[Frage] Routing der default Route bzw. eines Subnetzes

WileC

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2007
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo liebes Forum,

ist es irgendwie möglich, die default Route (0.0.0.0) an einen AccessPoint, welcher am LAN-Port angeschlossen ist einzustellen? ... Oder auch ein Klasse C-Netz (z.B. 192.168.255.0) an den WAN-Port zu routen?

LG
WileC
 
Hat das noch niemand probiert?
 
Hallo,

ich finde die Frage ziemlich verwirrend.
Generell kannst Du routes in der shell konfigurieren - das Kommando dazu ist ip.
Du kannst dies entweder per ssh machen, oder per hook beim Boot.
Das setzen eienr default-route geht z.B. mit
ip route replace default via 192.168.178.55

Was hast Du gendau vor?
 
ich betreibe eine WLAN-Bridge am WAN-Port einer 6890. Die WLAN-Bridge ist "transparent" geschaltet und bekommt ihre IP aus dem HotSpot-Netz. Die 6890 bekommt ebenfalls eine IP aus dem HotSpot-Netz.

Nun bietet aber die WLAN-Bridge unter 192.168.255.1 eine Admin-Oberfläche, die natürlich so aus dem FritzBox-Netz nicht erreicht werden kann, ausser man legt eine Route auf das WAN-Interface.

Kurz: ich möchte von einem Client des FritzBox-Netzes auf die Admin-Oberfläche der WLAN-Bridge (über den WAN-Port hinaus) zugreifen.
 
Puh... ich meine, du könntest auf der Fritzbox in der AVM UI statische routes configurieren - ich bin mir spontan nicht sicher, ob die Firewall mit dem Setup einverstanden ist
 
Nein, über die AVM-GUI geht das nicht, weil man nur an IPs im eigenen Netz routen kann, nicht an Interfaces... Aber ich werde mal das mit dem "ip route..." probieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.