ich habe lange Zeit einen Asus Router 500gDeluxe benutzt, der hatte 2 USB 2.0 Ports, an denen man externe Speichermedien anschließen konnte. Der Router hatte auch die Möglichkeit, die alternative Firmware OpenWRT laufen zu lassen, was natürlich auf einfachste Weise die Möglichkeit bot, einen TFTP Server als Paket einfach nachzuinstallieren. Bei mir hatte der TFTP Server einfach die Aufgabe, Cisco und andere Telefone mit Firmware- und Konfigurationsdateien zu versorgen. Das hat immer problemlos funktioniert.
Bis dann der Router nach 18 Monaten den Dienst versagte und mir der Händler den Kaufpreis zurückerstatte, da ein Ersatz bzw. Reparatur im Rahmen der 2-jährigen Garantie/Gewährleistung nicht möglich war, da der Router zwischenzeitlich nicht mehr produziert wird.
Inzwischen nutze ich zu diesem Zweck eine umgebaute T-Online Vision S100 Box, die hardwarebedingt einfach noch ein paar andere Möglichkeiten bietet und mit einem Stromverbrauch von ca. 12 Watt auch noch in einem vertretbaren Rahmen liegt. Da verbraucht mancher WLAN Router mehr Energie.