clients ausserhalb auch noch läuft konnte ich bisher mangels Versuchskaninchen noch nicht testen.

Habe mittelfristig vor 3 Firmenstandorte miteinander zu verbinden. Dafür werde ich * wohl auf einem Rootserver installieren, der dann auch noch ein paar andere Aufgaben übernehmen kann. Wenn aber der ganze Verkehr dann über ihn mitläuft wäre das eigentlich unnütze Last. Das Problem wird dann wohl NAT sein.

Das werd ich dann aber konkret beim testen merken. Ggf. muss ich dann mal STUN ausprobieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.