Routeraufstellung im Neubau 10m neben Technikraum

bitburki

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Mal eine wichtige Frage. Ich bin grad am Verkabeln meines Neubaus.
Jetzt gibt es einen Technikraum im Keller, wo auch alle Netzwerkkabel aus den anderen Stockwerken/Zimmern hinführen (Patchpanel->Switch) und eben auch der Telefonhauptanschluß ist.
Nun zu meiner Frage: Einen Raum weiter oben drüber im Erdgeschoss wollte ich den WLAN Router platzieren, da das der zentrale Ort des Hauses ist. Jedoch müßte ich ja dann 1x mein LAN Patchkabel vom WLAN-Router aus zum Switch legen und auch das DSL-Splitterkabel, oder irre ich mich?
Da das Patchkabel doch 8adrig ist (CAT6) und der Splitter doch nur 2 Adern? braucht, bräuchte ich dann nicht nur das Patchkabel zum WLAN-Router hochlegen und dann an den jeweiligen Enden des Patchkabels die Adern verdrahten?
Was macht man in meinem Fall? Gibt es auch lange Splitterkabel (falls ich 1x Patchkabel UND Splitterkabel in den Raum nach oben legen müßte)?

Danke für Infos.
Gruß Bit
 
Ich schlage folgende Verkabelung vor:

Code:
TAE-->10m Telefonkabel-->Splitter-->kurzes Kabel-->Router
Router-->CAT6-Kabel-->Switch

Es ist besser, ein separates Telefonkabel zu verwenden. Falls du das CAT-Kabel mal für eine Gigabit-Leitung verwenden möchtest, brauchst du alle 8 Adern.
Nicht am falschen Ende sparen!
 
Alles klar, das klingt verständlich, danke.
Nur noch eine Frage: Vom Router zum Switch: Brauche ich da ein
Crossoverkabel oder Patchkabel, oder CAT6(/7) Kabel? (oder kommt das wieder darauf an ob der Switch einen "Uplink"Port hat?)
 
Einen Uplink-Port haben alle Switche, die ich bisher gesehen habe - oder Autosense. Cross-Over ist wohl nicht erforderlich.
 
Mal eine wichtige Frage.
Schon klar das "Wichtig" an sich schon "Relativ" ist!!!

Und ansonsten bietet es sich tatsächlich an die Zuleitung so nah wie möglich zum Router/Modem zu bringen!

.
 
Hallo.
Es ist nun endlich soweit.
Nochmal ne dumme Frage hinterher.
Oben steht ja "10m Telefonkabel" auch folgendes CAT5e Patchkabel verwenden?
Vorteil wäre für mich, das habe ich die ganze Zeit schon rumliegen und es hat bereits die Stecker drauf...
 

Anhänge

  • cat5.JPG
    cat5.JPG
    196.6 KB · Aufrufe: 13
Hmm... generell würde ich dei Trennung von Router und WLAN Access Point empfehlen, denn bei einer späteren Änderung der Zugangstechnologie oder irgendwelcher VoIP-Geschichten musste Du ggf. nachverkabeln oder umplazieren. Insbesondere die Verlängerung des DSL-Anschlusses dürfte nicht die Qualität des Signals verbessern - muss bei fachgerechter Ausführung jedoch auch nicht unbedingt das Signal signifikant verschlechtern. Sollte aus baulichen Gründen das WLAN-Signal nicht gut genug in Arbeitszimmern etc. weiter oben im Haus zu erhalten sein, musst Du ggf. dort noch einen Access Point plazieren.

Meine Empfehlung wäre daher ganz klar, den Router im Technikraum zu belassen und dann die Punkte potentieller WLAN Access Points mit CAT5e oder CAT6 Kabeln anzufahren. Der Einfachheit bitte immer doppelte Kabel legen...

Muss es wirklich der Router ein Stock höher sein, dann würde ich für diese Strecke ebenso mindestens zwei Kabel empfehlen, wenn diese jetzt bereits ausgelastet sind, dann noch ein oder zwei zusätzlich. Man weiß nie, was noch erforderlich ist und im Neubau legt man Kabel am besten dann, wenn der Bau noch nicht fertig ist ;-) Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich mind. zwei Kabel noch ein Stockwerk höher zu einem geeigneten Punkt ziehen, damit das OG auch für einen ggf. erforderlichen Access Point vorbereitet ist.

Schau auch mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:haus

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.