[Frage] Router mit VPN und VoIP-Funktionalität?

Wird ja immer besser :)
Was können die neuen Fritzboxen, was mit dem 920/7570 nicht geht?
 
Okay, bin die Liste mal durch.

Internet: Zuverlässiger Aufbau der UMTS-Fallback Verbindung bei Einstellung 'Automatisch trennen'

da das jetzt nicht mit "neu" gekennzeichnet ist, gehe ich mal davon aus, dass man einen UMTS-Stick auch vorher schon als Fallback-Verbindung nutzen könnte? Also wenn die DSL-Leitung weg ist, dann soll er sich über den Stick einwählen?

Telefonie: Verbesserung der Gesprächsqualität

Vermutlich ist das so eine Floskel, die immer dazu geschrieben wird - hat sich da wirklich etwas relevantes getan?

Wenn man ein bisschen nach dem 7330 im Vgl. zum 920v/7570 sucht, findet man immer wieder den Hinweis, dass der SP920V den besseren Chipsatz hat... der 7330 soll hingegen Stabilitätsprobleme haben, insb. bei schlechteren Leitungen usw? Wenn dem so ist, dann wäre als Alternative ja nur noch die 7390 im Rennen - läuft die besser? (Habe keine Daten zu meiner VDSL25 Leitung, aber auch mit dem Speedport 722 zur Zeit knickt die hin und wieder mal ein und synchronisiert auch nicht mit den vollen 25Mbit - von daher ist dieser Punkt für mich nicht ganz unrelevant). Der 920V wird hier eigentlich im allgemeinen recht positiv bewertet oder?
 
Einen automatischen Fallback auf UMTS gesteuert durch die FritzBox selbst geht mit der 7570 bzw. bei 7270/7390 mit älteren Firmware-Versionen nicht.
Man kann es beim DSL-Ausfall per Hand einstellen. (Einloggen auf der FritzBox, Internetzugangsart ändern.)
 
Okay, ich fand das immer ganz interessant, wenn man gerade länger unterwegs ist und daher auf eine VPN Verbindung zur NAS daheim angewiesen ist, um an Daten zu kommen... Selbst wenn der DSL-Anschluss dann mal gestört war (kam leider öfter mal vor bei mir), erfolgte bisher automatisch die Umschaltung auf UMTS, sodass der Zugriff immer sichergestellt war. Aber sind natürlich irgendwo auch Luxusprobleme ;-). Werde mir jetzt wohl den Speedport 920V mit der Fritzfirmware zulegen.

Besten Dank für die ausführliche Beratung hier!
 
Noch eine Rückfrage - der 920V mit Fritzfirmware kommt auch mit dem Splitter-losen-Telekom Anschluss zurecht oder?
 
Oh, ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht darauf geachtet, ob die mir nun einen Anschluss mit/ohne Splitter schalten (am Dienstag)... Wie kann ich das vorher herausbekommen?

Bestellt habe ich den IP-basierten Entertain Comfort-Anschluss mit VDSL25.
Und dazu eben den Speedport 920v mit Fritzbox-Firmware gekauft...

EDIT: Auf der Auftragsbestätigung steht "....VDSL ohne Splitter" --> also habe ich den falschen Router gekauft? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn den IP Anschluss auch mit Splitter / Annex B?

Oder was wäre die Alternative als Router? Bleibt mir dann nur die teure Lösung einer FB 7390 oder 3370 (und dann mit IP statt ISDN Telefon)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich z.B.
Bis letzte Woche mit DSL 16.000 und Annex B, jetzt mit VDSL 50 und Annex B.
 
Hm... dann bin ich mal gespannt, ob die Umbuchung des Anschlusses auf Annex B nun klappt - nun heißt es warten auf Rückruf ;)
 
Die gute Dame hat mir gerade erzwählt, IP-Anschlüsse gäbe es grundsätzlich nur noch ohne Splitter und Annex J....
Und sie konnte sich auch nicht erklären, dass das bei anderen Leuten in der Kombination geschaltet sein kann bzw. als Produkt vebucht werden konnte?!
 
