Router mit TFTP Server und Speicher

Digidoc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi...

Frage gibt es einen Wlan DSL Router mit einem TFTP Server und Speicherplatz für Dateien?? (kein PC)

Grund: für ein Voip Telefon zum ablegen der Config auf dem Router selbst

Danke
Digi

Hallo,

eventuell könnte es mit einem Hardware Router funktionieren, auf dem standardmäßig schon ein Linux läuft. Dabei denke ich jetzt zB. an einen Linksys WRT-54G oder an eine AVM FritzBox. Wenn du dann zB. an die FritzBox USB Schnittstelle eine USB-Festplatte anschließt, damit genügend Speicher für die Datei und den TFTP Server vorhanden ist, müsste es eigentlich machbar sein, diesen auf einer FritzBox ans Laufen zu bekommen. Leider bin ich mir allerdings nicht 100%ig sicher. Deshalb fragst du am besten sonst noch einmal direkt in einem dieser Unterforen nach, ob es so funktionieren würde... ;)

Viel Glück bei deiner Suche und viele Grüße

Akio

ich habe lange Zeit einen Asus Router 500gDeluxe benutzt, der hatte 2 USB 2.0 Ports, an denen man externe Speichermedien anschließen konnte. Der Router hatte auch die Möglichkeit, die alternative Firmware OpenWRT laufen zu lassen, was natürlich auf einfachste Weise die Möglichkeit bot, einen TFTP Server als Paket einfach nachzuinstallieren. Bei mir hatte der TFTP Server einfach die Aufgabe, Cisco und andere Telefone mit Firmware- und Konfigurationsdateien zu versorgen. Das hat immer problemlos funktioniert.

Bis dann der Router nach 18 Monaten den Dienst versagte und mir der Händler den Kaufpreis zurückerstatte, da ein Ersatz bzw. Reparatur im Rahmen der 2-jährigen Garantie/Gewährleistung nicht möglich war, da der Router zwischenzeitlich nicht mehr produziert wird.

Inzwischen nutze ich zu diesem Zweck eine umgebaute T-Online Vision S100 Box, die hardwarebedingt einfach noch ein paar andere Möglichkeiten bietet und mit einem Stromverbrauch von ca. 12 Watt auch noch in einem vertretbaren Rahmen liegt. Da verbraucht mancher WLAN Router mehr Energie.

Auch wenn das Posting schon uralt ist, wollte ich jetzt keine neues eröffnen.

Ich möchte auch gerne auf meinem Router (TP-Link TL-WR1043ND) einen TFTP Server laufen lassen damit PXE (Daten dann auf USB Stick) erfolgreich läuft.
Meine suche über google hat hier leider bisher kaum Erfolg gezeigt, zumindest habe ich noch nicht herausgefunden wi e ich den TFTP Server nachinstallieren und aktivieren kann.
Ich hoffe jetzt einfach das du das hier noch weißt und mir gegebenfalls behilflich sein könntest.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge