Router - >Modem subnetz/Zugriff

fabigas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe das arris CM3500 bei netcogine im Einsatz - Provisionierung erfolgt und modem online. ip des arris ist 192.168.100.1

nun möchte ich mit meinem Router einem gl ax 1800 - erreichbar über 192.168.8.1 einen Internetverbindung über das Modem herstellen.

welche Angaben muss ich im Router machen?
folgendes klappt nicht :
IP 192.168.8.1
subnetz 255.255.255.0
gateway 192.168.100.1

auch wenn ich einen beliebige IP eingebe wie 192.168.100.2 kommt keinen verbindung zu stande.

bedienfehler oder defekt am Modem?

wäre dankbar über input
vielen dank und Grüße

Anhänge

• Screenshot_20240729_152823_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20240729_152823_com.android.chrome.jpg
    379.9 KB · Aufrufe: 4
Ist das die IP am WAN-Port des Routers? Welches Subnetz erwartet das Modem denn? Welche Subnetzmaske ist denn da genannt?
Das 8er Netz klappt nicht für den WAN-Port, da nimm eine IP aus dem 100er Subnetz, dem des Modems.
Dein LAN hat ja das 8er Subnetz und alles was zu einem 8er Netz gehen soll, bleibt im LAN
Der erste Routing-Schritt ist das Weiterreichen der Datenpakete aus dem LAN an den WAN-Anschluss, von dort gehen diese zum Gateway des Modems, dann hinaus ins Internet. Ist dieser WAN-Port aber ein Teil Deines LANs, wird naturgemäß auch nichts geroutet

Also für mich war immer klar, dass 192.168.8.1 die wan IP sein muss - Router gibt auch keinen weiteren Hinweis dazu aus.
Modem erwartet 255.255.192.0 wenn ich das richtig interpretiere.
folglich also die Angaben im Router:
IP 192.168.100.5
subnetz 255.255.192.0
gateway 192.168.100.
?
führt leider auch nicht zum herstellen der Verbindung.

Anhänge

• IMG_20240729_150116_edit_418797048202240.jpg
    IMG_20240729_150116_edit_418797048202240.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 11
Woher stammt das Bild?
Bist Du gerade per PC am Kabelmodem?
Was für eine IP-Adr hat der PC?
Wie bekommt er diese? Per DHCP? Dann muss Dein Router WAN-seitig diese auch per DHCP beziehen

Ich bezog mich auf fabigas mit dem einzigartigen Screenshot ;)

@KunterBunter genau diese Einstellung mit dhcp habe ich ausgewählt, es kommt dann nichts zu stande.

der Screenshot aus dem Modem kommt zustande, wenn ich mein android tablet per Kabel an das Modem Klemme und dhcp auf Auto stelle. Dann komme ich ins Internet und ergo auch auf die Benutzeroberfläche. Leider schafft das keiner meiner Router.
daher dachte ich die manuelle bzw static Konfiguration muss es sein

Dann sind die manuellen Netzwerkeinstellungen falsch. Schaue die vom Tablet an und setze diese für den WAN-Port des Routers entsprechend um

genau diese Einstellung mit dhcp habe ich ausgewählt, es kommt dann nichts zu stande.
Das liegt daran, weil du vorher dein Android Tablet per Kabel an das Modem angeschlossen und mit dem Internet verbunden hattest. Jetzt ist die einzig verfügbare Internet IP-Adresse des Kabel-Providers netcologne an das Tablet vergeben worden. Warte ein paar Stunden, bis die Adresse wieder freigegeben wird, und schließe dann deinen Router an das Modem an.

@KunterBunter also einfach den Router dranklemmen mit dhcp Auto und abwarten?
könnte natürlich auch das Modem nochmal neustarten, aber wird wohl nciht bringen

Ich drehe am Rad - es klappt!
Modem neugestartet und Router dahinter mit dhcp Auto. Die @KunterBunter beschrieben hat - die einzige IP wurde automatisch versendet.
vielen dank

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.