Okay, hilft alles nichts. Das wird hier scheinbar immer wieder ein Annex J Anschluss werden und man kann bei der Auftragsbestellung auch nicht entscheiden, ob AnnexB oder J geschaltet werden soll.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde mir wohl einfach einen neuen Router kaufen müssen. Funktionieren die FB 7390 oder 3370 zuverlässig mittlerweile oder sind die Probleme, von denen man immer mal wieder im Bereich des Modems liest, noch aktuell?

Wenn es eine andere Alternative gibt, die VDSL+AnnexJ kann und ein paar Euro weniger kostet - gerne...
 
Seit wann gibt es Annex J bei VDSL? Mein letzter Wissensstand wr, das VDSL immer die POTS-Frequenzen frei lässt.
 
Lustigerweise habe ich gerade von den Technikern die Aussage erhalten, dass mein Anschluss jetzt schon ein IP-basierter wäre (mit Annex J). Wie ich gerade mit ihm über die ISDN-Leitung telefoniere, konnte er sich auch nicht erklären.

Interessant ist allerdings, dass mein 920V hier nicht synchronisiert... Genauso wie ein 722 Typ A, den ich kurzzeitig mal hier hatte. Das einzige Gerät, mit dem ich nach ein paar Anläufen eine synchrone Leitung erhalte, ist der 722 Typ B. Alles angeschlossen mit Splitter dazwischen...

In der Auftragsbestätigung steht jedenfalls auch VDSL ohne Splitter, das scheint ja dann Annex J zu sein. Laut Technik ist das langfristige Ziel, alle Anschlüsse auf Annex J umzustellen, weshalb man im Vertrieb auch gar nicht mehr entscheiden kann, was man möchte - der PC wählt, wenn schon verfügbar, Annex J. (EDIT: Wie die Aussage der Technik mit dem von Dir angesprochenen Informationsstand hier zusammenpasst - keine Ahnung)

Bevor ich jetzt bei der Telekom noch mehr Aufträge starte, wo jetzt schon keiner mehr durchblickt (siehe Aussage "Sie haben schon einen IP-basierten Anschluss - und gleichzeitig ISDN?!"), kaufe ich wohl eher einfach einen neuen Router und dann ist die Sache hoffentlich erledigt. Vielleicht ist es ja auch gar nicht schlecht, wenn ich einfach mal auf einen neuen Port geschaltet werde... Kann eigentlich nur besser werden ;)
Daher die Frage nach einer Geräteempfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... die Telekomiker sind ja mal wieder echt lustig.

Dann wäre die Schlussfolgerung ja, dass es keinen pauschalen Grund gibt, warum mein 920V mit Fritzbox-Firmware an dem IP-basierten Anschluss mit VDSL nicht funktionieren wird. Korrekt?
Und der Vermerk "VDSL ohne Splitter" auf der Auftragsbestätigung hat nichts mit Annex J zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir sagen lassen, es soll mittlerweile angeblich VDSL mit Annex-J geben, sogar bestellbar sein, habe aber bisher nirgends jemanden getroffen, gelesen, oder gesprochen, der solch einen Anschluß hat. Ein User bekommt angeblich in ~14 Tagen solch einen Anschluß geschaltet. Ich bin gespannt...

happy computing
R@iner
 
Also werde ich mich mal überraschen lassen, ob ich auch einer der ersten VDSL+Annex J Kandidaten bin... Ich habe sicherheitshalber mal den Austausch des gemieteten 722 durch einen 723 beantragt, sodass ich am 3.8. wenigstens nicht ohne Internet hier stehe, denn der 723 könnte ja beides ;)

Um das ganze mal noch etwas zu strukturieren:

Wenn ich am 3.8. einen Annex-J/VDSL-Anschluss bekomme, muss ich mir einen neuen Router kaufen. Gibt es Unterschiede in der Verbindungsqualität zwischen FB 7390 und 3370? Oder kann ich die Entscheidung rein vom Funktionsumfang/Preis her treffen?

Wenn ich am 3.8. einen Annex-B/VDSL-Anschluss bekomme, müsste mein 920V/7570 ja prinzipiell funktionieren. Korrekt?
(Warum ich da jetzt schon ein bisschen Bauchschmerzen bei habe, diskutieren wir dann vielleicht wirklich lieber hier weiter, damit das ganze etwas strukturierter bleibt).

Würde mich also über eine Geräteempfehlung bzw. Bestätigung der Sachlage freuen :)
 

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,887
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.